GPSMapEdit Export cgpsmapper.exe geht nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem es mal wieder nicht all das fertig gibt, was ich gerne hätte, will ich mir selbst ein Kartenoverlay erstellen.
    Dabei bin ich jetzt schon so weit gekommen:
    -> In MapSource auf der Karte Wegpunkte erstellt und so benannt, wie sie später als Overlay auf der Karte zu sehen sein sollen.
    -> In GPSMapEdit vom Format .mps ins Format .mp umgewandelt.
    -> In wollte ich nun die Datei ins Format .img exportieren.
    Und genau da hänge ich jetzt, denn unter "File -> Export" ist "Garmin IMG / cpsmapper.exe" nicht anwählbar.
    Die Regiserkarte cGPSMapper ist bei der Karte unter Map Properties aber vorhanden.
    Von GPSMapEdit und cGPSMapper sind jeweils die aktuellsten Versionen installiert, die ich online finden konnte.

Hat da mal einer einen heissen Tipp für mich?

• Du musst die Datei erst als .mp abspeichern.

Die .mps habe ich im GPSMapEdit als .mp gespeichert, die Wegpunkte in eine gleichnamige .gdb exportiert.
    (Oder liegt dabei schon der Fehler?)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun, solange eine eingelesene Datei nicht als .mp gespeichert wurde, kann man sie nicht nach .img exportieren.
    Aber normalerweise kommt da auch eine Fehlermeldung, dass man dies erst machen muss.

Und wo exportiert man mit GPSMapEdit nach .gdb?!

Mike (mike_hd)

• Ok, Fehler gefunden...
    Ich darf wohl jeden Punkt noch mal mit Rechtsklick -> Convert to -> Point ...
    Und schwupps, auf einmal kann ich auch eine Imagedatei erzeugen. ;)

• :( Zu früh gefreut.
    Datei.img wird zwar erstellt, aber die Punke benennt er mir in "1640", "1640", "1644", "1644" um.
    Die Datei.img kann ich dann zwar in GPSMapEdit nachbearbeiten und die Punkte umbennen, aber nicht mehr speichert. :huh:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Recht einfach erklärt, weil ich (noch) nicht so wahnsinnig viel Ahnung von habe. Fange gerade erst an mit MapSource und allen anderen Programmen zu spielen, da mein alter iQue ja keine Schnittstelle zum Rechner hatte...

In MS erstelle ich mir in der CN-Karte die Wegpunkte, die ich in irgendeinem Format speichere, das ich mit GPSMapEdit öffnen und weiterbearbeiten kann.
    Um reine Wegpunkte mit Namen als Overlay zu erzeugen, reicht mir das (bisher).
    :)

• Ist doch inzwischen gelöst:

Ok, Fehler gefunden...
    Ich darf wohl jeden Punkt noch mal mit Rechtsklick -> Convert to -> Point ...
    Und schwupps, auf einmal kann ich auch eine Imagedatei erzeugen. ;)

Der Fehler sass mal wieder zwischen Bildschirm und Stuhl. Aber ich bin ja inzwischen schlauer geworden. Danke für die Hilfe. ;)

• Du hast als Element ein Höhenelement genommen und diese Höhe wird in Fuss dargestellt. VOR erstellen der Elemente die Karte in den Eigenschaften auf Meter einstellen.

Ausserdem können bei Höhenelementen nur ganzzahlige Werte eingetragen werden (soweit ich mich erinnern kann).

Du müsstest statt dessen als Element Kilometerstein oder so etwas verwenden.

Mike (mike_hd)

• Vermutlich verwendest Du 0x640a (Locale), solltest aber 0x640a (Mile Marker) nehmen.

Der Unterschied ist an der Farbe der Beschriftung zu erkennen. Beim Ersterem ist sie braun, wie z.B. bei Höhenlinien, bei Zweiterem ist sie schwarz.

Mike (mike_hd)

• Du hast als Element ein Höhenelement genommen und diese Höhe wird in Fuss dargestellt. VOR erstellen der Elemente die Karte in den Eigenschaften auf Meter einstellen.

Ausserdem können bei Höhenelementen nur ganzzahlige Werte eingetragen werden (soweit ich mich erinnern kann).

Du müsstest statt dessen als Element Kilometerstein oder so etwas verwenden.

:danke::danke::danke:
    Manchmal ist man einfach nur blöd (oder spielt zu wenig herum...)
    Höhenangabe war vorher schon auf Meter gestellt.
    Als Element hatte ich "Wegweiser" genommen, nach Umstellen auf "Dorf (unter 100 Einwohner)" klappts.
    *Schbinbegeistert* :D

• Ich grabe hier das alte noch einmal aus, denn nichts geht mehr.
    Sprich: Es wird keine Karte mehr angezeigt, egal ob die vom April, die ja eine Zeit lang funktionierte, noch eine der zig neu erstellten.
    Vielleicht gibts da einen schlauen Kopf, der weiss, ob das an einem der Updates fürs Oregon 550 liegt (was ich vermute) und was ich machen müsste, damit die Karte wieder geht...

• Kann man so schlecht sagen, da bräuchte man mehr Angaben oder eine der Karten.
    Meine uralte eigene Topo HD funktioniert ebenso problemlos wie alle anderen Karten, auch Oregon 550, letzte Beta-FW.
    Sie sind nicht zufällig deaktiviert?!

Mike (mike_hd)

• Die Karte war immer aktiviert.

Die alte und neue Karte mag ich ungern hier öffentlich posten. Per Mail? Dateigrösse bei 9 MB sehr überschaubar.