8gb in einer rmap
Gerhard,
aufgeteilt auf mehrere Dateien. Wollte Neueinsteigern ein Gefühl für den Platzbedarf von RMAPS vermitteln.
8gb in einer rmap
Gerhard,
aufgeteilt auf mehrere Dateien. Wollte Neueinsteigern ein Gefühl für den Platzbedarf von RMAPS vermitteln.
Momentan tendiere ich immer noch zum Sportiva. Ist das mit dem Zoomen über das Touchscreen während des Radelns machbar?
Hallo Genrix!
hab den Sportiva derzeit nur am Rennrad montiert (fürs MTBiken ist mir die Halterung zu unsicher und ray: ich vermeide Schlaglöcher am RR;))
Das Zoomen ist durchaus machbar während der Fahrt, mit Handschuhen natürlich nicht so leicht wie ohne Handschuhe. Leichter gehts aber mit Sicherheit am Aventura über die Tasten... bei schneller Fahrt mit dem Rennrad sicher auch nicht so einfach als beim Bergauffahren mit dem MTB - aber das muss ich noch Testen.
Den Aventura kannst du beim RRadeln bis etwa 50 km/h auf gerader Strecke ohne Schlaglöcher noch per Touchscreen bedienen.
Bei kurvenreichen und noch schnelleren Abfahrten (mit und ohne Schlaglöcher) habe ich besseres zu tuen als auf den Aventura zu schauen oder zu bedienen.
(Bei den Tempo weiche ich keinen Schlagloch mehr aus, ich bevorzuge kleine Landstrassen, Kreisstrassen und Verbindungsstrassen. Diese sind steiler und kurvenreicher -> mehr Fun, aber meist sind dieses Strassen in schlechten Zustand. Meine Vorliebe kommt sicherlich durch die MTB-Prägung, schliesslich fahre ich mehr Kilometer mit den MTB)
Egal welches Gerät Bedienen muss es normalerweise nicht auf der Abfahrt egal ob RR oder MTB.
Der Spieltrieb lässt es einen sicherlich am Anfang öfters be"touchen", das legt sich aber nach einiger Zeit und man schaut nur regelmässig drauf und greift nur bei Streckenänderung aktiv auf den Aventura zu.
Die Sprachansage ist beim RRadeln ganz nett, aber ein Piepsen reicht sicherlich um die Aufmerksamkeit des Sportiva zu gewinnen.
Ray
Langsam aber sicher gewinne ich den nötigen Überblick. Da ich aber mit der GPS-Navigation bisher keinerlei Erfahrung habe, ist mir noch so manches unklar.
Wie sieht`s mit dem Routing aus? Wenn ich nun die DAV-Karten in den TwoNav hochlade und mir aus dem Internet die GPS-Daten einer Wanderung runterlade und wiederum auf den TwoNav hochlade, wird mich das TwoNav entlang der gewählten Route lotsen? Im Grund dürfte es ja da keine Unterschiede geben, wenn der Ersteller der GPS-Daten eine Vektorkarte benutzt hat und ich die Route nun in meinen Rasterkarten verwende?
Oder wenn ich beispielsweise in meiner Alpenvereinskarte eine Hütte erblicke, kann ich die als Ziel eingeben und mir wird der kürzeste Weg dortin gezeigt?
Würde den TwoNav auch gerne in der Stadt verwenden. Lade ich mir da eine Map von Google oder von wem auch immer und wird da das Routing z.B. durch Eingabe einer Strasse/Hausnummer unterstützt?
Sorry, bin wie gesagt ein totaler Anfänger und das Sportiva bzw. Aventura das ich mir zulegen will, wäre mein erstes GPS-Gerät.
P.S. Touratec hat in seinem Shop eine Fahrradhalterung für das Sportiva angekündigt. Leider aber bisher ohne Foto.
hallo genrix,
beim Routing muss du unterscheiden zwischen Luftlinien-Routing und automatischem strassenfolgenden Routing auf routingfähigen Vektorkarten.
Das Luftlinien-Routing geht mit alle Karten - das automatische Routing nur mit routingfähigen Vektorkarten.
