Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    also erst mal ich bin Anfänger, besitze kein GPS Gerät, möchte mir aber eines zulegen. So lese ich mich seit Wochen in diversen Foren ein um ein Basiswissen zu erhalten. Aufgrund meiner geplanten Anwendungen - Mountainbiken, Bergsteigen, Städteführer und ev. ein wenig im Auto - habe ich mich nun für das Garmin 60 CS entschieden. Mein Händler sagt "...wann das kommt, - keine Ahnung..." also habe ich noch Zeit meine Theoriekenntnisse zu erhöhen.


    Wo ich nicht durchschaue, wo ich einfach nicht klarsehe ist folgendes:


    Da gibt es die "Metroguide Europa" und die "Roads und Recreation" und zusätzlich ist aber im Zusammenhang mit dem 60CS immer etwas von einer "CitySelect Europa" zu lesen. Sind das nun 3 verschiedene Dinge oder ist die CitySelect Europa gar Teil von Metroguide Europa.
    Interessanterweise wird nämlich die CitySelect Europa immer nur im "Paket" angeboten als Car Kit doch nirgendwo einzeln.


    Folgendes Problem - was brauche ich da: Ich plane eine Tour durch die Alpen, habe diverse ganz normale Wanderkarten zur Hand - was tun damit?
    Da wird einmal gesagt man braucht Fugawi, einmal steht da was von TTQV , dann wieder vom Programm GPS Map edit, das letztgenannte gibts gratis das TTQV um 200 Euronen, also über den Sinn solcher Programme werde ich nicht richtig schlau.


    Danke


    chris

  • Hallo Chris,


    zu deinen Fragen:


    1. GPS: Mit dem 60 cs hast du sicher die richtige Wahl getroffen. Trotz mancher Kritikpunkte werden die meisten Forumsmitglieder das Gerät sicher "für den Stand der Technik" halten, zumal für die von dir vorgesehenen Einsatzwünsche.


    2. Software: Du benötigst in der Tat die City Select mit Car Kit, das gibt es nicht einzeln und macht das ganze somit ganz schön teuer. Metro Guide lässte sich zwar auch auf das GPS laden, ist aber nicht autoroutingfähig. Da könntest du dir gleich ein einfacheres und preiswertres Gerät anschaffen.
    Also meiner Meinung nach kommst du an dem "Bundle" GPS/City Select/Car Kit nicht vorbei.


    3. Für die Alpen gibt es auch digitale Karten - z. B. die Karten des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins und die Topographische Karte 1:50.000 von Österreich (die sog. AMAP) -, die können aber nicht als Karten ins GPS geladen werden. Sie lassen sich aber in den von dir genannten Programmen TTQV und Fugawi anzeigen. Dort kannst du dann Touren planen und als Routen oder Tracks in dein GPS einspielen und dann vor Ort nachwandern bzw. nachfahren.
    Ich selbst besitze TTQV, das ich für sehr gut halte. Es gibt eine kostenlose Demo (denke, für Fugawi aber auch). Vor allem der Support bei TTQV ist hervorragend, es gibt ständig kleinere (kostenlose) Updates. Und alle Fragen werden im dortigen Forum umgehend beantwortet.


    Map Edit ist kostenlos; du kannst damit garmineigene Karten (z. B. City Select) editieren. Das ist aber für den Anwender gedacht, der schon einige Erfahrungen gesammelt hat.


    Kaufst du dir auch noch TTQV oder Fugawi, so kostet das alles sicher eine schöne Stange Geld. Es gibt hier auch einfache kostenlose Programme (Freeware), mit denen du erst einmal beginnen kannst. Trotzdem: Wenn das Hobby GPS auf Dauer angelegt ist, lohnt schon eine professionelle Software, zumal du mit dieser auch eigene Papierkarten scannen und geocodieren kannst.


    Die Papierkarten nimm trotzdem mit auf Tour, ebenso einen Kompass, sicher ist sicher.


    Gruß Robert

  • Hi Chris,


    also um Dir mal ein wenig Klarheit zu verschaffen:


    - die Metroguide (MG) hat dieselben Karten, wie die City-Select (CS).


