City Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich hatte bis vor 2 Wo ein Garmin Street Pilot 510 für das Auto und hatte dort den City Navigator in Betrieb. Habe mir jetzt ein neues Nüvi 255 xx gekauft, dass die Karten alle schon installiert hat.
    Ich habe den City Navigator mit dem Freischaltcode bei Garmin freigeschalten, möchte diesen jetzt jedoch für mein Vista HCX zum Rennradfahren verwenden, um dabei eine Autoroutingfunktion zu haben.
    Was muss ich da jetzt machen.


    lg Bernhard

  • Also:
    Das Nüvi 255 vergessen wir. Die Karten sind vorinstalliert, ein Gerät EINE Karte. Damit bist du durch.



    Hallo!

    Ich hatte bis vor 2 Wo ein Garmin Street Pilot 510 für das Auto und hatte dort den City Navigator in Betrieb
    Ich habe den City Navigator mit dem Freischaltcode bei Garmin freigeschalten,
    .




    Für CN gab es bis zu Version 9 (nicht zu verwechseln mit 2009, dazwischen war noch die 2008) eine Zweitfreischaltung. Genauso habe ich sie auch auf dem Outdoorgerät. ;)

    Jetzt müsstest Du in dein My Garmin Konto schauen WELCHE Version du hast und ob du bei Aufruf der V 9 rechts unten im Konto ein zweites Gerät freischalten kannst (Seriennummer des HCX eingeben).

    Hast Du dort für den 510er V 2008, 2009 oder gar 2010 stehen geht gar nichts mehr.

    PS: Darf man fragen was mit dem 510er passiert ist? VErkauft, kaputt, im Schrank? Nicht weil ich neugierig bin sondern weil sich vielleicht weitere Möglichkeiten ergeben.

  • Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube ich habe CN 9, da muss ich dann mal im Keller nachsehen.
    Beim Street Pilot ist der kombinierte Stecker für den Zigarettenanzünder und für den Verkehrsfunk kaputtgegangen, außerdem ist der Akku des Geräts schon relativ schwach und hält nicht mehr lange.
    Außerdem haben wir die Karten seit 3 Jahren nicht mehr upgedatet usw.
    Daher haben wir uns entschlossen ein neues zu kaufen.
    Daher möchte ich den CN jetzt für das etrex Vista verwenden, da man dann beim Rennradfahren autorouting anwenden kann. Denke mir, dass dies manchmal nicht so schlecht wäre.

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  • Hallo!


    Ich hab jetzt nachgesehen. Ich habe CN 9.00.


    lg Bernhard

  • Da könntest Du Glück haben.

    Geh mal in Dein My Garmin Konto, dann auf "My Maps", hier iehst Du Deine Geräte.

    Geh beim 510er links bei der Lupe auf "Details".

    Nun werden Deine Karten angezeigt. RECHTS gehst Du bei CN V9 auf "ein zusätzliches Gerät freischalten". Hier gibst Du die Seriennummer (nicht verwechseln mit Unit ID) deines E-Trex ein.

    Wenn Du hier noch einen 25 stelligen Code bekommst schreibst Dir den auf, kopierst ihn in eine Datei und sicherst ihn ein paar mal :D

    Im ernst: Wenn Du den Code hast musst Du nämlich genau diese Version von CN (V9) von der CD auf Festplatte in MS installieren, den Code in MS eintragen (mittels Extras-Hinzufügen-Regionen-..) und nicht mit dem Unlock-Wizzard. Den Unlock-Wizzard kann man abbrechen.

    Diese Version war die letzte für die man einen zweiten Freischaltcode erhalten hat. Man hat auch keinen zweiten Code mehr bekommen wenn man eine neuere Version für das Erstgerät freigeschaltet hatte.

    Da das alles bei Dir passt, ich habs genauso, :) , solltest Du dein E-Trex neben dem 510 freischalten können.

    Dein 510er bleibt aber immer das Erstgerät, du kannst die Karten auch nie mehr updaten, bleibst also auf der V9 stehen.

    Willst Du mal neuere Karten haben musst Du eine Vollversion CN kaufen.

    Eine Umschreibung wie Du meinst, vom 510 auf E-Trex, geht grundsätzlich nicht.

    Grundsätzlich heisst wenn das Ding in Teilen vorliegt weil´s dich geschmissen hat war Garmin bisher äusserst kulant. Deshalb oben meine neugierigen FRagen ;)


    So: Bin heute erst abends wieder da. Probier das mal und sag Bescheid falls Du irgendwo hängen bleibst.

    Zitat

    Daher möchte ich den CN jetzt für das etrex Vista verwenden, da man dann beim Rennradfahren autorouting anwenden kann. Denke mir, dass dies manchmal nicht so schlecht wäre.



    Die Sache ist gut, hat viele Vorteile. Z.B. hast Du neben den Strassenkarten dann auch etliche praktikable "Finde"-Menü´s. Z.B. Essen und Trinken falls du einen Biergarten suchst. Tanken falls Du ein Loch fährst.

    Ich hab´s wie gesagt genau so. Ich würde mir für das 60er zwar nie eine CN kaufen, als Zusatz ist sie aber nicht schlecht. Hier reicht auch die "alte" Version ;)

  • Danke für die rasche Antwort. Eine Frage noch: Wo finde ich die SerienNr. des Vista. Ich habe die gesamte Packung durchsucht, ob diese beigelegt ist. Im Batteriefach habe ich eine Nr. gefunden, die eine SerNr. sein könnte.
    Vielleicht könntest Du mir einen Tipp geben.


    lg Bernhard

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  • Eine Frage hätt ich noch. Du hast erwähnt Du verwendest auch ein Garmin am Rennrad. Meine Lenkerhalterung vom Mountainbike passt nicht aufs Rennrad. Welche Halterung verwendest Du?

  • Danke für die rasche Antwort. Eine Frage noch: Wo finde ich die SerienNr. des Vista. Ich habe die gesamte Packung durchsucht, ob diese beigelegt ist. Im Batteriefach habe ich eine Nr. gefunden, die eine SerNr. sein könnte.
    Vielleicht könntest Du mir einen Tipp geben.

    lg Bernhard



    Die Seriennummer ist im Batteriefach. Das müsste passen.

    Wenn Du aufpasst (tun viele nur nicht) kannst Du sie bei der Eingabe eh nicht mit der Geräte ID verwechseln. Die Seriennummer ist 9-Stellig, die ID 10 STellig. Musst also nur schaun dass die Zahl der Ziffern passt. ;)

    Zur nächsten Frage: Mit der Halterung habe ich keine Ahnung. Ich bin Wanderer. Mit "gleicher Konstellation" meine ich nur dass ich CN Karten auf das Outdoornavi mit Topo kombiniert und freigeschaltet hab.

  • Danke für die super Tipps.
    Werde es heute am abend mal ausprobieren.

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