Gewinde ausgebrochen, Haarrisse im Gehäuse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Abend zusammen,
    habe ein Problem mit meinem 60CSx.
    Nach zwei Ausfahrten mit dem 60er (habe es recht neu, und bisher nur zu Fuss benutzt) habe ich nun leider einen Totalschaden am Gehäuse. :o


    Benutzt wird eine trennbare Lenkeschelle von Ram Mount http://cgi.ebay.de/RAM-MOUNT-t…e_GPS?hash=item439841a47b


    und eine Ram Mount Halteschale für das 60er http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Dieses System habe ich gekauft da einerseits eine schnelle Trennung vom Lenker vorgenommen werden kann (ich habe das System für fünf Fahrräder in Gebrauch), und andererseits dachte, dass durch diese "Federung" (die Arretierung wird bajonettartig per Federkraft verbunden)
    das Gerät vor Stössen gut geschützt wäre.


    Nun sieht es leider so aus, dass bereits nach der zweiten Ausfahrt dieser Totalschaden am Gehäuse aufgetreten ist. Das Gewinde für den Halteknopf ist aus dem Gehäuse ausgebrochen, und sternförmig um diese Knopf-Vertiefung sind Haarrisse entstanden. Für mich klar Spannungsrisse.
    Also scheint das federn der Halterung von RamMount nichts zu bringen.


    Habe das Gerät an Garmin geschickt und warte nun was passiert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich es riskieren weiterhin dieses Fahrrad-Haltesystem von RamMount weiter zu benutzen, oder erwartet mich erneut so ein Schaden?
    Wie kann ich sonst mein GPSMap mitnehmen auf dem Rad? Es ist doch ein Outdoor-Gerät! Ich bin ziemlich entsetzt über die Qualität des Gehäuses!


    Nun habe ich Garmin meinen Code vom CN mitgeschickt. Werde ich, wenn ich ein Neugerät bekommen sollte, den CN einfach wieder nutzen können? Oder muss ich da etwas besonderes beachten? Muss ich das Gerät erneut anmelden bei MyGarmin?


    Was würdet ihr mir raten?
    Habe ne Menge Geld für das ausrüsten von fünf Fahrrädern in die Hand genommen, und weiss nun nicht wie ich mein 60er auf dem Fahrrad zerstörungsfrei montieren und benutzen kann


    Freue mich über eure Antworten.


    Gruss
    Daniel, der nicht mehr weiss was er nun machen soll in Zukunft.

  • Das ist ohne Fall oder Sturz des Geraetes entstanden?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das ist ohne Fall oder Sturz des Geraetes entstanden?



    kein Fall oder Sturz! Gemerkt habe ich es, als ich das Gerät erneut, nach Tagen, wieder in den Halter klipsen wollte. Da viel die Befestigungsschraube einfach ab und ich sah erst das Ausmass des Schadens.

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  • Ich würde es einsenden und alle Halter tauschen.
    Nomalerweise passiert sowas ohne Sturz nicht.
    Schicke unbedingt den Halter mit, ansonsten werden sie vermuten dass es ein Sturz war.
    Weiters würde ich eine neue Halterung mal eingehend testen bevor ich es 5 mal kaufe.


    GESCHICHTE:
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  • Ich würde es einsenden und alle Halter tauschen.
    Nomalerweise passiert sowas ohne Sturz nicht.
    Schicke unbedingt den Halter mit, ansonsten werden sie vermuten dass es ein Sturz war.
    Weiters würde ich eine neue Halterung mal eingehend testen bevor ich es 5 mal kaufe.



    danke für die Antwort.
    Habe doch geschrieben, dass ich das Gerät an Garmin geschickt habe.
    Warum hätte ich die RamMount-Halteschale zu Garmin schicken sollen?
    Die ist einwandfrei, hat super gepasst.
    Wie sollen sie vermuten, dass es sich um einen Sturz handelte, wenn überhaupt keine Sturzspuren an dem 60CSx zu finden sind. Ausser dem ausgerissenen Gewinde und den sternförmig angeordneten Haarrissen ist nichts am Gerät zu sehen.


    Ich gebe dir allerdings Recht mit dem Einwand des testens, bevor man sich fünf weitere Lenkerschellen besorgt. Ich muss dazu sagen, dass ich zuerst zwei Halter hatte, dann eine ausgiebige Fahrt unternommen hatte. Da alles ok schien, habe ich dann weitere drei Lenkerhalter nachgeordert.