    - mit der CS kannst Du auf Deinem 60er Autorouting machen (z.B. Du gibst eine Adresse ein, und das Gerät findet den passenden Weg). Dies geht mit der MG nur auf dem PC und es scheint noch dazu einen Bug in der Firmware des 60er zu geben, so daß man die am PC automatisch erstellten Routen nicht ins 60er bekommt.


    - die Roads und Recreation (RR) ist eine abgespeckte Version der MG speziell für Geräte mit kleinem Speicher, für das 60er eher ungeeignet (z. B. nur eingeschränkte/keine Orts/Adressuche, kein Autorouting, weder auf dem PC, noch im Gerät)).


    - Die CS ist (weil Autorouting im Gerät) deutlich teurer, als die MG und auch nicht einzeln zu bekommen.


    Ich hoffe, das lichtet das Chaos ein wenig.


    Ach ja, die Karten von Fugawi, oder TTQV lassen sich nicht auf auf ein Garmin GPS übertragen.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also herzlichen Dank für die promte Antwort, natürlich tauchen dazu gleich noch Fragen auf. Wenn ich mir etwa TTQV kaufe, so kann ich also meine ganz normale Wanderkarte einlesen. Das stimmt oder - aber wo kommen dann die GPS Daten her, bzw. das Programm kann ja nicht wissen und ich weiss es ja auch nicht wo was für GPS Daten sind. Wie bekommt man die??


    Eigentlich habe ich mittlerweile das Gefühl, das Ganze ist eher für Techno-Freaks bestimmt - nicht für Otto-Normal - oder täusch ich mich da.


    und noch was: habe gelesen, dass es nun die City Select Version 6.1 gibt. Wie erkenne ich das, steht das etwa vorne auf der Hülle oder ist das alles egal, da ohnehin die updates nur über´s Internet kommen?


    Danke für euere Mühen


    chris

  • Zitat

    Zitat von dokusan


    Wenn ich mir etwa TTQV kaufe, so kann ich also meine ganz normale Wanderkarte einlesen. Das stimmt oder -


    korrekt - doch ist das lange nicht alles. Neben den selbst gescannten Papier-Karten kannst du viele digitale Raster- und Vektor-Karten nutzen (Alpenvereinskarten, TOP50, Magicmaps 3D, Kompass GPS-Routenplaner, Satellitenbilder, Luftbilder als Ortofotos uvam).

    Zitat

    aber wo kommen dann die GPS Daten her, bzw. das Programm kann ja nicht wissen und ich weiss es ja auch nicht wo was für GPS Daten sind. Wie bekommt man die??


    Die GPS-Daten kommen aus dem GPS-Empfänger (z.B. GPSMap 60CS), entweder direkt oder als Aufzeichnung (Track).


    Anton

  • Hi,


    Zitat

    korrekt - doch ist das lange nicht alles. Neben den selbst gescannten Papier-Karten kannst du viele digitale Raster- und Vektor-Karten nutzen (Alpenvereinskarten, TOP50, Magicmaps 3D, Kompass GPS-Routenplaner, Satellitenbilder, Luftbilder als Ortofotos uvam).

    Die man aber alle nicht in das 60er selbst einspielen kann, nur eben die Wegpunkte, Tracks und/oder Routen. Für das 60er selber gibt es im Moment nur die (sinvollen) Alternativen CS (mit Autorouting), MG (ohne AR) und die Topo CDs Detuschland Nord/Süd/gesamt mit mehr oder weniger gutem topographischen Kartenmaterial.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo dokusan


    Zitat

    aber wo kommen dann die GPS Daten her, bzw. das Programm kann ja nicht wissen und ich weiss es ja auch nicht wo was für GPS Daten sind. Wie bekommt man die??


    Ich glaube die Frage zielte darauf ab, woher denn das GPS-Gerät weiß, wie es mit den eingescannten Karten umzugehen hat, oder???
    Also zuerst müssen die eingescannten Karten kalibriert werden. Dazu legt man mindestens 3 markante Punkte, dessen Koordinaten man kennt, fest. Anhand dieser Punkte errechnet die Software (TTQV, Fugawi) dann die Positionen für alle anderen Punkte auf der Karte.


    Gruß
    Crashdax