Kaufberatung: "Einfachst-GPS"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Leute..
    ich brauche unbedingt eure Hilfe..

ich betreibe Survival, Fotografie, und fahre MTB wodurch ich viel Zeit im Wald verbringe. Ich bräuchte ein GPS Gerät welches nur minimalste Funktionen bereit stellen müsste:

- Kompass der in Richtung des nächsten Waypoints zeigt (ideal wäre eine alternative um den letzten waypoint, also das eigentliche ziel anzuzeigen)

- möglichst simple Bedienung (am liebsten wärs mir, waypoints vorher am pc setzen zu können, via google maps oder ähnlichem)
    - Die Möglichkeit unterwegs bei meinem "Camp" einen temporären Waypoint zu setzen, falls es notwendig wird das Camp kurzzeitig zu verlassen und sicher wieder zu finden

- möglichst lange Akkulaufzeit bzw. am liebsten wärs mir, wenns mit Batterie läuft, die kann man mitnehmen und notfalls auch irgendwo kaufen (von akku halt ich nix)

- Uhrzeit wäre gut

- Zurückgelegte Strecke und Luftlinienkilometer zum Ziel

- Wasser & Stoßfest (möchte es um den Hals tragen können, auch wenns regnet oder ich einen Fluss überqueren muss)

- GPS Empfang auch bei schlechtwetter und wenn ichs mal in die Jackentasche steck (zweiteres nicht unbedingt, aber dann wenigstens schneller Empfangsaufbau)

- Display muss beleuchtet sein oder beleuchtbar sein (sonst seh ich ja nix im dunkeln gg)

- preis... der wohl größte knackpunkt. Geräte wie dieses entsprechen glaube ich meiner Vorstellung relativ gut, und bewegen sich im 60 bis 120 euro bereich). Je weniger, desto besser. logisch.

http://direkt.jacob-computer.d…9_artnr_319807.html?ref=9

-------------------

Die Möglichkeit, Waypoints via Koordinaten einzugeben, Kartenmaterial, Höhe, Luftdruck und die ganzen anderen Spielereien sind für mich völlig überflüssig und der Grund warum ich mein Steinzeit Magellan 300 nie wirklich benutzt hab. Es kann einfach zuviel und ist total überladen mit Funktionen - einfach nervig und nicht notwendig, schadet nur der akkulaufzeit...

Hoffe ich hab jetz nix vergessen... Bei dem verlinkten Gerät stört mich am meisten dass es keine Batterienutzung erlaubt und soweit ich das gesehen hab ich die Waypoints nicht via PC Software und Google Maps oder ähnlichem einfach eintragen kann.

Geräte die das garmin etrex vista erfüllen all diese sachen...aber es kann einfach viel zu viel und dafür will ich nicht bezahlen wenn ich all diese funktionen nie nutzen würde...

• Garmin eTrex Vista HCx um 189,00 EUR oder billiger kann das und ist sehr erprobt.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• das ding, von mir sowieso auch als unpassend erwähnt, kann viel zu viel und kostet viel zu viel... abert rotzdem danke *gg*

noch andere Vorschläge?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo lyrics,

ich verwende für diese Aufgabenstellung ein Locosys GT-31

Grüsse - Anton

• lyrics, dann such Dir was anderes - Dein Link hat Lithium-Ionen-Akku - das ist aber nicht was Du suchst

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • - Kompass der in Richtung des nächsten Waypoints zeigt (ideal wäre eine alternative um den letzten waypoint, also das eigentliche ziel anzuzeigen)...

Wenn du damit tatsächlich einen eingebauten Magnetkompaß meinst, der dir auch im Stand die Richtung zeigt, dann wird das tatsächlich nicht so einfach und günstig gehen, denn den haben die einfachsten Modelle meist nicht...

Wenn du allerdings in Bewegung bist, kann dir jedes halbwegs aktuelle Outdoor-GPS die Richtung zu deinem ausgewählten Ziel zeigen, denn dann wird die Richtung aus dem GPS-Signal ermittelt. Und dann tut es auch das einfachste und billigste Gerät, bei Garmin im Moment das eTrex H oder, wenns kleiner und leichter (aber auch teurer) sein soll, ein Foretrex 301

Uwe

• Wenn du damit tatsächlich einen eingebauten Magnetkompaß meinst, der dir auch im Stand die Richtung zeigt, dann wird das tatsächlich nicht so einfach und günstig gehen, denn den haben die einfachsten Modelle meist nicht...

Wenn du allerdings in Bewegung bist, kann dir jedes halbwegs aktuelle Outdoor-GPS die Richtung zu deinem ausgewählten Ziel zeigen, denn dann wird die Richtung aus dem GPS-Signal ermittelt. Und dann tut es auch das einfachste und billigste Gerät, bei Garmin im Moment das eTrex H oder, wenns kleiner und leichter (aber auch teurer) sein soll, ein Foretrex 301
    Uwe

weder noch. himmelsrichtung und magnetkompaß bruach ich beides nicht. ich benötige eigentlich nur die anzeige zum nächsten waypoint.. ^^
    und das kann ruhig auch erst nahc ein paar metern gehen sein, das bin ich vom iphone sowieso gewöhnt.

die geräte die vorgeschlagen wurden reizen mich allesamt, sind aber alle zu teuer und können weit mehr als benötigt...
    ich glaub langsam, sowas was ich suche, gibts schlichtweg nicht... muss ich wohl son 170 euro teures garmin kaufen - schade

• Das eTrex H gibt es neu schon für unter 70 Euro.;)
    Bestellst du es online, hast du 14tägiges Rückgaberecht, kannst es also ausgiebig testen.:)

• sogut wie gekauft *gg*
    habs nur für 120 gefunden gehabt und jetzt bei geizhals geschaut..
    danke leute!
    ich wünsch euch was!