    Wie sieht es denn in dem Fall aus, wenn ich ein Austauschgerät bekommen sollte. Muss ich das erneut bei MyGarmin anmelden? Wie sieht es mit dem City Navigator 2010.30c aus? Muss ich da was freischalten? Den Code habe ich Garmin mitgeschickt.


    Ich bin halt sehr unsicher ob ich dieses RamMount System weiter benutzen sollte. Gibt es dennn eine wirkliche Alternative?

  • Zu den Karten:
    Bei Gerätetausch erledigt Garmin die Änderung der Freischaltnummer. Die neue Nummer wird Dir mitgeschickt, wenn Du ihnen die Konto-Daten gegeben hast erledigen sie das auch für dich. Das passt schon.

    Wobei ein Gehäuseschaden ja nicht unbedingt mit einem Gerätetausch verbunden ist.

    Sind nur 6 Schrauben ;) , ein neues Hinterteil, fertig.


    Zum Riss:
    Du solltest schon genauer nach der Ursache suchen. Vielleicht zu fest eingeschraubt, verspannt, wasweisich. Grundsätzlich ist das Gehäuse um die SChraube nämlich äusserst stabil. Ich habe schon 3 Gürtelclips ausgebrochen (beim seitlichen Einsteigen in´s Auto) aber der Geräteschale selbst fehlt überhaupt nix.

    Anders ist es beim Batteriefachdeckel. DA ist die untere Nase tatsächlich sowas wie eine Sollbruchstelle, da habe ich auch schon den zweiten :huh:

    Wobei ich auch hier selbst Schuld war: Eins Sturz aus Gürtelhöhe auf die Fliesen. :eek:

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  • tja, du meinst es könnte sein, dass ich die Schraube zu fest in das Gerät gedreht haben könnte? Mhm... Habe sie festgeschraubt, mit normaler Handkraft, und mit dem Wissen, es handelt sich um eine eingepresste Gewindebuchse im Gehäuse. Also nicht extrem fest, aber eben fest.
    Die RamMount Halterung ist eigentlich ordentlich gearbeitet. Das Gerät klickte satt ein, und sass dann eigentlich prima in der Halterung.
    Das Ganze dann auf dem Lenker fixiert mit der Lenkerhalterung. Das federte auch ordentlich. Ich weiss da echt keine Antwort auf dieses Problem.


    Garmin hatte mir per mail ein Formular mit der RK Nummer geschickt, und einen Fragebogen. Auf dem habe ich den Code für den CN eingertragen. Da war keine weitere Frage nach meinem "MyGarmin" Konto.
    Warten wir ab was sie machen werden. Gerne auch nur den Tausch der hinteren Schale. Das Gerät ist ja wie neu noch. Ohne jegliche Gebrauchspuren.

  • Hallo,

    ich habe 2 Jahre die Ram Mount-Halterung für mein 60-er benutzt, dann ist diese Halterung gebrochen. (Ermüdungsbruch, der Stiel mit der Öse ist abgebrochen) Das Gehäuse vom 60-er hat keine Schäden. Jetzt benutze ich die Halterung von Bikertech.de. Die Halterung habe ich mit dem RAM-System am Lenker besfestigt. Diese Halterung funktioniert bis jetzt ganz gut.

  • Hallo,

    ich habe 2 Jahre die Ram Mount-Halterung für mein 60-er benutzt, dann ist diese Halterung gebrochen. (Ermüdungsbruch, der Stiel mit der Öse ist abgebrochen) Das Gehäuse vom 60-er hat keine Schäden. Jetzt benutze ich die Halterung von Bikertech.de. Die Halterung habe ich mit dem RAM-System am Lenker besfestigt. Diese Halterung funktioniert bis jetzt ganz gut.



    und mit was für einem System hattest du die Ram Mount-Halterung am Lenker befestigt?
    Benutzung am Fahrrad? Mit Federgabel oder starr?
    Ich benutze mein oben angegebenes System am Rennrad, deswegen meine Frage.

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  • Ich nutze das 60er mit der Garmin-Radhalterung seit über zwei Jahren an mehreren Rädern bisher problemlos, keine erkennbaren Schäden an Halterung und Gerät. Die Räder sind teils gefedert, teils ungefedert, extremes Gelände fahre ich jedoch nicht.

