Will Garmin überhaupt ernst genommen werden?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fehlt nur noch die Papierkarte und das Handy, dann ist man fast perfekt ausgerüstet.:D
    Aber trinken und essen nicht vergessen.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und nun ists gut, ich werde weitere Beiträge von Dir nicht mehr lesen :rolleyes:

    Ja ist echt gut tarurig das sich in diesem Forum nur asoziales Gesindel rumtreibt!
    Ich wollte eine konstruktive Diskussion führen!


    Und nicht von Garmin Fanboys voll geheult werden!



    Zitat

    Was soll die persönliche Beleidigung? Neutral diskutieren?

    Moment mal Kollege,waren die Zitate hier in meinem ersten Posting zu finden?


    NEIN!
    Also bitte wenn ich hier dumm angemacht werde,dann rufe ich ebnet so in den Wald zurück!

    Zitat


    Wär das schön wenn wir eine Marktwirtschaft hätten und jeder kaufen oder nicht kaufen könnte was er will

    ja das wäre wirklich schön!


    Aber leider gibt es halt nur ein paar Firmen,und die verhalten sich alle relativ identisch!


    Aber wenn die erste Antwort schon ein dummer Kommentar eines Moderadtors ist,kann es ja nur noch bergab gehen!


    #13 war die erste halbwegs sinnvolle Antwort!
    Sehr komische userbase hier!



    Zitat

    Unverbindliche Preisempfehlung: € 399,00

    Das war der Ursprung meines postings!
    Und für 400€ bekommt man heute schon ein notebook!

  • Was erwartest du an einem fast lupenreinem Garmin Forum ?? Und mit einem Notebook im Wald oder auf dem Rad na ja wenn es schön macht.Frag mal in einem Porsche Forum warum sie eine so teure Heckschleuder fahren , da wirst du gesteinigt ..und das mit dem Gesindel solltest du dir noch mal durch den Kopf gehen lassen

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @gpsfanausw
    ich bin voll Deiner Meinung.


    Die Gerätehersteller im Outdoorbereich sind sich im Preis einig.


    Egal ob Garmin, Twonav, Mynav, Satmap usw., sie sind alle um 50% zu teuer.


    Der Sport im Allgemeinen und der Outdoorsport im Besonderen ist Luxus und den mußt du bezahlen.


    Übrigens, wenn man hier einen Beitrag schreibt wird man von allen Seiten angegriffen, damit muß man sich hier abfinden. :D

    Edge 1040, (Edge 1030 plus, Monterra), BMW Rnine T.

  • Ja ist echt gut tarurig das sich in diesem Forum nur asoziales Gesindel rumtreibt!


    Na ja, wer sich teure GPS-Geräte kaufen kann, der sollte auch hier mit diskutieren können. Selbst die, die 400EUR für ein 60CSX ausgeben, können hier gerne ihre sachliche Meinung abgeben. Ach ja, "sachlich" weisst Du was das bedeutet?


    Zitat

    Ich wollte eine konstruktive Diskussion führen!


    Nur zu, da ist hier jeder auf Deiner Seite, wenn Du eine Diskussion sachlich anfängst. Aber das was Du da in Deinem Eingangsbeitrag gebracht hast, musste doch genau dahin führen, wo diese Diskussion hinführt.


    Zitat

    Also bitte wenn ich hier dumm angemacht werde,dann rufe ich ebnet so in den Wald zurück!


    Ja, wenn man schon im Eingangsbeitrag Leute als 'dumm' tituliert, muss man sich auch nicht wundern, wenn man auf dem gleichen Level angemacht wird.


    Zitat

    Aber wenn die erste Antwort schon ein dummer Kommentar eines Moderadtors ist,kann es ja nur noch bergab gehen!


    Wie gesagt, wenn man einen Beitrag auf unterstem Level anfängt, muss man sich nicht wundern, wenn man das vorgehalten bekommt.


    Komm zurück zu einer sachlichen und fairen Ausdrucksweise, und dann wir das eine prima Diskussion. Wenn nicht, dann halt nicht......


