Gewinde ausgebrochen, Haarrisse im Gehäuse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,
    Garmin hat sich gemeldet. Ich bekomme ein neues Austauschgerät. Es handelt sich um einen eindeutigen Garantiefall. (sowas hätten sie noch nicht gehabt, dass das Gehäuse Haarrisse um die Gewindebohrung bekommen hat)
    Ich glaube das weniger. Kann einfach nicht glauben, dass ich da ein Einzelfall mit bin. Morgen oder Übermorgen soll das Austauschgerät bei mir ankommen. Dann geht hoffentlich die Installation mit dem CN ohne Probleme über die Bühne.

Nun werde ich mir eine andere Haltemöglichkeit für das 60er an den Rennrädern überlegen. Ich denke, ich werde dieses Softcase mit Klettarretierung ausprobieren. Ansonsten baue ich meinen RamMount Halter um. Da wird mir noch was zu einfallen. Auf jeden Fall werde ich die Ram Mount Halterung, so wie sie vorgesehen ist, nicht noch einmal einsetzen.

Gruss
    Daniel

• Garmin hat sich gemeldet. Ich bekomme ein neues Austauschgerät. Es handelt sich um einen eindeutigen Garantiefall. (sowas hätten sie noch nicht gehabt, dass das Gehäuse Haarrisse um die Gewindebohrung bekommen hat)
    Ich glaube das weniger.

Ich schon. ;) Wie vorher schon mal gesagt hat die SChraube schon mehrere Halteclips, Schraubensicherungslack ect. überstanden.

Aber ist doch schön dass sie so kulant sind.

Es gibt Firmen die hätten in so einem Fall die Schuld auf Dich geschoben.

• Ich schon. ;) Wie vorher schon mal gesagt hat die SChraube schon mehrere Halteclips, Schraubensicherungslack ect. überstanden.

Aber ist doch schön dass sie so kulant sind.

Es gibt Firmen die hätten in so einem Fall die Schuld auf Dich geschoben.

Die Kulanz ist klasse, und ich bin auch wirklich froh, keine Frage.
    Aber ich möchte es bei der Halterung nicht auf einen zweiten Versuch ankommen lassen. Zu sehr habe ich da ernsthafte Bedenken, dass sowas wieder passiert. Deswegen eben jetzt der Versuch mit der Softcase-Halterung. Wenn sich das als gut heraustellt, dann habe ich für 25 Euro eine prima Halterung.

Jetzt geht es erst einmal raus aufs Rennrad eine Runde drehen. Klappt auch ohne GPS.:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Abend zusammen,
    so, Gerät ist wieder hier. Hatte allerdings massive Probleme mit dem CN (auf DVD). Das 60er hat immer rumgemeckert, obwohl ich den neuen Freischaltcode auf MS eingetragen hatte.
    Leider haben es die Techniker versäumt mein Austauschgerät auf My Garmin umzuschreiben. Nach einem Telefonat war alles geklärt, und die neue Seriennummer und auch der neue Code für CN wurde aktualisiert.
    Leider ging nach wie vor die Freischaltung des CN auf dem 60er nicht.
    Ein erneuter Anruf bei Garmin brachte dann den gewünschten Erfolg. Ich wurde vom Tehniker zurück gerufen. Per Fernwartung hat er die nötige GMA auf meiner Festplatte neu aufgesetzt. Danach lief alles störungsfrei.

Nun ist heute auch mein Softcase gekommen. Ich muss schon sagen, dass das gut aussieht. Das Gerät lässt sich stramm und passgenau in diese Softcase-Halterung einsetzen. Das Klettband wird morgen an einem Rad montiert, und dann geht es auf Probefahrt.

Übrigens, mein 60csx hat nun die FW 4.20 drauf. Mein altes die 4.10 Hat sich da etwas auffallendes geändert? Mir ist bisher nichts aufgefallen.