  • und mit was für einem System hattest du die Ram Mount-Halterung am Lenker befestigt?
    Benutzung am Fahrrad? Mit Federgabel oder starr?
    Ich benutze mein oben angegebenes System am Rennrad, deswegen meine Frage.



    Hallo,
    am Fahrrad und an der Halterung je eine RAM Mount Kugel, dazwischen der kurze Knebel von RAM MOUNT.

    (Die neue Halterung wird genauso befestigt)

    Hab eine Federgabel, bin aber nur relativ gemütlich auf Radwegen unterwegs.
    Das System ist so aber auch gelegentlich an meinem Motorrad (Yamaha DragStar 1100) benutzt worden.



  • dieses Kugelsystem baut aber mächtig hoch, oder nicht? Versuche mir das gerade an einem Rennrad vorzustellen. :huh: War ein Grund, warum ich diese andere Befestigung gewählt hatte. Aber wenn mir dadurch das Gehäuse zerreisst, dann ist es sowieso Mist.

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  • Am Rennrad tut es auch die kostengünstige Halterung von Garmin, die ist leicht und trägt nicht sehr auf.

  • Zitat

    dieses Kugelsystem baut aber mächtig hoch, oder nicht? Versuche mir das gerade an einem Rennrad vorzustellen.


    Ja, grauenvoll! Benutze es zwar mit dem Safari, da gibt´s halt nichts anderes! Für mein 60er verwende ich auch das Originalteil von Garmin. Sowohl am MTB, wie am Rennrad. No Problems, seit mindestens 3 Jahren.


    Gruß, Stefan

  • Ja, grauenvoll! Benutze es zwar mit dem Safari, da gibt´s halt nichts anderes! Für mein 60er verwende ich auch das Originalteil von Garmin. Sowohl am MTB, wie am Rennrad. No Problems, seit mindestens 3 Jahren.


    Gruß, Stefan



    sorry wenn ich noch mal nerve, Stefan. :)
    Dieser originale Halter von Garmin kommt ja mit einer Lenkerschelle für Lenker bis 24mm. Zusätzlich kann man einzelne weitere Schellen in Oversize bestellen. Diese Standardschelle bis 24mm wird also mit Sicherheit nicht an einen Rennbügel mit 26mm Durchmesser passen, oder etwa doch? Sonst muss man ja zu dem Halter extra noch eine Oversize-Schelle dazubestellen, oder wie habe ich das zu verstehen?

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  • Hm,


    ehrlich gesagt, ich habe es bestellt, montiert. Ist auf einem Cinelli Eubios Rennlenker, 26,6mm. Passt. Auf dem Mtb ist der Durchmesser mittig 25,6mm, ich habe es weiter außen, mit Unterleggummis, auf 22,8mm. Ist aber schon länger her, vielleicht habe ich es Oversize bestellt. Aber, es ist ja eine aufklappbare Schelle, zum Schrauben. Da ist ja auch ein wenig reserve. Notfalls eine längere Schraube und gut ist´s.


    Gruß, Stefan

  • Hm,


    ehrlich gesagt, ich habe es bestellt, montiert. Ist auf einem Cinelli Eubios Rennlenker, 26,6mm. Passt. Auf dem Mtb ist der Durchmesser mittig 25,6mm, ich habe es weiter außen, mit Unterleggummis, auf 22,8mm. Ist aber schon länger her, vielleicht habe ich es Oversize bestellt. Aber, es ist ja eine aufklappbare Schelle, zum Schrauben. Da ist ja auch ein wenig reserve. Notfalls eine längere Schraube und gut ist´s.


    Gruß, Stefan



    Merci:)

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  • Garmin hat sich gerade per mail gemeldet und den unversehrten Empfang des GPS bestätigt.
    Bin gespannt was nun passieren wird.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hi,
    bin zwar kein Radler, habe das 60er aber seit Jahren mit der RAM Halteschale an verschiedenen Motorrädern dran.
    Mir ist einmal die Halteschale gebrochen. Das Teil hatte bei mir je nachdem, wie man das Navi "eingklickt" hat, ordentlich Spannung. Bei mir hat es wahrscheinlich am Ende der Halteschale den Hals gebrochen.


    Diese Spannung könnte natürlich auch der Halteschraube oder wie hier, dem Gewinde zusetzen.

    Freundliche Grüße
    Thomas

    Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT