Suche ein Outdoor Navi?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey ihr,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Outdoor navi und jetzt zum Geburtstag solls dann endlich soweit sein: ich will mir eins kaufen.
    Ich habe mich schon jetzt etwas informiert - allerdings bin ich kein techniker. Daher verstehe ich die meisten Fachbegriffe auch nicht umbedingt.
    Bei meinem Sportfachgeschäft haben sie gesagt, ich wäre mit dem Outdoor GPS Garmin 60 CSX in jeder lebenslage bestens beraten - was haltet ihr von dem Gerät?
    Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen klobig und habe auch gehört, dass man (selbst zum loggen) den Bildschirm nicht ausschalten kann.. das zieht doch massig strom oder?!

So richtig das perfekte Gerät gibt es noch nicht glaub ich - aber ich hoffe, dass es zumindenst eins gibt, dass viele ansprüche abdeckt.

Ich will mit dem Gerät primär klettern, wandern und mountainbiken gehen und das gerät auch größtenteils zum loggen verwenden. Ich finde das toll, wenn man dann erkennt was man alles hinter sich gebracht hat.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Spetzl
    -----------------
    Steigeisen - Stirnlampe

• Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen klobig und habe auch gehört, dass man (selbst zum loggen) den Bildschirm nicht ausschalten kann.. das zieht doch massig strom oder?!

Das ist alles relativ :) Die Laufzeit ist trotzdem recht lang. Längere Laufzeit haben die eTrex Vista HCx und Legend HCx bei etwas kleineren, aber ebenso guten Display. Die sind auch etwas kompakter. Ähnlich Größe und Laufzeit haben noch die Dakotas.
    Für deinen Einsatz könnte auch ein Sportiva interessant sein. Das hat aber wieder andere Vor- und Nachteile.

• Hallo Spetzl,
    die grundsätzliche Frage wird weniger das Gerät sondern die zu verwendenden Karten (Raster oder Vektor bzw duale Navigation beim Sportiva) und die Reisegebiete sein.

Wer individuelle Touren mag, kommt ohne Rastermaps nicht klar, die teilweise kostenlos zur Verfügung stehen.
    Wer gerne bekannte Touren abfährt, dem genügen zum Einstieg Vektormaps, die teilweise kostenlos zur Verfügung stehen.

Über diese Grundsatzfrage würde ich mir als erstes Klarheit verschaffen und dann die Geräte auswählen.

Das kleine VISTA HCX (Vektor) und Sportiva (Raster+Vektor-nicht die Vektor-Vielfalt wie Garmin- mit deutlich größerem Display als Vista bei 110 Gramm -geringere Laufzeit, jedoch schneller Akkuwechsel möglich)) wären wohl für deinen Einsatz gut geeignet, nachdem das globige 60er dir nicht so zusagt. Hier ist das Verhältnis Größe zur angezeigte Kartefläche nicht mehr zeitgemäß.

Beide Geräte verfügen über sehr gute Displays. Die neuen Hiper Maps (individuelle Kartenanzeige, die über den Zoom gesteuert wird) für den Sportiva erlauben Möglichkeiten, die vor einigen Tagen noch nicht vorstellbar waren.

Egal welchses System, ein Fehlkauf sind beide Geräte nicht.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich seh das so:

Zitat

Bei meinem Sportfachgeschäft haben sie gesagt, ich wäre mit dem Garmin 60 CSX in jeder lebenslage bestens beraten - was haltet ihr von dem Gerät?

Das 60er ist sicher das ausgereifteste, zuverlässigste und mit den wenigsten Problemen behaftete Gerät. Auch die Robustheit ist perfekt.

Einzig wenn man es mal in der Innenstadt oder aus sonstigen Gründen etwas unauffälliger Tragen möchte wäre ein GErät mit Innenliegender Antenne welches auch mal in die Brusttasche passt angenehmer.

Das fällt mir zu dem Thema immer ein wenn ich es in einer fremden Stadt zur Orientierung mitnehme.;)

Deinem Zweck

Zitat

Ich will mit dem Gerät primär klettern, wandern und mountainbiken gehen und das gerät auch größtenteils zum loggen verwenden. Ich finde das toll, wenn man dann erkennt was man alles hinter sich gebracht hat.

steht dies überhaupt nicht entgegen so dass ich auch die Meinung deines Verkäufers teile.