Update auf Map Source 6.15.11 fehlgeschlagen - Runtime Error

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe gerade das Update bei Map Source von 6.13.? auf 6.15.11 gemacht. Download und Installation, soweit für mich erkennbar, ist einwandfrei gelaufen.
    Wenn ich aber nun Map Source starten will kommt:

"Runtime Error; Program C:\Garmin\MapSource.exe; This application has requestet to terminate it in an unusal way; please contact the application's support team for more information."

Hat von Euch jemand die gleiche Erfahrung mit dem update? Welche Möglichkeit gibt es das das Programm wieder einwandfrei läuft?

Jetzt schon herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Mit bestem Gruß
    gfranz

• Hallo Brainwave!

Danke für die schnelle Antwort! Aber leider geht es damit auch nicht.
    Mit MapSetToolkit "Check Registry" kommt keine Fehlermeldung (Warning records 0, Error records 0"!

Also was tun?

Gruß
    gfranz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also was tun?

Gib mal in die Boardsuche "mapsource runtime error" als Schlüsselwörter ein. Bei den neuesten der 53 gefundenen Beiträge bekommst du sicher ein paar Tipps.

• Welches Betriebssystem nutzt du?
    Welche Karten?
    Bei Win Vista oder 7 könnte es ein Problem mit der Rechtevergabe sein.
    Ferndiagnosen sind schwierig.

• "Runtime Error" wurde mir letzte Woche beim update auch angezeigt. Grund waren Overlaykarten, die ich zwischenzeitlich gelöscht hatte.
    Wieder installiert... da lief wieder alles :p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke auch, bei Vista mit Administratorrechten installieren.

• Hallo,

Danke für die vielen Antworten und Tipps.
    Ich nutze Vista! Das update habe ich mit Administrator-Rechten installiert.
    Aufgespielt in MapSource sind die Karten (alles korrekt aufgespielt):
    - Deutschland OSM 200809
    - Topo Schweitz V2
    - Topo Deutschland Süd
    - Topo Österreich
    - Garda Lessina 20 V2
    - Südtirol
    - Trip and Waypoint Manager v5
    - Alpenwege OSM
    - Italy OSM 2008 09 21
    - Schweiz OSM 20090915

Wie gesagt mit Version 6.13.? funktionierte alles einwandfrei. Ich habe auch keine gelöschten Overlaykarten (@ 1100gs). Die Boardsuche habe ich gemacht (@ HeinzH); bin bis jetzt noch nicht auf ein verwertbares Ergebnis gekommen).

In der regedit.exe habe ich nachgeschaut; da steht unter den installierten Karten nichts anderes drin als oben aufgeführt.

Was tun?

Gruß
    gfranz

• Versuch mal manuell zu installieren, in ein anderes Verzeichnis.
    Man kann mehrere Versionen parallel installieren.
    Anleitung dazu habe ich auf die Schnelle nicht, müsste ich suchen.

• Hallo!

Ich habe die Schlüssel überprüft (mit Mapset). Es kommt keine Fehlermeldung.
    Das img2ms muss ich noch installieren.

Da ich auf mein Garmin-Gerät Tracks aufspielen muss, habe ich jetzt in meiner Not das nicht funktionierende MS 6.15 über den beim update angelegten Wiederherstellungspunkt quasi wieder "zurück gespielt". D.h., jetzt läuft wieder MS 6.13.7 und funktioniert einwandfrei.

Ich möchte allerdings 6.15 schon verwenden. Wie man allerdings die "manuelle" Installation macht, ohne das 6.13. upgedatet wird, habe ich noch nicht raus gefunden.
    Wenn jemand eine Beschreibung dazu weiß, wäre ich froh um einen Hinweis. Danke!

• Hallo nochmal!

Ich habe es nun geschafft MS 6.15.11 parallel zu 6.13.7 zu installieren. Geholfen dabei hat mir die Anweisung unter:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30653
    Danke kurt-oe1kyw.
    Allerding musste ich dann noch alle OEM-Karten löschen, die nicht in der Registry unter Families standen. Nachdem ich das gemacht habe funktioniert 6.15.11. Über das Kartenbild kann man sich streiten (irgendwie habe ich das Gefühl das bei 6.13. das Bild schärfer ist.

Das Sprachthema Deutsch/Englisch hat am Anfang Probleme gemacht, aber nachdem ich paar mal hin und zurück die Dateinamen von mapsource.exe und mapsourceDEU.dll geändert habe war die Sprache auf einmal auch deutsch bei 6.15.

Allerdings ein mühsames Geschäft! Was sich eigentlich Garmin denkt wenn es solche "Problembehafteten" ubdates zur Verfügung stellt frage ich mich!

Seis drum. Herzlichen Dank an alle die mich mit Ratschlägen unterstützt haben.

Mit bestem Gruß
    gfranz