Hallo,
für mein Oregon 450 suche ich noch eine Displayschutzfolie und schwanke zwischen der Vikuiti ARMR200 (1 Stück: 7,95,-€, 3 Stück: 15,90,-€) und der invisibleSHIELD für 12,90,-€. An die Vikuiti™ DQC-160 habe ich zuerst auch noch gedacht, da sie kratzfester und schmutzabweisender sein soll als die ARMR200, aber sie ist leider nicht entspiegelt.
Die invisibleSHIELD ist zwar teurer, dafür hat man bei ihr lebenslange Garantie. Wobei ich aber nicht weiß worauf sich diese genau bezieht.
Zu welcher würdet ihr raten?
Dann noch eine Frage zur SD-Karte. Kann ich da ein beliebige Billigkarte nehmen oder sollte ich auf eine bestimmte Marke achten?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
ich habe schon verschiedene Folien getestet.
Vikuiti = sehr dick
invisibleSHIELD = schreckliches Zeugs, nie wieder.ich kann diese uneigeschränkt empfehlen (UltraClear, nicht UltraProtect!), hält wahrscheinlich ein Geräteleben:
-
Bei Folien ist es wie mit allem: Es gibt unterschiedliche Anforderungen und unterschiedliche Meinungen...
Was willst Du mit einer Folie? Das Display schützen oder eine möglichst blendfreie, klare Sicht?
Für mich steht der Displayschutz an erster Stelle. Daher ist der InvisibleShield mein Favorit. Mit dieser geht weder das Gerät noch die Folie selbst kaputt. Tiefe Kratzer arbeiten sich selbst wieder raus.
InvisibleShield ist, einfach übersetzt, ein unsichtbarer Schild. Unsichtbar ist sie jedoch keineswegs, daher ist auch die Meinung von keyman verständlich.
...ich würde sie immer wieder kaufen (wenn ich denn müsste).:D -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die invisibleSHIELD ist gummiartig, dadurch rutscht der Finger nicht mehr gut über das Dispay,
für mich von der Haptik her nicht optimal.
Des Weiteren ist die Oberfläche hammerschagartig was zu Verzerrungen und Unschärfe führt.
Der Entspieglungseffekt der Folien ist IMHO minimal und geht zu Lasten der Bildschärfe oder Helligkeit.
Die EXiM Folie ist eher so wie das Display ohne Folie, für mich das beste das ich je auf einem Gerät hatte,
nicht zu dick (Empfindlichkeit Touchscreen), glasklar, bisher 0,00 Kratzer.
Bestell dir wie ich alle Folien und teste selbst ...Edit:
hier mal noch mal eine Meinung zur invisibleSHIELD: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=300251&postcount=41
mir ist wieder eingefallen wie ich auf die EXiM gekommen bin, da gabs doch mal einen Test ...
http://www.pocketnavigation.de/article/view_612_1606__folien-vergleichstest/2.4.19.html -
Investiere mal die 3 Euro (oder so) und hole dir die Display Schutzfolie beim Media Markt. Da sind mehrere Folien in der Packung zum selber zuschneiden, nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Gruß,
MB -
Hallo Papierflieger,
nimm eine passgenaue Folie, mit zuschneiden würd ich nicht rummachen. Wenn sie sehr billig sind zB. 10 Stk für 3€ würd ich mir das Geld sparen und Tesafilm nehmen.
Ich benutzte diese http://www.amazon.de/FX-ANTIRE…-de&qid=1271859951&sr=8-1 und bin sehr zufrieden, nach 9Monaten noch kein sichtbarer Kratzer. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Secuflexx,auch amazon.de,sind glaube 3 Stück drinn und funktionieren auch einwandfrei.4€uro95Cent!
-
Die Wahl einer entsprechenden Folie ist ja fast eine Glaubensfrage. Ich habe z.B. eine ARMR200 auf dem O550. So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebniss nicht, weil das Display bei gewissen Lichtverhältnissen doch recht milchig aussieht und überlege deshalb, ob ich vielleicht mal eine klare Folie probieren sollte... Da das natürlich auch eine Kostenfrage ist, vorerst mal hier die Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem direkten Vergleich beider Folientypen (klar/reflextionsarm) auf dem Oregon 450 / 550 bei verschiedenen Lichtverhältnissen? Ohne Folie möchte ich mein Oregon nicht betreiben, wenn ich so sehe, was die Folie schon an dicken Kratzern hat. Es geht schon manchmal etwas rauher zu in der freien Natur...
Wolfgang
-
Die Wahl einer entsprechenden Folie ist ja fast eine Glaubensfrage. Ich habe z.B. eine ARMR200 auf dem O550. So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebniss nicht, weil das Display bei gewissen Lichtverhältnissen doch recht milchig aussieht und überlege deshalb, ob ich vielleicht mal eine klare Folie probieren sollte... Da das natürlich auch eine Kostenfrage ist, vorerst mal hier die Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem direkten Vergleich beider Folientypen (klar/reflextionsarm) auf dem Oregon 450 / 550 bei verschiedenen Lichtverhältnissen?
Ich hatte erst eine klare Billigfolie auf dem Oregon, die aber schnell hinueber war, und jetzt eine Vikuiti ARMR200, die sich bisher tapfer schlaegt. Bei der "dicken" Vikuiti ist das Bild etwas schlechter ("recht milchig" trifft es ganz gut) als bei der klaren Folie, dennoch werde ich wohl bei ihr bleiben. Erstens finde ich es deutlich leichter, eine dicke, sprich steife Folie sauber, d.h. blasenfrei, zu montieren, zweitens ist sie sehr passgenau und scheint mir das Display zuverlaessig zu schuetzen, auch, wenn es mal etwas rauher zugeht. Zweitens habe ich mit dicken und etwas steiferen Folien in den vielen Jahren mit dem Palm deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit duennen Folien. Die duennen Folien haben sich damals nach meinen Erfahrungern doch meist recht flott verabschiedet, obwohl sie natuerlich auch hoeher belastet wurden als die Folien auf dem Oregon. Uebrigens - der Touchscreen wird durch die Vikuiti nicht nennenswert unempfindlicher.
-
Habe diese http://www.dantotec.de/shop/On…-550-Typ-Ultra-Clear.html von Dantotec drauf, etwas teurer, dafür gut anzubringen und haltbar. Wichtig ist ultraclear und nicht nonreflecting zu nehmen, die nonreflecting ist etwas milchig.
-
ich habe schon verschiedene Folien getestet.
Vikuiti = sehr dick
invisibleSHIELD = schreckliches Zeugs, nie wieder.ich kann diese uneigeschränkt empfehlen (UltraClear, nicht UltraProtect!), hält wahrscheinlich ein Geräteleben:
Hi Keyman,
danke für Deinen Rat, dem ich gerne Glauben schenke und danach bestellen werdeAber was spricht den gegen die Exim UltraProtect? Wäre ein wenig entspiegelt im Freien kein Vorteil? Hast Du diese mit der UltraProtect verglichen?
Gruß
Mike -
Hallo Spidermil,
du schreibst:Zitatnimm eine passgenaue Folie, mit zuschneiden würd ich nicht rummachen. Wenn sie sehr billig sind zB. 10 Stk für 3€ würd ich mir das Geld sparen und Tesafilm nehmen.
Was spricht denn gegen zuschneiden, und sind deine Erfahrungen mit diesen Folien wirklich so schlecht?
Gruß,
Mausebiber -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...