Fahrzeitberechnung auf dem Nüvi 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

wenn ich mein Nüvi 550 mit dem Auto benutze, muss ich immer wieder feststellen, dass ich die errechnete Ankunftszeit selbst bei sehr zügiger Fahrweise nicht erreiche.
    Kann man die Parameter, aus denen diese Zeit errechnet wird, irgendwo in dem Nüvi verstellen?

• AFAIK nein, das Nüvi ist aber "lernfähig", d.h. es wird die angezeigte Fahrtzeit an die tatsächliche angleichen.
    Siehe dazu auch hier.

• fahr 3x die gleiche Strecke mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit dann paßt's beim 3. Mal. Ampelschaltungen, Staus, kurvige Strecken, schlechten Straßenbelag (nicht unbefestigte Wege) kann er nicht berücksichtigen.

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei dem Nüvi 550 kann nicht direkt mitreden.
    Am Bike habe ich das 2650 und bei nochsoviel Versuchen hab ich es nie geschafft die Zeit zu unterbieten. Ist aber ein guter Annäherungswert.
    Ohne Ampeln, aber weitgehend an den Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Macht trotzdem Spaß. Mit dem Auto probier ich es erst gar nicht.

• ... nie geschafft die Zeit zu unterbieten.

Das wundert mich gar nicht! Das "Miststück" beobachtet Deine Fahrweise und korrigiert seine Vorhersage entsprechend. Von daher KANN man die Zeit nicht unterbieten, es sei denn, man schreibt sie anfangs auf und vergleicht die tatsächliche Ankunftszeit am Ende. :lol:

Aber ernsthaft: auch der 276C hat sich in dieser Hinsicht immer als sehr zuverlässig erwiesen. Auch er soll "lernfähig" sein und es gibt im internen Testmenü tatsächlich für die einzelnen Strassentypen angenommene Geschwindigkeiten, die von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind und sich im Betrieb auch verändern. Vor Jahren gab es mal in der 276C/278-Ecke einen Thread, in dem die user versucht haben, sich mit den an ihrem Gerät abgelesenen Werten zu überbieten. Höhere Angabe = "besserer" Fahrer? Ist dann aber eingeschlafen, weil so richtige Einsichten konnte man dadurch nicht gewinnen. Ausser vielleicht zum Selbstverständnis der einzelnen user. ^^

paul-josef

• Hallo zusammen,

wenn ich mein Nüvi 550 mit dem Auto benutze, muss ich immer wieder feststellen, dass ich die errechnete Ankunftszeit selbst bei sehr zügiger Fahrweise nicht erreiche.
    Kann man die Parameter, aus denen diese Zeit errechnet wird, irgendwo in dem Nüvi verstellen?

Denke, dass ist so ähnlich, als wenn der Bordcomputer bei einem Kfz den Durchschnuttsverbrauch berechnet. Je mehr bereits aufgezeichnet wurde, desto "träger" werden aktuelle Werte berücksichtigt.

Tipp:
    Benutzerdaten am Nüvi 550 löschen, dann geht das ganze von vorne los und er korrigiert wieder "sehr dynamisch".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    danke für eure Antworten.

Die Korrektur der Ankunftszeit während der Fahrt klappt beim Nüvi 550 prima. Wenn man ankommt stimmt auch die Zeit.

• @ Paul-Josef

Natürlich meinte ich die vorher angezeigte Ankunftszeit :D
    Dass das Miststück nachbessert ist klar.

Beim 2650 kann man im Simulationsmodus sehen, das man auch sehr enge Kurven mit max. Geschwindigkeit nehmen muss. In meiner Gegend gehts halt nicht, vorallem Landstraße, Traktoren oder LKW schon ist´s vorbei.
    Ich lebe gerne :D