Für TwoNav gibt es routingfähige Vektorkarten von DACH oder Westeuropa, ausserdem Osteuropa und Marokko (USA in Vorbereitung).
Lade dir einfach mal die Demo (Tablet-PC-Version) auf den PC und teste die Möglichkeiten von TwoNav.
Grüsse - Anton
Es gibt 2 Arten von Routing (egal welches Gerät und Karte)
Das Offroad-Routing, welches sich immer auf einen Wegpunkt (deine Hütte, oder ein Punkt einer Route) bezieht.
Da wirst du auf den kürzesten Weg (Luflinie) hin geroutet.
Das kann wirklich jedes Gerät!
Für Autorounting braucht man Vektorkarten, welche zudem Routinginformationen enhalten müssen!.
Das ist das was die meisten Leute beim Autofahren einsetzen.
Man gibt eine Zieladresse ein (Ort, Strasse, Hausnummer oder so) und lässt sich die schnellste oder kürzerste Strecke (über Strasse) berechnen und sich darüber routen. Man bekommt Abbiegehinweise, ...
Das kann TwoNav mit Hife der Teleatlas Vektorkarten.
Für den Sportiva müssen diese separat gekauft werden. Beim Aventura gibt es passende Bundles mit den Teleatlas Karten.
Bei Abbiegehinweisen piepst der Sportiva, der Aventura hat dagegen eine echte Sprachausgabe.
Unter TwoNav kann man recht leicht eine Autorouting-Route mit Zwischenzielen erstellen.
Man erstellt einfach eine Route und lässt sich automatisch (via Strasse) zu den jeweiligen Zwischenziel routen.
Es ist soga reine Mischung von Onroad und Offroadrouting möglich!
DIe Offroadnavigation anhand einer Route (oder auch Track) oder eines Waypoints funktioniert mit TwoNav tadellos.
Theoretisch kann man auch eine Route mit Abbiegehinweisen erstellen, hierzu hat Compe die Roadbooks erschaffen.
Um ein Roadbook zu erstellen, ist aber mehr Arbeit notwendig.
Waypoint (Punkt mit Koordinatenangabe)
POI (point of Interest, eigentlich das gleiche wie ein Waypoint. Die POIs enthalten geräteabhängig meist mehr Informationen und werden anders verwaltet)
Route (liste von Punkten, wird meist zum Routen verwendet)
Track (ebenfalls eine Liste von Punkten, zumeist enthalten die Trackpunkte auch eine Zeitangabe, da sie meist von einer aufgezeichneten Tour stammen, damit ist meist nur ein Backtracking möglich)
ActivLog (dieser Begriff wird von Garmin für den Track verwendet, der gerade aufgezeichnet wird)
Roadbook (Route mit "sprechenden" Abbiegehinweise)
Eigentlich ist es immer das das gleiche, also eine Liste von Punkten.
es sind historische Gründe (Mangel an Speicher) die zu dieser Art der Klassifizierung geführt hat.
Die Begriffe werden teilweise auch unterschiedlich von den Herstellern verwendet!
Bei TwoNav ist es sinnvoll einen Track in eine Route (mit weniger Punkten als der Track) umzuwandeln.
Einer Route kann man unter TwoNav nur vorwärts folgen.
Man kann aber problemlos eine Route umdrehen.
Man jeden Routenpunkt auch gezielt auswählen, um z.B. mittendrin einzusteigen.
Man hat die Möglichkeit das Verfahren, wie der nächste Routenpunkt ausgewählt wird, auszuwählen.
Ray
Ich bin (wohl noch eine ganze Weile) als blutiger Anfänger zu bezeichnen, daher wäre ich auch dankbar wenn man mir schreibt, wo ich meine Fragen ggf besser platzieren sollte!
Gestern war Radlwetter und dabei fiel mir auf, dass neben, zum eigenen Standort konzetrischen Kreisen, die ich mit 100m (innerster Kreis) und den dann folgenden 500m Kreisen, ständig welchselnd neue „exzentrische“ Kreise mit wechselnden Radien auftauchen die Lage ändern und verschwinden. Siehe Screenshot: exzentrische Kreise1-3 -markiert mit grünem Pfeil. Bisher sind mir diese beim Wandern nicht aufgefallen.
