probleme mit "kleinen" rmap dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich möchte mir eine schöne worldmap für internationale flüge erstellen. dazu habe ich mit mac einen ozi-png export von google maps geladen (4mb groß). leider habe ich es nicht geschafft die karte für meinen sportiva nutzbar zu machen.

1. cgpsl 7.x kann die datei zwar einlesen, jedoch wird diese spiegelverkehrt angezeigt.

2. in ttqv wird die karte zwar einlesen (map2cal), jedoch kann cgpsl die exportieren rmaps nicht lesen.

3. globalmapper scheint mit der kleinen datei ebenfalls nichts anfangen zu können. die datei wird zwar fehlerfrei eingelesen, aber nichts angezeigt.

eine größere version mit mehr zoom ist kein problem, aber eben nicht so schön nutzbar. im qv forum findet man entsprechende hinweise, aber leider keine lösung :(

• hallo gerhardg,

man kann jede Projektions-Darstellung an seine Grenzen bringen.
    Du hast vermutlich eine Darstellungs-Grenze überschritten.

Schick mal dein Beispiel dann schaue ich es mir an und zeige evtl. wie es richtig funktioniert.

Grüsse - Anton

• hallo gerhardg,

meine erste Antwort hab ich wieder gelöscht . . .

Danke für das Beispiel. Es zeigt mehrere Probleme.

Die Bilder sind zu gross - am rechten und am unteren Rand ist ein 256Pixel breiter schwarzer Rand. Dieser führt zu einer ungültigen .MAP-Kalibrierung.
    Du kannst diesen Rand abschneiden und die .MAP-Kalibrierung anpassen.

Ich rate dir aber die Welt lieber in 2 oder 4 Teile aufzuteilen. Damit ersparst du dir neue Probleme. Bei der Anzeige ist es ja egal.
    Lies auch mal:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=316923&postcount=5

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo gerhard,
    erstelle eine Worldmap mit Globalmapper in Mercator oder Lat/Long und lese diese in CGPSL 7 ein. Export RMAP. Es wird automatisch eine Eliptical Mercator Projektion verwendet. Die MiniKarte mit 4 MB wird perfekt von Grönland bis Feuerland auf dem Aventura angezeigt. TTQV hat mit der Worldmap in Mercator Probleme. Hier geht RMAP nur über z.B. Geotiff Lat/Long RMAP.

Kleinstkarten von Gebieten mit 1x1 km werden mit einem Versatz von ca. 10 m angezeigt. dies liegt an TwoNav. Doch wer verwendet solche rmaps mit 330 KB schon gerne;) Für mich ist das kein Bug, man muss es halt wissen.

OT:
    Um eine Karte mit GM dramatisch zu verkleinern, verwende ich die Erhöhung in Sample Spacing.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation