Wer KENNT die Geräte und kann was sagen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salute,

mein Garmin GPS V will zwar, doch soll ersetzt werden.
    Eigentlich wollte ich ein Garmin 60csx, doch auf einen
    Tip hin habe ich mir mal die TwoNavs angesehen und die
    machen wirklich einen Überzeugenden eindruck.

Zuerst würden mich mal die Unterschiede zwischen den
    beiden Gerten (ausser dem Preis) Interessieren, denn die
    werden nirgends ausdrücklich kommentiert, geschweige
    denn, dann irgentwo ein Produktvergleich zu finden wäre.

Bisher scheint es für mich so, als wäre...

- das Aventura zusätzlich mit Sprachausgabe (brauch ich nicht)
    - könnte man das Aventura alternativ mit 3 Batterien/Akkus
    betreiben, während das Sportiva wohl nur einen propitären
    Akku hat
    - das Sportiva ausschließlich über Touchscreen (bin ich übrigens
    kein Fan davon) bedienbar, whrend das Aventura ja ein paar
    Tasten und eine Art Trackball zu haben scheint. Ist es darüber
    eigendlich STATT touchscreen vollständig bedienbar ?

Weitere allgemein Fragen:

Es wird von diversen/vielen Raster und Vektor Formaten, die unter-
    stützt werden, gesprochen. Doch welche sind dies ? Ich verfüge
    über weltweit sehr viele Rasterkarsten und ebenfalls einen ganzen
    Schwung an Vektorkarten (nicht nur einfach OSM). Die würde ich
    bei einem neuen Gerät, was prinzipiell externe Formate unterstützt,
    natürlich auch gern einsetzten.
    Wer hat eine Liste der unterstützen Formate ?

Achja - und noch wichtig. Hat einer mal überprüft, wie GENAU die
    Geräte arbeiten ? Ich habe schon gelesen, dass Trackaufzeichnungen
    weit weniger Sprünge als zB beim 60csx aufweisen. Träge oder genau?

Eine der Aufgaben für mein (irgendwas) neues Gerät wird sein, von
    einem 850ha grossen Waldgebiet eine neue thematische Karte (Forst-
    karte) zu erstellen, da die letzte Erfassung etwa 36 Jahre zurück liegt
    In dieser Zeit ändern sich selbst Bachverläufe, ganz zu schweigen von
    Wegen. DGK5 und Liegenschaftskarten liegen zum Vergleich vor.

Gruss
    Raeven

• Hallo Raeven,
    viele deiner Fragen wurden hier im Forum ausführlich beantwortet. Deshalb
    beschränke ich mich auf eine kleine Auflistung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4188292.png
    Weiterer Überblick:

http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=345234#post345234

Custom Vektor Maps für Aventura/Sportiva bedingt CGPSL Lizenz:
    OSM/Garminmaps zu konvertieren ist für Lines (nicht routable) problemlos,
    Polygone und Poi's eher rudimentär.
    Rastermaps großflächig:
    RMAP (Compe) ECW (Lat/Long+UTM)

Hipermaps (bis jetzt 15 Maps getestet)
    nach individueller Einstellung können Vektor/Rastermaps über die Zoomtasten/Buttons gesteuert werden.
    Beispiel
    Topo 50/25/10/GK5/CustomMap + Vektoroverlay

die Hipermap wird mit einem File gesteuert. Nach Abwahl dieser Hiper.imp sind die Karten zur Einzelanzeige manuell auswählbar.

Für deine direkte Planungen am Gerät vor Ort, ist der Aventura das bessere Gerät und der Empfang könnte mit einer externen Antenne noch besser als beim Sportiva sein - und der ist erstklassig. Der Aventura bringt den besten Empfang bei senkrechter bis 45° Grad Haltung. Der Sportiva ist unempfindlicher. Die neuen Aventuras werden mit neuem OS ausgeliefert. Bin gespannt wie Ray darüber berichtet.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Raeven !

Die SW-Ausstattung unterscheidet sich bei beiden überhaupt nicht : TwoNav 2.1.6 ( dzt ) , damit verbunden jegliche freie Rasterkartennutzung/Erstellung und die Compe-Vektorkartennutzung - siehe entsprechende posts ! Diesbezgl. idente Performance !

Die HW unterscheidet sich jedoch grundlegend : Tastenbedienung , Lautsprecher , Batteriepack im Zubehör , 3.5 " Display beim Aventura.

