Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Garmin-Verrückte,

ich habe gelesen, daß man Tracks (aufgezeichnete Routen) vom IQue per Hotsync auf den PC übertragen kann. Und dann mit der neuen Mapsource 6.1 die Tracks entsprechend anzeigen.

- Ich habe bei den Hotsync Conduits auch Tracks angewählt
    - Ich finde leider beim Hotsync-Protokoll keinen Hinweis, daß auch Tracks übertragen worden sind.
    - Ich kann auf dem Palm Desktop auf dem PC leider keine Tracks finden (weder die Tracks noch einen Menüpunkt dafür etc.)
    - In Mapsource 6.1 sind dann natürlich auch keine Tracks zu finden.

Hat das jemand schon geschafft?

Servus,
    Division

• Hallo Division,

Tracks einzulesen funktionierte bei mir auch erst im zweiten Anlauf.
    MapSource liest –im Gegensatz zum Text „von Gerät empfangen“-- nicht vom iQue sondern vom PC und zwar die Datei tracks.mps in Palm\XYZ\Traxks\, wobei XYZ der verwendete Benutzername ist. Ob die oberste Dir-Stufe immer „Palm“ heißt, oder von mir so festgelegt wurde, weiß ich nicht mehr.

Wenn alles richtig eingestellt ist, wird beim GotSync jeweils die Geräte-Trackaufzeichnung zum PC übertragen und die evtl. vorhandene tracks.mps des PCs überschrieben. Daher muss man interessierende Tracks vorher umtaufen.

Grüße
    Bunav

• Ich hatte einfach mal die Verzeichnisse nach "tracks" unter Windows durchsucht, leider ohne Erfolg.

Man muß noch ein Programm Namens "Track Conduit" installieren. Die Garmin.com Seiten sind gerade offline, man findet es aber auch hier.

Damit werden dann bei einem Hotsync die Dateien übertragen. Am besten gleich in Mapsource öffnen und dann nochmals unter einem anderen Namen speichern.

Jetzt aber eine weitere Frage: Die Anzahl der aufgezeichneten Punkte pro Track ist bei mir 500 Punkte. Das finde ich ehrlich gesagt sehr wenig. In Einstellungen->Tracks habe ich das Intervall auf Maximal gestellt, um eine möglichst hohe Auflösung zu erhalten.

Der übertragene Active Log enthält aber 5000 Punkte. Das bedeutet, daß man durch das Abspeichern im Ique 90% der Punkte leider verliert. Es ist also besser das Active Log abzuspeichern.

Für das Nachvollziehen einer Tour sind die 500 Punkte sicher ausreichend. Wenn man aber genaue Geschwindigkeitsmessungen an bestimmten Orten nachvollziehen möchte, dann ist ein abgespeicherter Track leider zu ungenau.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Division.

Zitat

Jetzt aber eine weitere Frage: Die Anzahl der aufgezeichneten Punkte pro Track ist bei mir 500 Punkte. Das finde ich ehrlich gesagt sehr wenig.

Das läßt sich leider nicht ändern. Beim Speichern des Tracks auf dem IQUE (und auch auf anderen Geräten) werden die Punkte immer auf 500 heruntergerechnet. Warum das beim IQUE mit seinem praktisch unbegrenztem Kartenspeicher auch so sein muß, weiß ich leider nicht, das weiß nur Garmin.

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Hi,
    macht euch doch nicht verrückt.
    500 Trackpunkte reichen doch allemale, und so kann man auch Tracks austauschen und alles bleibt kompatibel.
    Setzt man beim Wandern alle 100 Meter einen Punkt, dann kann man 20 Tage a 50 km speichern.
    Fürs Rad reicht dann alle 200 bis 500 Meter ein Punkt. Das sind dann 100 bis 250 km/Tag.
    Und fürs Moped oder PKW reichen 1-5 km je nach Tourlänge und Gegend doch auch.
    Mir ist lieber, ich bestimme von vorne herein meine Trackaufzeichnung, als dass nachher im akt. Log was überschrieben oder gar nicht registriert wird.
    Man muß doch nicht jede Furzkurve registrieren. Irgendwie scheint das ein deutsches Problem zu sein, alles noch detaillierter erfassen zu können.
    Gruss!
    Shem

• Zitat

Man muß doch nicht jede Furzkurve registrieren.

Wenn ich es meiner Katze umhänge, damit ich sehe, wo sie schon wieder herumgestreunt ist, mag das ja reichen.

Wenn man mit einem Auto ein gewundene Paßstraße aufzeichnen möchte, braucht man aber eine hohe Auflösung.

Zitat

gendwie scheint das ein deutsches Problem zu sein, alles noch detaillierter erfassen zu können.

Im Gegenteil, ich möchte es meinen türkischen Freunden zeigen. :P

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Wenn man mit einem Auto ein gewundene Paßstraße aufzeichnen möchte, braucht man aber eine hohe Auflösung.

Also, wenn man will, geht das doch auch.
    Halte kurz an, speicher den Akt.Log ab und fahr den Pass hoch.
    Gruss!
    Shem

• Beim Abspeichern auf dem IQue gehen 90% der Punkte verloren.

Ich kann aber natürlich meinen Laptop mitnehmen, bloß weil der zickige IQue keine 5000 Punkte auf die 512 MB SD-Karte schreiben will.

Wolfgang: cooles Pic! :bye: