Lohnt sich der Tausch: Edge 705 gegen 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Ich besitze ein Garmin 60CSx und habe nun vom Edge 705 gelesen; interessant sind hier v.a. die Fahrradcompuerfunktionen sowie Puls- und Trittfrequenzmesser. Leider hat der Edge einen nicht wechselbaren Akku, das sehe ich als krassen Nachteil.

Wie seht Ihr das?
    Taugt der Edge 705 mehr als das 60CSx?
    Wo seht Ihr Vor/Nachteile, würdet Ihr tauschen?

Danke!

• Einer der Vorteile beim 60er ist sicher die Stromversorgung. Aber warum das 705? Wegen der zusätzlichen Informationen, mag ja sein, aber
    Garmin hat es nicht mal mehr in seinem Angebot.

• Garmin hat es nicht mal mehr in seinem Angebot.

:confused:
    Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?
    Das 705 ist im Angebot und wird auch so bald nicht abgelöst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist denn schon ein Nachfolger zum 705 announced?

• @NautilusIII

Der Edge 705 ist in erster Linie ein Trainingscomputer, der auch ein wenig navigieren kann. Die Navi-Funktionen reichen aber bei Weitem nicht an die eines 60er oder eTrex Legend/Vista heran.
    Es kommt natürlich auch drauf an, wie intensiv Du die Navi-Möglichkeiten des 60er nutzt. Wenn Du nur Tracks nach fährst oder Autorouting mit ein paar wenigen Zwischenzielen verwendest, kommst Du zum Navigieren auch mit dem 705 aus.

Für lange Touren jenseits einer Steckdose gibt es mittlerweile batteriebetriebene USB-Lader, mit denen man den internen Akku des 705 wieder aufladen kann.

Für geplante Touren verwende ich anstelle von Autorouting viel lieber Lufrlinienrouten, die nur echte Abbiegepunkte enthalten und hinterlege zusätzlich den genauen Streckenverlauf mit einem Track. Da stößt man beim 705 sehr schnell an die Grenzen, weil man dort maximal 100 Wegpunkte speichern kann.

Ich würde an Deiner Stelle den 60er behalten und mir zusätzlich einen Forerunner 305 oder Edge 305 anschaffen. Damit hat man alle Trainingsfunktionen, die auch der 705 hat (der Forerunner bietet sogar noch mehr Optionen). Für die täglichen Radtouren im Nahbereich benötigt man nicht unbedingt eine Kartenanzeige. Abbiegepunkte + Track sind dann ausreichend.
    Für längere oder komplexere Sachen hat man dann immer noch den 60er.

Gruß
    Holgi