Reine Touch-Bedienung , 3.0" Display , billiger Ersatzakku (handelsübl. Nokia um 3-5 E ) beim Sportiva

Ein gravierender Unterschied soll (?) beim Empfang bestehen - der Sportiva soll den deutl. besseren in Waldgebieten haben - konnte ich zwar persönl. noch nicht feststellen , mangels (dzt. noch) belaubten Bäumen ...

Die Energieversorgung beim Sportiva löse ich mittels dem orig. Akku + 2 x Nokia-Akku ( aus der Bucht ).

Zusätzlich gibts für "Notfälle" Batteriepacks mit USB-Anschluß ( für beide Geräte geeignet )

Nach deinen Kriterien ( Empfang im Wald , keine Routing nötig ) solltest du eher an den Sportiva denken - die Touchbedienung funktioniert tadellos.

Grüße Hannes

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die super schnellen Antworten.

Von dem Tip in Sachen Sportiva für den Wald bin
    ich erstmal überrascht, aber nicht unangenehm,
    da es ja doch noch ne Nummer günstiger ist.
    (Auch wenn ich Tasten Fan bin).

BTW, was sind .map und .Rmap für Formate, die
    sind mir bisher unbekannt. Ansonsten sind die
    Rasterformate ja problemlos.
    Wie sieht das mit den Kalibrierungen für die
    anderen Rasterformate aus. Ich verwende primär
    TTQV, doch auch GlobalMapper. Inwiefern hilft mir
    das weiter ?

Raeven

• Hallo Raeven !

Zitat

Ich verwende primär
    TTQV, doch auch GlobalMapper.

Damit bist du schon fast "overequipped" - sind die perfekte Basis um mit TwoNav , egal auf welchem HW-Gerät , sehr zufrieden zu werden :tup:

Rmap ist das Compe-eigene Rasterformat , mit QV und CGPSL kann dieses Format generiert werden.

Grüße Hannes

PS: Um volle Performance f. TwoNav zu haben unbedingt die letzte Vollversion von TTQV ( dzt 4.0.127 ) installieren - nicht nur Updates !!!!!

• Raeven,
    da wir ja schon über dein Map-Anliegen im TTQV Forum diskutiert haben kann ich sagen, dass du mit TTQV und Globalmapper im Prinzip jede am PC einlesbare Map in TwoNav darstellen kannst. .map = Ozi Format. RMAP = das vom Handling mit ecw vergleichbare Compe Rastserformat für 8+24 Bit. Der Touch-Screen ist beim Aventura etwas sensibler. Im Schatten ist der Aventura einen Tick besser. In der Sonne (ohne Hintergrundbeleuchtung) ist das Sportiva das Überfliegerdisplay für mich und lässt ein GPSMAP60CSX mit der einfachen Kartendarstellung hinter sich.

Das problemlose TTQV/RMAP konvertieren beginnt mit W7/64. XP ist etwas eingeschränkt in der Größe bei manchen Soft/Hardwarekonstellationen.

Merkst du wie Hannes und ich vom System Compe begeistert sind?

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Raeven !
    Rmap ist das Compe-eigene Rasterformat , mit QV und CGPSL kann dieses Format generiert werden.

Habe noch nie was von Compe in TTQV gesehen. rscheint das erst,
    wenn man solch ein Gert anschließt ?

Raeven

• Die neuen Aventuras werden mit neuem OS ausgeliefert. Bin gespannt wie Ray darüber berichtet.

Weiß schon jemand, wie man herausbekommt, welche Version das OS des eigenen Aventura GPS hat? Ich bekomme meines in den nächsten Tagen und hoffe natürlich auf ein aktuelles System. Falls es wirklich sinnvolle Neuerungen bietet und ich noch ein altes bekomme, würde ich meines vermutlich wieder zurückschicken.

Gruß
    Kermit_the_frog

• Die aktuellen Geräte werden mit der Version 1.3.60R ausgeliefert.
    Zum Download gibt es die 1.3.59R
    Ich konnte bisher keine Unterschiede feststellen.

Witzigerweise ist TwoNav in 2.1 statt 2.1.2 oder 2.1.6 drauf.

Die Versionsnummer findet man über TwoNav raus.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Das ist echt witzig - wie lange hat der Austausch des defekten Aventura eigentlch gedauert?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ist am letzten Freitag bei mir angekommen.
    Variotek hat 2 Tage gebraucht, der Rest geht auf Kosten der Paketzusteller.
    Hermes hinzugs 4 Tage, GLS 3 Tage für den Rückweg + Wochenende.
    Also 11 Tage Gesamt.
    Variotek hat mir auch gleich die Keys für meine WE Teleatlas VMAPs eingespielt. :tup:

Über Fixzeit, GPS-genauigkeit kann ich nach 5 Touren keine Aussage treffen.
    Dazu ist es zu früh, gib mir 2 Wochen Zeit.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Meines macht gerade eine Rundreise zur katalanischen WG - Mal sehen was dann für eine Version drauf ist.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• die sportiva laufzeit ist vermutlich mit dauerhafter beleuchtung gemessen? weil ich komme mit dem orginal akku schon auf 13 stunden laufzeit (display nach 30 sekunden off, 20% beleuchtung).