,
Ich glaube jetzt den Grund dieser Kreise zu kennen: Bei der Zeiger Einstellung ist ein Haken bei "Zeige Drehradius".
Vielleicht kann das jemand bestätigen und erklären wie man das liest.
Dann habe ich ein Problem mit dem Maßstab (vgl screenshot: Maßstab2)
Der Radius des mittleren konzentrischen Kreises ist auf 500m eingestellt. Dann kann der abgebildete Maßstab aber nicht wie angeschrieben 300 m betragen. Wenn aber nur die ersten drei Segmente des Maßstabs 300m entsprechen sollten und ich verlängere um 2 Segmente (grün) so treffe ich den 500m Kreis ebenfalls nicht. Was lese ich falsch?
Ein weiteres Problem mit der Anzeige des Sollkurses (grüner Pfeil) und der Peil- oder Führungslinie (roter Pfeil) im Screenshot: Kurs1.
Der zu verfolgende Track geht nach oben, aber ab und an geht der Sollkurs mit 180° entgegen und entsprechend geht die Peillinie nach „hinten“. Hier wie auch bei den exzentr. Kreisen war Navigation unter freiem Himmel, Navi am lenker ca. 30° geneigt.
Wie muss man das verstehen. Leider habe ich zu diesen Punkten auch im Manual bzw. Wiki nichts gefunden.
Es wäre schön, wenn jemand dafür eine Erklärung hat – gerne darf man meine Screenshots als Muster weiterverwenden.
Während bisher bei Wanderungen am Navi meist keine großen Abweichungen auffielen, waren gestern beim Radfahren durch den (noch lichten) Auewald mehrmals für 300 bis 400m keine Positionsaktualisierungen da und dann auf einen Schlag. Gibt es ähnliche Erfahrungen - was ist zu tun?
Hallo Claus,
zu den exentrischen Kreisen kann ich nichts sagen, da ich diese Funktion nicht anwende.
Der Maßstab ist wohl im Gegensatz zu den Kreisen nicht 100 %-ig zu bewerten. Ist nur ein grober Anhaltspunkt. Beim feinen Zoomen ist dies leicht erkennbar wie der Maßstab gleich bleibt, obwohl die Karte leicht vergrößert und verkleinert wird.
Beim Trackrouting konnte ich deine Feststellung "Peillinie" noch nicht beobachten. Bei 30° Neigung ist beim Aventura Kurs>GPS zu verwenden.
Einstellung "Automatic" bei "Kurs" und "Trackaufzeichnung" hat sich nach meinen Erkenntnissen als nicht vorteilhaft erwiesen.
Ohne viel darüber nachzudenken (man muss ja nicht alles verstehen) hat der Aventura nach meiner Erkenntnis bei Track aufzeichnen alle 3 Sek. den besten Empfang. Unter ungünstigen Empfangsbedingungen (nasser Laubwald/Schlucht) kann schon mal ein Empfangsabriss bei GPS-Geräten (Böllat-Schlucht) vorkommen. Den besten Empfang hat der Aventura bei senkrechter Positionierung.
Die Unterschiede im GPS Empfang zwischen Sportiva/Aventura/GPSMAP60csx/RBT2310 sind für mich nicht releveant. Nach diversen updates ist der Aventura auf einem sehr guten Niveau.
Bei der Gesamtperformance von SDHC Geräten, ist eine optimal konfigurierte und gelegentlich neu formatierte SDHC Card wichtig.
Nach deinen präzisen Beschreibungen zu urteilen kommst du mit dem Gerät schon sehr gut klar.
Hallo Claus,
kann es sein, dass Du vor dem Radfahren "das Fahrzeug" nicht auf Fahrrad umgestellt hast?
Ich hatte bei meiner letzten Radtour das Gleiche.
Bei einer Rast fiel mir das auf und siehe da, ich hatte noch Fussgängernavigation.
Nach Umstellung auf Fahrrad waren die Abweichungen weg.
Gruss Dieter
Danke Dieter!
sag niemals nie! Kann sein - ich fliege das Gerät ja noch nicht so lange als dass ich sicher sagen könnte welche Klappe wirklich ausgefahren war ...
werde Deinen Kommentar im Auge haben,