Auf http://www.twonav.com/?op=6&lang=0en& gibt es die Aventura 2.1.6.
Ich kann keine Release Notes finden. Aventura 2.1.6 läuft bei mir auf's erste ok. Was ist neu/fixed?
Gruß
Arnd
Auf http://www.twonav.com/?op=6&lang=0en& gibt es die Aventura 2.1.6.
Ich kann keine Release Notes finden. Aventura 2.1.6 läuft bei mir auf's erste ok. Was ist neu/fixed?
Gruß
Arnd
steht im spanischen Forum - sind nur wenige Bugs gefixt - keine Neuigkeiten
hallo freeday,
man kann mit TwoNav 2.1.6 Geocaching-loc Dateien direkt anzeigen lassen.
Grüsse - Anton
Tja Anton, so Dinge wie richtiger Fullscreen und Cursor Streckenmessung über die Cursorfunktion wären essentieller (vor allem auf Systemen wo sowieso die Kompassfunktion nicht übernommen wird, und daher die Kompassleiste vollkommen sinnlos ist (z.B.: Lowrance))
Compe weiss Bescheid:
seit 12.12.2009 --> http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4769
seit 20.7.2009 !!! ---> http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4222
vor allem auf Systemen wo sowieso die Kompassfunktion nicht übernommen wird, und daher die Kompassleiste vollkommen sinnlos ist (z.B.: Lowrance)
Freeday,
für mich macht es Sinn, wenn ich im Nebel gehe und die Gehrichtung erkenne, ohne Displayzumüllung wie auf anderen Systemen. Die dezente Kompassleiste hat sehr wohl einen Nutzen auf Geräten ohne Kompassintegration.
man kann mit TwoNav 2.1.6 Geocaching-loc Dateien direkt anzeigen lassen.
Das ist eine wichtige Neuerung!
Da warten Geocacher schon länger drauf.
Kannst du etwas genauer beschreiben, wie das auschaut?
Sprich was wird angezeigt ...
Ray
Freeday,
für mich macht es Sinn, wenn ich im Nebel gehe und die Gehrichtung erkenne, ohne Displayzumüllung wie auf anderen Systemen. Die dezente Kompassleiste hat sehr wohl einen Nutzen auf Geräten ohne Kompassintegration.
Hallo Gerd!
Für solche Fälle schaue ich auf das Positionsdreieck und die Trackspur.
Der Kompass passt bei Schrittgeschwindigkeit nicht am Aventura (2D-Kompass)
Ist mir echt rätselhaft wie da der Kompass bei Dir funktioniert.
War erst vorige Woche mit dem Seekajak unterwegs (Aventura in Halterung schräg montiert, sonst kann man sie nicht ablesen - da funktioniert weder der eingebaute Kompass, noch die GPS-Richtung bei langsamer Geschwindigkeit unter 6 km/h)
Hallo Ray,
die direkte Anzeige von LOC-Dateien ist keine wichtige Änderung.
In einer LOC-Datei stehen nur Name, Beschreibung und Position eines Caches als Wegpunkt.
Grüsse - Anton
Hallo Gerd!
Für solche Fälle schaue ich auf das Positionsdreieck und die Trackspur.
Der Kompass passt bei Schrittgeschwindigkeit nicht am Aventura (2D-Kompass)
Ist mir echt rätselhaft wie da der Kompass bei Dir funktioniert.
War erst vorige Woche mit dem Seekajak unterwegs (Aventura in Halterung schräg montiert, sonst kann man sie nicht ablesen - da funktioniert weder der eingebaute Kompass, noch die GPS-Richtung bei langsamer Geschwindigkeit unter 6 km/h)
Hallo Freeday,
wir wissen doch alle, dass der Aventura einen 2 D Kompass hat, der auch noch perfekt funktioniert, wenn er in einem kleinen Winkel gehalten wird zur Kartenausrichtung, speziell im Stand. Das wusstest du aber bereits beim Kauf. Jetzt darüber zu mosern möchte ich nicht weiter kommentieren. Im GPS Modus, Staicnavigation aus, wird bei mir die Karte sehr gut positioniert bei Schrittgeschindigkeit. Wir haben einfach verschiedene Geräte oder eine andere Einstellung dazu. 3 D Kompass am Sportiva funktioniert top. Verwende nur die Einstellung Kurs=GPS oder Kurs = Kompass (Trekkung).
@ all
damit der Kompass am Aventura/Sportiva perfekt funktioniert, ist eine gelegentliche Kalibriereung notwendig.
Gerd, Du solltest mal erkennen, daß es Leute gibt, die auf diese Kompassleiste verzichten können (weil fehlerhaft) - stattdessen die ewigen Predigten, wie zufrieden DU mit dem Gerät bist. Das hilft nicht weiter. Diese Antworten nerven gewaltig!
Deinen Seitenhieb kannst Du Dir echt sparen:
>>Das wusstest du aber bereits beim Kauf. Jetzt darüber zu mosern möchte ich nicht weiter kommentieren.
