HI,
also für mich waren OSM Karten für die Kaufentscheidung maßgebend. Also OSM hat in den letzten Jahren mächtig zugelegt und wenn man etwas Zeit investiert kann man sich wirklich gute Karten basteln. Also das war auch der Grund mir wieder ein Garmin zu kaufen, denn die letzten Jahre hab ich nur PDA mit PW4 und Wanderkarten benutzt. Also ich hab jetzt ein Dakota 20 und nur OSM Karten und was anderes kommt auch nicht auf den Speicher. Das bei OSM nicht alle Wege vorhanden sind ist ja wohl klar denn OSM ist Free und lebt vom mitmachen. Also wenn jemand in seinem Revier einen Wanderweg vermisst dann sollte er ihn auch bei OSM in die Karte eintragen. Und in einer Garmin ToPo ist auch nicht alles enthalten und vor allem hören die auch meistens an der Grenze auf, da ich selbst im Grenzgebiet wohne würde das bedeuten das ich mir 3 Topos anschaffen müsste, von den Kosten dazu ganz zu schweigen.
Für den Anfang empfehle ich zum Wandern und Radeln die http://openmtbmap.org/de/ da kann man nichts weiter falsch machen, denn die Karte ist sogar Routing fähig. Also es werden sogar Routen durch den Wald genommen.
So das war genug Werbung für OSM Gruß Jörg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...