    Zitat

    Das war der Ursprung meines postings!
    Und für 400€ bekommt man heute schon ein notebook!


    Und? Für 400EUR bekommt an vieles andere auch. Auch ein Navi von GARMIN.


    Aber ich denke wir sind hier alle so clever, das es hier keinen interessiert, was GARMIN in seiner Preisliste stehen hat. Uns interessiert, was der Händler sagt, und der Preis liegt meist deutlich unter dem Listenpreis.


    mfg
    JLacky

  • Hey, was zu teuer ist sind Eclipse Fahrradschlaeuche die 60€ das Stueck kosten, aber trotzdem ausverkauft sind seit Monaten, und das obwohl sich die Berichte haeufen dass sie Loecher haben wie ein Sieb......


    Und das nur weil sie statt 90g nur mehr 60g wiegen. Das ist krank. Aber ich kann die Kaeufer verstehen.
    Beim Mtbiken kostet beim Leichtbau recht bald mal 1g weniger, 1€ mehr.


    Ein Legend HCx um 130€, wo man dazu durch die Gummierung davon ausgehen kann, dass die Wahrscheinlichkeit es auszutauschen innerhalb von 2 Jahren weil das Gummi abgeht (welches man aber am besten direkt nach Kauf runternehmen sollte, und neu kleben) - kann nicht viel Geld bringen.


    Ueberteuert sind die GPS von Magellan in Europa (in USA passen die Preise im Ausverkauf). Es sind halt alles Geraete wo man in China nicht ins A-Batch kommt. Evtl klappt das bei Garmin mit den etrex sowie Oregon, der Rest der Garmin GPS im Outdorbereich sind Kleinserienprodukte, die Konkurrenz verkauft noch viel weniger.


    Ueberteuert sind Karten wie City Navigator. Die duerften nur 40-50€ guer ganz Europa kosten - sieht man den Preis eines Nischenanbieters der sie um 30€ legal verkauft. Anderseits sind sicherlich eh 50-60% der verkauften Karten Raubkopien (nicht nur auf ebay). Die die jetzt noch auf ebay Raubkopien verkaufen, haben vor 2-3 Jahren jedoch sicherlich mehr Geld gemacht, als nur 2-3 Personen weltweit wussten wie man den Kopierschutz knackt und das ausnutzten.


    Auch ist es eine Verarschung das mit Steuergeldern erhobene Karten/Kastasterdaten dem Volk nicht zustehen.


    Es gibt vieles was ungerecht ist, aber der UVP muss 400€ sein, weil sonst verkauft ein Geschaeft was sonst im Outdoorbereich ueberall um die 100% Marge hat (wenn nicht mehr) es nicht, bzw nimmt es nicht einmal ins Sortiment. Nur bloed fuer die Hersteller dass sie keine Preisbindung in der EU verordnen koennen, daher gibts die GPS halt um 45% unter UVP, die ebay/Geizhals/Amazon Haendler verdienen da max 5-10%. Marge fuer Service ist da nicht mehr drinnen.


    Auch Handytelefonieren/surfen fast weltweit außer in Oesterreich oder Japan ist Abzocke vom Preisniveau. Und es gibt zig Beispiele von Produkten die billiger verkauft werden koennten. Wenn du das Geld dafuer ausgibst, dann bist du selber Schuld, bzw erwartest halt das Serviceleistungen geboten werden.


