iblue 747a+ oder doch was anderes?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem GPS Logger für den folgenden Einsatzzweck:


    Mache demnächst eine 3-wöchige Kuba-Rundreise und würde gerne den Verlauf loggen und die Daten natürlich auch zum Foto-Tagging nutzen.
    - Eine lange Laufzeit wäre ganz gut, ich glaube mir wäre am liebsten über Akku (USB -> Steckdosenadapter)
    - Möglichst viele Wegpunkte, da ich nicht weiß, ob ich die Möglichkeit habe die Daten zwischenzeitlich auszulagern
    - Ein Display wäre 'nice to have', aber eben kein Muss.
    - Möglichst preiswert natürlich


    Ich hatte nun den iblue747a+ aufgrund des Testberichts auf kowoma.de im Auge, der zwar nur bis zu 125.000 speichern kann, aber ich habe gesehen, dass es eine Java-Software fürs Handy gibt, mit der man über Bluetooth den Logger steuern und wohl auch die Daten runterladen und somit auf der Handy-SD-Karte speichern kann. (Das müsste ich dann halt mal während meiner Widerrufszeit testen). Er hat ne lange Akkulaufzeit, gute Genauigkeit und ist mit 60€ recht preiswert.


    Würdet ihr mir davon abraten und habt Alternativvorschläge?


    Für jeden Tipp sehr dankbar. Ein schönes Wochenende noch

  • ...da ich nicht weiß, ob ich die Möglichkeit habe die Daten zwischenzeitlich auszulagern


    Das wäre für mich ein Grund, nur Logger in Betracht zu ziehen, die die Daten auf eine Speicherkarte schreiben, dann wird die maximale Anzahl der Punkte durch die Größe der Speicherkarte bestimmt:


    - Locosys GT-31/BGT-31
    - Columbus V-900
    - Wintec WBT-202


    Wird dann natürlich etwas teurer als 60 Euro. Bei mir schreibt im Urlaub ein V-900 mit, der unauffällig und zuverlässig funktioniert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Deswegen ja mein Hinweis auf die Handy-Software. Ansonsten wär der 747a+ wohl auch aus meinen Favoriten herausgefallen und ich hätte wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen müssen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die iblue 747a+ ist schon nicht schlecht. In vorangegangen Threads wird über die bauähnlichen Modelle dirkutiert (z.b. Qstarz Q1000x und der Nachfolger Travel Recorder).


    Hauptsächlich sollen die Unterschiede in der Firmware bestehen. Leider war es noch nicht in Erfahrung zu bringen, wie sich die Unterschiede am ehesten äußern (z.B. Track ist weniger genau oder langsamerer Fix).


    Bei der iblue 747a+ solltest Du wissen, dass Du nur ca. 30.000 Wegpunkte (Trackpunkte) hast, wenn Du alle Sat-Daten mit aufzeichnest.
    Wenn Du nur Zeit, Ort (Koordinaten), Höhe , Geschw., RCR und "gültige Fixes" aufzeichnest, dann kannst Du mit ca. 90.000 Punkten rechnen.


    Die Java Handy Software bt747 funktioniert sehr gut.
    Du kannst die Log Einstellungen ändern (also welche Daten Du aufzeichnen möchtest).
    Du kannst den Log Speicher aufs Handy laden. Diese Rohdaten kannst Du problemlos auf dem PC weiter verarbeiten (ohne Konvertierung)
    Du kannst aber auch die Rohdaten direkt auf dem Handy z.B. in einen GPX oder KML Track konvertieren.


    Es ist z.B. sinnvoll, die Log Daten einmal am Tag aufs Handy zu speichern.
    So hat man schon einmal eine gute Track Trennung und muß das nicht per PC Software tun. Zumal das manchmal etwas hakelig ist.


    Allerdings scheint nicht jede Version der bt747 Java Software gleich gut zu funktionieren. Du solltest Dir also einige der Versionen runterladen, installieren und alles mal testen. Wenn Du eine Version gefunden hast, die bei Dir zuverlässig funktioniert, dann arbeitet sie wirklich super.
    Bei mir kam es manchmal vor, dass ich bei einigen Versionen die Log Einstellungen nicht ändern konnte oder das dass Löschen des Log Speichers nicht funktionierte.
    So etwas solltest Du natürlich nicht erst in Kuba merken.


    Bei der von mir jetzt eingesetzten Version funktioniert aber alles. Welche Version bei Dir oder ob alle Versionen funktionieren, wird aber vermutlich von Deinem Handy abhängen.


    Viele Grüße