Stirnlampe Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey,

ich weiß zwar nicht genau ob das naviboard das richtige Forum dafür ist, aber ein Versuch ist es ja mal wert. Speziell da ja hier auch einige Outdoorler unterwegs sein dürften.
    Also ich suche zum Wandern eine neue Stirnlampe (hat bisher eine von Tchibo). Ich war mit der bisherigen immer zufrieden - aber da ich mich jetzt ein bisschen umgesehen habe, hab ich gesehen, dass es auch sehr teure Stirnlampen gibt. Merkt man da wirklich einen Unterschied?! Was wäre denn der Unterschied z.b.?!

Ich überlege mir eine Tikka 2 von Petzl zu kaufen. Habe gehört die soll ganz gut sein -was haltet ihr von der so?!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Spetzl

• Hallo,

um einen Weg auszuleuchten ist die die Tikka auf jeden Fall Empfehlenswert.
    Der Mehrpreis für eine "teurere" Stirnlampe rechnet sich auf Dauer.

Meine Tikka XP hat schon ca. 1200 Brennstunden hinter sich und funktioniert
    immer noch tadellos. Auch das Stirnband ist noch top.
    Die Lampe funktioniert auch tadellos mit Akkus.
    Das ist leider immer noch nicht Selbstverständlich.

Durch die vorschaltbare Streuscheibe z.B. zum Kartenlesen und die verschiedenen Beleuchtungsmodi, ist die Tikka universell einsetzbar.
    Allerdings würde ich vielleicht beim Wandern eine Lampe nehmen,
    die einen "Rotfilter" besitzt, vorziehen.
    Wenn man z.B. Karten studieren möchte, erhält das Rotlicht
    die Nachtsichtfähigkeit der Augen.

Es gibt mitlerweile eine neue Version der Tikka XP
    Schau mal hier: http://www.odoo.tv/Petzl-Tikka-XP-2.598.0.html
    bzw.: http://www.odoo.tv/Lampen.256.0.html

Grüße
    Blaster

So weit ich weiß, ist die neue Tikka nicht mehr so Wasserdicht, wie die "alte".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schönes Teil! Es gibt auch noch die H50-Q5, welche zwar nicht ganz so hell ist, aber eine AA-Zelle verwenden kann, was wesentlich praktischer ist, als ein Spezialakku.

paul-josef

• Was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Spetzl,

ich könnte noch LED Lenser H7 High Performance Line empfehlen.

Advanced Focus System
    Speed Focus
    Dimm-Funktion
    Kopf schwenkbar
    Scheinwerferhell
    Batterielebensdauer über 50 Std.
    LED Lebensdauer über 100 000 Std.
    3xAAA Batterien

www.zweibrueder.com oder

info@zweibrueder.com

Ich hatte das Teil im letzen Jahr bei der Superkarpata Trophy mit.

Funzt bestens.:tup:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• 140 Lumen über 50 Stunden mit einem Satz (3xAAA) Batterien :D
    Du glaubst aber nicht selber was Du schreibst - oder?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• 140 Lumen über 50 Stunden mit einem Satz (3xAAA) Batterien :D
    Du glaubst aber nicht selber was Du schreibst - oder?

...würde mich erst einmal schlau machen, bevor ich los schlage:mad:

• na wo steht das

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• hehe,
    50 Stunden kein Problem
    140 Stunden kein Problem

Aber 50 Stunden mit 140 Lumen hast Du sicher nicht getestet

Ist mathematisch aus 3xAAA gar nicht möglich

GESCHICHTE:

• ...
    Aber 50 Stunden mit 140 Lumen hast Du sicher nicht getestet

Ist mathematisch aus 3xAAA gar nicht möglich

Fenix gibt bei der HP10 7,5h bei 120 Lumen mit 4xAA an, halte ich für realistischer. ;)

Gruß
    Kay

• Die meisten Zweibrüder Lampen können nicht mit Akkus um!
    Die LED wird nicht entsprechend elektronisch angesteuert.
    Dadurch bedingt behalten diese Lampen auch nicht bis zum
    "Schluß" Ihre Helligkeit, sondern werden kontinuierlich dunkler.

Die Lampen an sich sind nicht schlecht, aber andere
    können für den gleichen/ähnlichen Preis mehr.

So haben die Zweibrüderlampen z.B. fast alle nur Plastiklinsen.
    Beni Fenix findet man z.B. kratzfestes Mineralglas, etc.

Grüße
    Blaster