Hallo Gerhard,
    pauschal kann man sagen, dass der Aventura eine fast doppelt so lange Laufzeit als der Sportiva hat.
    Test gestern:
    3 Stunden Dauerbeleuchtung 50 % + 6 Stunden ohne Beleuchtung. Dauernavigation+Trackaufzeichnung. Nach 9 Stunden war der Akku leer und dauerte bei Vollbetrieb 2 Stunden zur Ladung im KFZ. Der Sprotiva hat noch dort Empfang, wo Aventura/GPSMAP60csx aussteigt. (Tunnel mit Glasabdeckung bei Aschaffenburg). Die Fixzeit nach 2,5 km Tunneldurchfahrt wahr bei allen 3 Geräten identisch. Auch ist kein Lag bei den TwoNavgeräten feststellbar, obwohl 8 GB Hiper-Maps aktiv. Achtung: neueste Erkenntnis: zu viele Poi's (über 15000???), sind ja immer aktiv und können nicht abgewählt werden, können zu einem Fehlverhalten führen, das vordergründig nicht auf die zu viel aktivierten Poi's hindeutet.

Servus
    Gerd

• ...Der Sprotiva hat noch dort Empfang, wo Aventura/GPSMAP60csx aussteigt. (Tunnel mit Glasabdeckung bei Aschaffenburg)...

Wow :eek:
    da hatte ich bisher weder mit den 60CSx noch mit den Aventura Empfang.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Gerd,
    da ich auf meinem Sportiva auch Vektorkarten (OSM=Custom Maps) benutzen will und teilweise OSM habe, die mir qualitativ gut ausreichen, ergeben sich noch konkrete Fragen.
    Mir ist dabei bewusst, dass bei der Umsetzung vom routingfähigen Vektormaps das Routing verloren geht, was mir nichts ausmacht.
    Mir ist auch bewusst, dass OSM wohl nur nur kachelweise konvertiert werden können.

Du schreibst:

Zitat

Custom Vektor Maps für Aventura/Sportiva bedingt CGPSL Lizenz:
    OSM/Garminmaps zu konvertieren ist für Lines (nicht routable) problemlos,

Bedeutet das,
    - dass OSM nicht mit CGPSL Basic konvertiert werden können, nur mit Standard,
    - dass OSM auch nicht mit TTQV konvertiert werden können.

Danke und Grüße
    Eugen

bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

• Eugen,
    ich bin nicht der OSM Freak, da ich vermeintlich bessere Maps zur Verfügung habe.

Schon mal an eine OSM Rastermap-Generierung über MOBAC (.map Ozi Kalibrierung) und CGPSL nachgedacht. Die Tests mit der registrierten Basic kannst du ja mal durchführen. Ich habe nur die lizenzierte Version. Auch Openmtbmap werden oft in TTQV vernünftig dargestellt und können als RMAP exportiert werden

Eigene Vektormaperstellung, egal aus welchen Daten -gibt ja nicht nur OSM- geht nur mit dem kostenpflichtigen Vektormodul, das in der 59€ Version für Sportiva/Aventura User enthalten ist. Diese Anschaffung ist allemal lohnend.

Glaube mir, einen Sportiva vordergründig für aus OSM konvertierten Vektormaps zu nutzen, ist der falsche Ansatz. OSM Rastermaps zur Not, falls nichts besseres greifbar.

Servus
    Gerd

• Wow :eek:
    da hatte ich bisher weder mit den 60CSx noch mit den Aventura Empfang.
    Ray

Ray,
    eigentlich sollte man den Sportiva mal mit Lipo-Akkus und -20 Grad testen,
    ob das Display dabei zerstört wird. Ist mir zu heikel dieser Test, da ich sowohl den Aventura wie den Sportiva nicht missen möchte.

Aber kerine Sorge, mein alter Aventura (6/2009) hat bei richtiger Handhabung einen Top Empfang. Im Schnellfix wechseln sich beide Geräte regelmäßig ab. Aber, unter schwierigen Empfangsbedingungen Aventura 3 Satelliten, Sportiva 6.

Servus
    Gerd