Status: FEHLER

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Heute wollte ich mal wieder nach einiger Zeit mit meinem Aventura spielen, doch nach dem einschalten bekam ich unten in der Statusleiste, dort wo im Offroadmodus der Kompas ist, die Meldung; Status:Fehler. Der Effekt dieser Meldung ist, dass der Aventura keinen GPS Empfang mehr hat, auch nach einer Stunde im freien nicht. Er empfängt nicht einen Satelliten! Auch im entsprechenden Sat - Menü, kommt, nachdem ich auf " Verbindung trennen" und anschiessend auf Verbinden geklickt habe, kommt sofort die Meldung "Fehler" >Mehrere Resets, Batterie entfernen etc. haben nichts gebracht.

Kennt das Problem jemand, oder ist das Teil schon nach kurzer Zeit reif für die Tonne?

Ich habe alle Updates aufgespielt ( 2.12 ) und bisher lief das Gerät eigentlich ohne Probleme...

Danke und Grüsse

Oli

• Hallo Oli,
    1.reorganisiere die Speicherkarte und den Internen Speicher mit dem Windowstool Eigenschaften von Wechseldatenträger>Tools>Fehlerüberprüfung>Jetzt prüfen
    2. Lösche die gps.ini auf dem Internen Speicher
    3. Spiele das update 2.1.6 auf

dein Gerät verbindet sich nicht mit dem GPS-Empfänger.

Hatte ich noch nie. Vielleicht haben andere User eine andere Lösung.
    Ist dein OS auf dem neuesten Stand?

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hatte ich noch nie. Vielleicht haben andere User eine andere Lösung.
    Ist dein OS auf dem neuesten Stand?

Ich hatte auch nie. Ab und zu hilft das Ruecksetzten aller Parameter (im TwoNav Programm). Und natuerlich ein Reset (Knopf !!).

HTH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Versuch mal Folgendes (wenn es nicht hilft, mußt du ihn einschicken):

.) Das neueste Windows Betriebssystem Update auf den Aventura spielen
    (derzeit http://www.compegps.com/download/AventuraOS159R.zip)

.) Die Dateien mit den Endungen "*.mkey", "*.mekey", "*.mkeyb" und auch die "mapkeys.dat" Datei sichern aus dem Twonav Ordner (es muß nicht auf jedem Aventura alle dieser Dateien geben - aber wenn es sie gibt, darf man keine übersehen).

.) Dann den Twonav Ordner komplett löschen.

.) Dann das neueste Twonav aus dem Netz in ein neues Twonav Directory spielen (derzeit http://www.compegps.com/download/TwoNavAventura_2.1.6.zip)

.) Nun die oben gesicherten Dateien in das Twonav Directory zurück kopieren.

Den Aventura vom PC nehmen und neu starten.

Er ist nun wie beim Kauf komplett jungfräulich, fragt beim Starten nach der Sprache, man muß alles neu einstellen usw.

Man kann nicht viel bei diesem Vorgang ruinieren, denn falls man einen Blödsinn gemacht hat und der Aventura nicht mehr hochkommt oder sich nicht mehr abschalten läßt, kann man ihn so recovern:

.) Batterie raus und wieder rein (reset Knopf nützt nichts).
    .) den noch abgeschalteten Aventura (NICHT einschalten!!) ans USB Kabel, und das USB-Kabel an den PC (Auch jetzt NICHT den Einschaltknopf betätigen).
    .) Der Aventura schaltet sich nun von selbst ein, die zwei Laufwerke erscheinen, und man kann sowohl ein neues Betriebssystem-Update draufspielen als auch einen neuen Twonav Ordner anlegen und die Firmware draufspielen, nach den bekannten Prozeduren.
    Wenn man die oben erwähnten Dateien gesichert hat und diese im Twonav Ordner ablegt, sollte er nun wieder von der grünen Wiese aus neu konfigurierbar sein.

Ich weise auch nochmal darauf hin, daß die einzige von Compe unterstützte Form des Firmware-Upgrades ist, das Twonav-Directory zu überschreiben, also wer wie oben beschrieben das komplette Directory löscht, handelt auf eigene Gefahr.

LG, bp

• neben den Sichern der Key-Dateine sollte man auch eine Komplett-Backup machen.
    Dann kann man notfalls alles zurückspielen (falls man z.B. eine Key-Datei übersehen hat).

@golol ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe für dich das es kein Hardwaredefekt ist.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Leute

Besten Dank für die Tipps, but...nothing works! Ich habe auch schon ein paar Mal mit Lucas von Compe gemailt, aber die Erklärungen aus Spanien, damit kann ich als Laie nichts anfangen. Weiss jemand von euch, ob es ein Servicecenter gibt in D wo ich das Gerät mal hinschicken kann? Nach Spanien kostet von hier aus ein Vermögen!

Grüsse

Oli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray

Super Tip!! Total kompetenter Leute, ich bin dir sehr dankbar!!!

Gruss

Oli

• ....so liebe Freunde des Aventuras nun ist es amtlich....mein Aventura ist bzw. war defekt. Habe heute die Bestätigung von Compe bekommen und kriege einen neuen Aventura geschickt. Da ich ja schon immer "viel Glück" mit dem Gerät hatte, oder besser nie wirklich damit warm geworden bin, kommt zu allem Überfluss heute die Meldung aus Spanien: "Sorry we are out of stock" T O L L ! :mad:

Gruss

Oli