Hey Leute..
ich brauche unbedingt eure Hilfe..
ich betreibe Survival, Fotografie, und fahre MTB wodurch ich viel Zeit im Wald verbringe. Ich bräuchte ein GPS Gerät welches nur minimalste Funktionen bereit stellen müsste:
- Kompass der in Richtung des nächsten Waypoints zeigt (ideal wäre eine alternative um den letzten waypoint, also das eigentliche ziel anzuzeigen)
- möglichst simple Bedienung (am liebsten wärs mir, waypoints vorher am pc setzen zu können, via google maps oder ähnlichem)
- Die Möglichkeit unterwegs bei meinem "Camp" einen temporären Waypoint zu setzen, falls es notwendig wird das Camp kurzzeitig zu verlassen und sicher wieder zu finden
- möglichst lange Akkulaufzeit bzw. am liebsten wärs mir, wenns mit Batterie läuft, die kann man mitnehmen und notfalls auch irgendwo kaufen (von akku halt ich nix)
- Uhrzeit wäre gut
- Zurückgelegte Strecke und Luftlinienkilometer zum Ziel
- Wasser & Stoßfest (möchte es um den Hals tragen können, auch wenns regnet oder ich einen Fluss überqueren muss)
- GPS Empfang auch bei schlechtwetter und wenn ichs mal in die Jackentasche steck (zweiteres nicht unbedingt, aber dann wenigstens schneller Empfangsaufbau)
- Display muss beleuchtet sein oder beleuchtbar sein (sonst seh ich ja nix im dunkeln gg)
- preis... der wohl größte knackpunkt. Geräte wie dieses entsprechen glaube ich meiner Vorstellung relativ gut, und bewegen sich im 60 bis 120 euro bereich). Je weniger, desto besser. logisch.
http://direkt.jacob-computer.d…9_artnr_319807.html?ref=9
-------------------
Die Möglichkeit, Waypoints via Koordinaten einzugeben, Kartenmaterial, Höhe, Luftdruck und die ganzen anderen Spielereien sind für mich völlig überflüssig und der Grund warum ich mein Steinzeit Magellan 300 nie wirklich benutzt hab. Es kann einfach zuviel und ist total überladen mit Funktionen - einfach nervig und nicht notwendig, schadet nur der akkulaufzeit...
Hoffe ich hab jetz nix vergessen... Bei dem verlinkten Gerät stört mich am meisten dass es keine Batterienutzung erlaubt und soweit ich das gesehen hab ich die Waypoints nicht via PC Software und Google Maps oder ähnlichem einfach eintragen kann.
Geräte die das garmin etrex vista erfüllen all diese sachen...aber es kann einfach viel zu viel und dafür will ich nicht bezahlen wenn ich all diese funktionen nie nutzen würde...