Ich hab das Thema bereits am 17.6.2009 andiskutiert.
http://forum.compegps.com/show…&highlight=pascal+compass
Hallo Freeday,
wir wissen doch alle, dass der Aventura einen 2 D Kompass hat, der auch noch perfekt funktioniert, wenn er in einem kleinen Winkel gehalten wird zur Kartenausrichtung, speziell im Stand. Das wusstest du aber bereits beim Kauf. Jetzt darüber zu mosern möchte ich nicht weiter kommentieren. Im GPS Modus, Staicnavigation aus, wird bei mir die Karte sehr gut positioniert bei Schrittgeschindigkeit. Wir haben einfach verschiedene Geräte oder eine andere Einstellung dazu. 3 D Kompass am Sportiva funktioniert top. Verwende nur die Einstellung Kurs=GPS oder Kurs = Kompass (Trekkung).
Servus,
ich muß Gerd Recht geben. Wenn der Kompass kalibriert wurde, steht die Richtunganzeige bei geringen Geschwindigkeit. Die KOmpassanzeige ist ebenfalls ruhig. Vorrausetzung natürlich: Kurs = Kompass
Ideal beim Wandern, wie ich in letzter Zeit feststellen konnte.
Zitatman kann mit TwoNav 2.1.6 Geocaching-loc Dateien direkt anzeigen lassen.
Hallo Anton,
wie ist das zu handhaben? Einzelne Caches als loc Datei laden, oder PocketQuerries als Loc schicken lassen? Oder geht Gpx? Die Geocacheverwaltung wurde ja von Gerd schon lange als neue Innovation angekündigt. Hast Du tips?
Danke und Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
ich kenne keine PocketQuerries - ich lade immer nur die LOC-Datei von der Geocaching.com-Webseite.
GPX ist bei TwoNav möglich aber nicht empfehlenswert.
Grüsse - Anton
Hallo Freeday,
ich sehe mich eher als Informant. Predigen und Polemik liegt mir fern. Um zur Sachlichkeit zurückzufinden, was ist an der Kompassleiste falsch?
hier ein Auszug, an dem ich von predigen und Lobhudelei rein gar nichts erkennen kann
Zitat
Hallo Retze
der Sportiva ist IPX6 zertifiziert. Der Aventura wird von Compe als Rainproof klassifiziert und dem Sportiva wird von Compe eine höhere Wasserfestigkeit bescheinigt. Einige Wasserschäden bestärken mich in meinen Aussagen. Das Problem ist wohl die Displayabdichtung. Bisher wurde die Reklamationen großzügig abgewickelt, doch eine gewisse Vorsicht ist geboten.
Es gibt viele Anwender, die hatten keinerlei Probleme. Meiner war bis jetzt 1 Stunde im Dauerregen ohne Schaden. Da ich den Aventura nicht missen möchte im Urlaub, bin ich vorsichtiger geworden. Gerd
Zitatich lade immer nur die LOC-Datei von der Geocaching.com-Webseite.
Hallo Anton,
einzelne Caches? Ist nicht Dein Ernst!?
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
ich bin kein Power-Cacher
[Blockierte Grafik: http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?uid=9e7cb01e-884c-41ac-aea7-e3156a3559da]
wenn ich mit dem Rad unterwegs bin suche ich an einem Nachmittag eine(1) Dose.
Im Urlaub mit dem Auto oder zu Fuss auch mal 3 - 5 Dosen pro Tag.
Die LOC-Datei von der Webseite hat etwa ein Dutzend Caches.
Grüsse - Anton
...Um zur Sachlichkeit zurückzufinden, was ist an der Kompassleiste falsch?...
Hallo Gerd!
Ich sehe lieber soviel wie möglich von der Karte. Da würde ich gerne die Kompassleiste wegblenden.
Und beim Wandern in West-Ost Richtung (bzw. O-W) habe ich auch gerne das Querformat. Da wird der Kartenbereich noch weniger weil die Kompassleiste im Querformat noch mehr Platz einnimmt.
Zusätzlich lässt sich die Felderliste im Landscapeformat auch nicht minimieren (Aventuraversion 2.1.6)
Hoffe es kommt nun rüber worum es mir geht.
Hallo Freeday,
mir war immer klar, dass ein Button, Kompassleiste anzeigen, gewünscht wird. Diesen Button würde ich auch nutzen. Beim 60er gibts ne Leiste, die fast nichts brauchbares bringt und ist auch da. Mit Compe kann man reden, wenns auch manchmal länger dauert. Kann sein, dass diese Leiste, die auch bei Onroad andersweitig verwendet wird, schwierig ist wegzubekommen. Auf dem Tablet PC gibts ja nur den Landscap-Modus, da ist das Verhalten gleich. Stelle gelegntlich im Compeforum einen Screen mit Kommentar ein.
Das wäre fein, Danke Gerd.
(Betrifft ja auch den iPad im Querformat, und die anderen Macs soweit ich weiss)
Zitatich bin kein Power-Cacher
Immerhin! Mehr gefunden als ich. Die Loc Datei hab´ich noch nie verwendet. Ich lass mir eben per Pocket Querries einen ganzen Schwund zuschicken. Muß mal schau´n, vielleicht extra für TwoNav eben als Loc.
Gruß, Stefan