Hallo, Bei einem Segeltrip hat mein 60CSx wohl zu viel Salzwasser abbekommen, zumindest war dies mein erster Verdacht. Es hat sich selbst ausgeschaltet und war auch nach einem Batteriewechsel und Entnahme der SD-Karte nicht mehr zum Leben zu erwecken. Seitdem flackert das Display beim Einschalten nur kurz auf (weniger als 1 sec). Lustigerweise wird das Gerät am USB-Anschluss erkannt und ich kann sogar ein Firmware-Update machen. Wärend des Updatens leuchtet das Display und es erscheint der Schriftzug "Loader". Leider trat auch nach mehrmaligem drüberbügeln der Firmware (4.00) keine Besserung auf. Ich hatte etwa Kondenswasser im Display, aber auf den Platinen ist keinerlei Korrosion oder ähnliches zu sehen. Einen Master-Reset habe ich natürlich auch probiert, erfolglos :-(. Hat jemand noch eine rettende Idee, bevor ich das Gerät dem Garmin-Service anverstraue? Vielen Dank! Phil
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Es scheint, dasß das Display was abbekommen hat. Das Gerät wird funktionieren, nur siehst Du nichts davon. Meinem 60Csx erging es nach einer Reinigungsaktion eines meiner Crewmitglieder viel schlechter. Da ist ein Kurzschluß über Feuchtigkeit der Tod gewesen. Tausch war die Devise! Fürchte, bei Dir wird es auch nicht anders gehen.
Gruß, Stefan
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Ich hatte etwa Kondenswasser im Display
Das Gerät ist IPX-7, und damit sollte das Teil 1 m Wassertiefe für 30 min überstehen, ohne dass sowas passiert.Wenn Du in dieser Hinsicht ein Gutes Gewissen (TM) hast, dann gar nicht erst rumbasteln, sondern ab zu Garmin.
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Hallo, ich hatte das selbe Problem mit meinem GPSmap 60csx schon nach 2 Wochen, ganz ohne Salz und Wasser:D!
Das Gerät hatte ich bei Amazon gekauft und die haben es auch einfach umgetauscht! Garmin hatte keine Erklärung, auch ein Total-Reset funktionierte nicht!
Gruß, Frank -
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe zwar ein gutes Gewissen, aber leider keine Garantie mehr. Das Display kann eigentlich auch nicht kaputt sein, denn wärend des Update-Vorgangs der Firmware leutchtet es und es erscheint der Schriftzug "Loader". Nichtsdesdotrotz wird es jetzt wohl an Garmin gehen. Für 171 €uro wurde mir ein neues versprochen. Immerhin günstiger, als ein Neukauf... Phil
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So, jetzt wird es interessant: Nachdem mir Garmin letzte Woche mitgeteilt hatte, dass sie nicht reparieren, sondern gleich austauschen, habe ich mein 60CSx geöffnet. Bis heute lag es geöffnet da, gerade habe ich es zusammengeschraubt, um es an Garmin zu schicken. In letzter Verzweiflung habe ich nochmals den USB zur Stromversorgung angeschlossen und den Einschalter gedrückt. Und siehe da: ES LÄUFT WIEDER! Abbber: Nachdem ich es ausgeschaltet habe bekomme ich es jetzt wieder nicht mehr an. Ich bin mal gespannt, was der Garmin-Support sagt. Leider ist die Hotline gerade schwer beschäftigt. Vielleicht hat es etwas mit der internen Knopfzelle zu tun? Die hat nämlich bei mir nur noch eine Spannung von 1,1V. Durch die lange Liegezeit hat sie sich evtl. wieder etwas erholt, so dass es für einen Start reichte. Oder hat einer von euch eine andere gute Theorie? Viele Grüße vom gerade wieder sehr hoffnungsvollen Phil
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Es gibt doch im Diagnose-Modus einen Fehlerspeicher.
Finden sich da verwertbare Angaben? -
Es gibt doch im Diagnose-Modus einen Fehlerspeicher.
Finden sich da verwertbare Angaben?Momentan komme ich da nicht rein, ich befürchte, ich muss wieder ein paar Tage warten, bis es sich wieder einschalten lässt. Aber dann ist es ein guter Tipp! Irgendeine Möglichkeit über den USB gibt es nicht? Der funktioniert nämlich, ich habe gerade zweimal ein Webupdate gestartet. Allerdings wird die Firmware nicht korrekt abgespeichert, nach wie vor habe ich die V3.30 drauf... Phil
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Eventuell ist noch irgendwo Restfeuchte, dadurch kommt es zu einem Schluss.
Oder es liegt doch ein Defekt vor.
Aus der Ferne ist das schwierig. -
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Eventuell ist noch irgendwo Restfeuchte, dadurch kommt es zu einem Schluss.
Oder es liegt doch ein Defekt vor.
Aus der Ferne ist das schwierig.
Richtig. Wenn er es partout nicht einschicken will, dann würde ich das Gerät aufmachen, die salzwassergebadete Elektronik mit viel lauwarmem, fliessendem Wasser spülen, mit destilliertem Waser gründlich nachwaschen, mit Druckluft ausblasen und dann offen mehrere Tage an einem warmen, trockenen, katzensicheren :p Ort liegen lassen.Dann wiede zusammenbauen und auf das Beste hoffen
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Es gibt doch im Diagnose-Modus einen Fehlerspeicher.
Finden sich da verwertbare Angaben?So, Gerät übers Wochenende ruhen lassen, jetzt konnte ich es im Diagnose-Modus einschalten. Scheint alles unauffällig zu sein, 4x "Pass". Allerdings müsste sich doch etwas tun, wenn ich einen Knopf drücke? Da passiert leider nix. Die Zeit läuft aber weiter, Kompass funktioniert auch.
Wie komme ich in den Fehlerspeicher?
Danke schonmal!
Phil -
Wie komme ich in den Fehlerspeicher?
Ich zitiere mich mal ...Go to the trip computer page, then use the rocker pad and press UP, RIGHT, DOWN, LEFT (in exactly that sequence). You should hear a beep after every keypress. The page that appears now contains e.g. error reports. - Use QUIT to exit.
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