Ich werde berichten wie die Fahrt mit dem Softcase ausgefallen ist. Wie gesagt, ich nutze das 60er zu 90% auf Rennrädern. Also Räder, die durch die schmalen, hart gepumpten Reifen (8,5 Bar) reichlich Erschütterungen auf den Lenker übertragen.

Wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Gruss
    Daniel

• Übrigens, mein 60csx hat nun die FW 4.20 drauf. Mein altes die 4.10 Hat sich da etwas auffallendes geändert? Mir ist bisher nichts aufgefallen.

Das ist ja interessannt. Ich habe immer noch die 4.00 als "neueste".

Jetzt muss ich mal nachschauen ob ICH was versäumt habe. Wenn nicht, kommt da in nächster Zeit sicher was.

Edit: Ich krieg immer noch die 4.00 als neueste angezeigt. :huh:

• Wenn nicht, kommt da in nächster Zeit sicher was.

Edit: Ich krieg immer noch die 4.00 als neueste angezeigt. :huh:

Da kommt nix. Die 4.1 gabs ja auch nicht zum downloaden...

Mittlererweile hab ich die Hoffnung aufgegeben und werd mein 60er verkaufen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mittlererweile hab ich die Hoffnung aufgegeben und werd mein 60er verkaufen

Warum? Was fehlt Dir denn? Läuft doch prima.

Mich hätt´s halt aus Neugier interessiert was es neues gibt.

Kann ja sein dass es nur die MTK Chips betrifft. Ich habe ja noch Sirf. Vielleicht deshalb.

• Kann ja sein dass es nur die MTK Chips betrifft.

Genauso ist es auch, um derartige Missverständnisse zu vermeiden sollte jeder hier seine Geräteversion (GPS-Chip) mit anführen.

• stimmt, ist ein 60er mit MTK Chip, hatte ich nicht speziell erwähnt.
    Sorry!

Nun, die Softcasehalterung macht keinen schlechten Eindruck am Rad. Allerdings finde ich diese Klettummantelung am Lenker und die Befestigung daran suboptimal.
    1. Es wackelt ganz ordentlich.
    2. Wirkt das alles nicht langzeitstabil
    3. Muss man mehrfach ausrichten bis die Neigung passt

Nun überlege ich, ob man diesen eingenähten Stahlstreifen nicht durchbohren kann um ihn dann mittels Schrauben direkt mit einer Lenkerhalterung von Cateye oder ähnlichen direkt zu verbinden. Werde da mal drüber nachdenken. Oder hat das einer schon mal gebastelt?

• Warum? Was fehlt Dir denn? Läuft doch prima.

mit den funktionen bin ich zufrieden, aber nicht mit dem, was die mtk-version so macht... (threads dazu gibts zum nachlesen)
    ich dachte immer, die fixen das noch.

mittlererweile hab ich ein zweites mit sirf, das mtk kommt weg (wobei ich gegenüber der längeren laufzeit nicht abgeneigt war. der empfang hingegen ist schon zu gut mit mtk... kaum zu glauben, aber das ist ein nachteil)

sorry 4 ot

• ist zwar nun reichlich ot, aber bin ja selber der thread-starter.:)

Was kann das 60er mit Sirf besser, was dem MTK abgeht? Die Genauigkeit ist doch beim MTK-Chip ordentlich. Vielleicht die Trackspuren in Kurven?
    Was genau meinst du bitte?

• Wie bekommt man noch eines mit SIRF ? Das suchen viele.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Wie bekommt man noch eines mit SIRF ? Das suchen viele.

nur gebraucht

Und zum mtk. Der ist irgendwie "träge" bei beendigung einer bewegung oder in kurven. Am besten sichtbar in den Tracks. Die kurven werden über die eigentliche strecke hinausgezogen und beim Stoppen rechnet das gerät erst noch ein paar meter in die richtung weiter und hüpft dann auf die eigentliche position zurück (das passiert auch beim navigieren mit dem kompass, z.b. zu einem geocache, was da manchmal nervig ist, wenn man anhält und das gerät meint, man läuft noch)
    Zudem ist der Empfang extrem. Lässt sich sehr stark von hauswänden ablenken. Ist hier ziemlich gut reproduzierbar.
    Das sirf lässt sich dadurch absolut nicht beeindrucken. (kann tracks nachreichen, aber eigentlich sollte das ja nachzulesen sein)