    Ich persoenlich haette nichts dagegen wenn die gesetzliche Garantie auf 14 Tage gesenkt wird, und auch nicht mehr ueblich ist, ohne zusaetzliche Servicevertraege. Dann wuerde man erstmal halt abwarten wie ein Produkt sich verkauft, und es dann zu 20-30% billiger einkaufen als es zurzeit wegen Service und Hotlines fuer Vollidioten kostet. Leider ist es marktwirtschaftlich verpoent die Kosten dort zu verrechnen, wo sie anfallen. Und wenn etwas kaputtgeht, dann hab ich mich halt fuer ein falsches Produkt entschieden, und Pech gehabt. Es gibt Studien wo eindeutig herauskam, dass wenn 0 Tage Garantie geboten werden, sich nach einer Zeit eine bessere Produktqualitaet entwickelt - weil man eben nicht mehr umtauschen kann. Iphones die kaum laenger als 1-2 Jahre halten, wuerden sich dann wohl kaum mehr verkaufen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was ist das für ein Land in dem Hersteller Preise aufrufen können wie sie wollen?!! Es fehlt einfach die ordnende Hand eines starken Staates, der genau weiß was welches Produkt kosten darf. Wäre ja der Navimarkt ein schöner Anfang, son Zumo für 70 Eus könnte ich mir als schönes Wählergeschenk vorstellen. Danach aber bitte sofort die Autohersteller mal so richtig schulmeistern. Gar nicht einzusehen warum ein A6 bummelich 60.000 Eus kostet wenn's doch n Smart schon für 10.000 gibt. Ehrlich, der GPShochgeist hat doch recht!!:dafur::jubel: :cool: :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    ist,kann es ja nur noch bergab gehen!

    wolln wir doch nicht hoffen, nachher treffen wir Dich noch persönlich :o

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto


  • Und für 400€ bekommt man heute schon ein notebook!


    Was viele dabei gar nicht wissen, Quanta Computer ist ein im Jahre 1988 gegründeter OEM-Spezialist, der ca. 31 Prozent aller Notebooks weltweit produziert. Zu den Kunden zählen unter anderem Unternehmen wie Acer, Apple, Dell, Gateway, Hewlett-Packard, Lenovo, Matsushita Electric Industrial, Fujitsu-Siemens und Sony.;)
    Deswegen sind z.B. auch Notebooks immer noch viel teurer, als das was sie wirklich wert sind.
    Das ist aber bei der gesamten Elektronik so, nicht nur bei Navis. Garmin produziert z.B. in Taiwan.
    Deswegen machen diese Firmen auch riesen Gewinne oder gehen pleite, je nachdem, wie clever und gut sie sind.
    Apple ist aber ein denkbar schlechtes Beispiel, die sind kein bisschen "besser" als Garmin.
    Der Kunde wird daran nichts ändern, es sei denn, niemand würde mehr die Geräte kaufen.
    Das wird aber nie eintreten, also bleibt alles so wie es ist, nur die Profite steigen weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja ist echt gut tarurig das sich in diesem Forum nur asoziales Gesindel rumtreibt!

    Kennst du den Spruch, dass immer drei Finger auf einen selbst zeigen, wenn man mit dem ausgestrecketen Zeigefinger auf andere zeigt?

    Im Übrigen:
    Die unverbindliche Preisempfehlung ist im Grunde genommen noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten. Früher gab es die Möglichkeit für Unternehmen eine verbindliche Preisempfehlung vorzugeben. Damit haben diese Unternehmen ihre Händler geschützt, mit denen sie Verträge abgeschlossen hatten. An andere Händler wurde nicht verkauft und die Vertragshändler mussten bestimmte Vorgaben erfüllen.

    Aus kartellrechtlichen Gründen wurde das dann eingeschränkt, bzw. verboten und es blieb nur noch die unverbindliche Preisempfehlung übrig. Die Preise waren meistens ungefähr so kalkuliert, dass der Händler ein Produkt mit ungefähr 100 % Aufschlag auf seinen Einkaufspreis verkaufen konnte. Für einen Nichtkaufmann hört sich das viel an, ist aber ein ganz normaler Einzelhandelsaufschlag, der auch nicht mit Gewinn verwechselt werden darf.

    Speziell durch den Online-Versandhandel haben sich teilweise erheblich geringere Aufschläge durchgesetzt. Wer kein Ladengeschäft mit Angestellten und einer Reparaturwerkstatt unterhalten muss, kann sich auch problemlos mit 50 € Aufschlag zufrieden geben und hat unter Umständen noch einen größeren Gewinn als ein Ladeninhaber mit 200 € Aufschlag. Es ist aber mit Sicherheit nicht im Interesse eines Herstellers, wenn seine Produkte nicht mehr im Einzelhandelsfachgeschäft verkauft werden, weil seine unverbindliche Preisempfehlung sich nur noch am billigsten Ebay-Anbieter orientiert.