Wenn man allerdings mal steht und das gerät das auch gemerkt hat, ist es recht genau (wenns nicht grad von ner wand abgelenkt wird ;) ) im Einsatz in der Natur also recht brauchbar. Allerdings sieht man sogar im tracklog, das im stand über dauer aufgezeichnet wird, dass die immer auftretende ungenauigkeit (zick zack im track, was bei jedem gerät auftritt) manchmal runde kurven bekommt, durch diese komische vorrausberechnung. Das ist aber eher selten.

• @isbjörn: danke für die Erklärung. Ich kann es nicht vergleichen, hatte kein 60er mit SIRF.

Nun noch mal, um zum Thema Halterung zurück zu kommen, zur Softcase-Halterung.
    Habe heute eine grössere Runde von 70km mit dem Rennrad unternommen. Der Zustand der Strecke ging von aalglattem Asphalt bis hin zu Kopfsteinpflaster. Das GPSMap hat sich in der Softcase-Halterung wohl gefühlt.:tup:

Wenn man den Klettgurt am Softcase recht stramm zieht, dann wackelt das Gerät nicht sonderlich, es schwingt eher ein kleines bisschen. Das ist aber überhaupt kein Problem, und schränkt auch die Sicht auf das Display nicht ein. Ganz im Gegenteil. Durch die flachere Befestigung vor dem Lenker hat man einen ungetrübten Blick auf Gerät, Vorderrad und Strasse.
    Die Frage die ich mir stelle ist folgende: "Wie lange hält die Qualität des Flausches und des Klettstreifens" bei der Softcase-Halterung. Man muss ja doch immer wieder die Halterung abnehmen und wieder anbringen.
    Hat da jemand schon Langzeit-Erfahrung mit? Ich meine, dieses Klett unterliegt doch sicher einem Verschleiss. (sowas kenne ich von Schuhverschlüssen aus Klett, die wollen irgendwann nicht mehr halten)

Würde mich über eine Resonanz zu diesem Thema freuen.

Ansonsten werde ich vorerst keine andere Befestigung an das Softcase basteln. Ich werde abwarten.

• Hallo zusammen,
    die ersten 300km hat die Softcase-Halterung nun hinter sich. Ich bin begeistert! Das
    Gerät ist hervorragend geschützt. Keine Stösse, egal wie derb sie auch sind, kommen zum Gerät durch.
    Das leichte schaukeln bei starker Erschütterung ist absolut vertretbar, und behindert die Funktion des 60er in keiner Weise.
    Sonntag wird dass Gerät auf einer 150km Rennradrunde erneut mitgenommen.

Gruss
    Daniel, der die Softcase-Halterung 100% empfehlen kann.

• Hi Mr.Digger,
    ich hab den ganzen thread zwar gelesen, kann aber nirgends was finden, welche Softcasehalterung überhaupt gemeint ist. Ich vermute mal die offizielle von Garmin. Gib doch mal einen Link, oder stell ein Foto ein.
    Beste Grüße
    Redrum

• Hi Mr.Digger,
    ich hab den ganzen thread zwar gelesen, kann aber nirgends was finden, welche Softcasehalterung überhaupt gemeint ist. Ich vermute mal die offizielle von Garmin. Gib doch mal einen Link, oder stell ein Foto ein.
    Beste Grüße
    Redrum

Garmin bietet keine Softcase-Halterung an. Die Softcae-Halterung von der ich hier berichte ist diese hier:http://www.gps24.de/cgi-bin/sh…_zeilen=0Tsuche--softcase

Schönen Abend noch