    Der Vergleich mit einem IPhone oder Notebook hinkt zumindest aus technischer Sicht ganz gewaltig. Ein IPhone lässt sich heute in China so produzieren, dass man es hier im Onlinehandel mit Sicherheit für 100 € verkaufen könnte. Da liegt dann der Einkaufspreis bei entsprechenden Stückzahlen schon in Größenordnungen, die das Display eines 60CSx kostet. Such mal ein tageslichttaugliches Display mit erweitertem Temperaturbereich und du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, was die Hersteller, die größengleiche Handydisplays für 20 € anbieten, für ein solches Outdoor-taugliches Display haben wollen.

    Für den Kunden, der die speziellen Eigenschaften eines 60CSx nicht braucht, gibt es ja auch von Garmin irgendwelche Nüvis für unter 100 €. Da ist dann eine eher mit einem IPhone vergleichbare Technik verbaut.

  • Ja ist echt gut tarurig das sich in diesem Forum nur asoziales Gesindel rumtreibt!


    Einer derartigen "Äußerung" sollte die sofortige Sperrung folgen, andere User wurden nach "geringeren Vergehen" gesperrt.

  • Gibt es tatsächlich Leute, die im Internet unterwegs sind und keine Preissuchmaschine bedienen können? :p

    Naja,wenn sich selbst die Moderatoren hier assozial verhalten!
    Ich meine von da an haben die andern user vermutlich einfach nur noch gedacht sie können auch drauf los hauen!


    Naja,kritik wird hier mit kollektiven mobbing niedergemacht!


    Beileid!
    Die frage danach ob wirklich jemand so dumm ist 400€ für so ein gerät auszugeben war zwar rhetorisch gemein,weil mir klar ist das ein uvp ist!
    Aber auch als uvp ist das zu hoch!


    Naja, die userbasis agiert auf dem selben level wie die Apple fanboys!
    Dachte das wäre ein neutrales forum,scheinbar ist es aber doch ein reines garmin forum!



    Dabei finde ich garmin ansich gar nicht schlecht!
    Nur ein bischen hinter der zeit!


    Aber für die kunden kann man die firma scheinbar nur bemitleiden!


    Wie kann man nur so dumm sein,und eine frage als persönlichen angriff ansehen,was ihr scehnbar ja alle getan habt!


    Nochmal glückwunsch an den mobbing beauftargten des forums!

    Zitat


    Einer derartigen "Äußerung" sollte die sofortige Sperrung folgen, andere User wurden nach "geringeren Vergehen" gesperrt.

    Diese aussage kamm nach dem ich vom mobbing beauftragten des forums zum abschuß freigegeben worden bin!
    Wir wollen mal nicht die fakten verfälschen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was meint dein Therapeut zu deinen offensichlichen Problemen? Bzw welche Vorschläge hat er dir unterbreitet. Das du hier nicht wirklich enst genommen wirst ist dir schon aufgefallen ?? Wenn nicht sage ich es dir. Nun ziehe deine persöhnlichen Schlüsse daraus und ziehe hin in Frieden mit dir selber ...Amen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wir wollen mal nicht die fakten verfälschen!


    Fakt ist, daß du inzwischen schon ziemlich viele Antworten bekommen hast, die sich rein argumentativ und sachlich mit deinem Eingangsposting befassen.

    Diese Antworten interessieren dich nicht, bzw. erfahren keine Reaktion.

    Dafür provozierst du munter weiter. Daher:

    :erwachsen: :dftt:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Nur ein bischen hinter der zeit!


    Wär nicht schlecht, wenn du diese Aussage zum besseren Verständnis auch noch begründen könntest, ganz toll wäre es, wenn du noch ein oder mehrere Beispiele für Firmen (außer Apple, die bauen (noch) keine Outdoor-GPS) hättest, welche deiner Meinung nach auf der Höhe der Zeit sind.