Hallo,
Ich suche Kartenmaterial das folgendes kann.
(GPS Gerät habe ich ein Vista HCx ich denke das sollte ausreichen)
Ich mache viele Rennradtouren. Natürlich will ich da nicht immer auf Bundestrassen fahren, sondern vermehrt auf Nebenstrassen, Landesstrassen, Landschaftswege, Wirtschaftswege. Die Wege müssen natürlich alle geteert sein.
Beispiel:
Angenommen zum Ziel führt eine "B" Bundesstrasse, aber zeitgleich 200m links davon auch eine kleinere Nebenstrasse (Strecke über die Nebenstrasse(n) ist aber 5km länger) Worüber führt mich z.b CN2010? Ich vermute wenn man Car/Motorcycle wählt natürlich über die "B" Bundestrasse - den direkten kürzeren Weg? Wähle ich nun aber Fussgänger sollte er mich wohl über die Nebenstrassen führen? Richtig?
Kann CN2010 was ich will oder nicht?
Oder gibt es schon ein GPS mit Europa Karte vorinstalliert, wo man wirklich beim Routing "Rennrad-Modus" wählen kann?
Vielen Dank
J.
Angenommen zum Ziel führt eine "B" Bundesstrasse, aber zeitgleich auch kleinere Nebenstrassen (Strecke über die Nebenstrassen ist aber 3km länger) Worüber führt dich CN2010? Ich vermute wenn man Car/Motorcycle wählt natürlich über die "B" Bundestrasse - den direkten Weg. Wähle ich nun aber Fussgänger sollte er mich wohl über die Nebenstrassen führen? Richtig?
[Blockierte Grafik: http://www.rennrad-news.de/forum/images/buttons/multiquote_off.gif]
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
http://openmtbmap.org/de/ veröffentlicht OSM-Karten für MTB, Radfahrer und Wanderer, musste mal probieren, kostet nichts. Alternativ nach "OSM-Radkarte" googeln ist das gleiche nur mir einem anderen Typfile.
Die OSM-Karten musst Du Dir ansehen, ob in dem von Dir befahrenen Gebiet die Karte vollständig ist. In manchen Gegenden ist sie Super. Es gibt aber auch noch weiße Flächen. -
Zitat
Kann CN2010 was ich will oder nicht?
Jein! Man kann je nach Gerät verschiedene Routingeinstallungen wählen, 100% wie gewünscht wird es nicht. Da hilft nur, je nach Gebiet, probieren. Hat man schon die CN dann ahlt mit der, wenn nicht, ist der Tip von Schnäuzer gut, verwende ich selber. Wenn man die Einstellung Mautstraßen vermeiden wählt, ist es ziemlich Rennradgerecht! Versuche es, kostet nichts, meistens lasse ich mich davon routen!
Gruß, Stefan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Im CityNavigator sind meist nur die Straßen drin, welche mit dem KFZ befahren werden dürfen, auch das Routing ist für KFZ optimiert und funktioniert für Radfahrer und Fussgänger nur sehr eingeschränkt.
Für die Planung am PC ist der CN geeignet, wenn man auf asphaltierte Radwege verzichten kann. Diese sind meist nicht enthalten.Für Rennradfahrer ist der RadRoutenPlaner besser geeignet, ob es eine Demo gibt weiß ich leider nicht.
-
Im CityNavigator sind meist nur die Straßen drin, welche mit dem KFZ befahren werden dürfen, auch das Routing ist für KFZ optimiert und funktioniert für Radfahrer und Fussgänger nur sehr eingeschränkt.
Für die Planung am PC ist der CN geeignet, wenn man auf asphaltierte Radwege verzichten kann. Diese sind meist nicht enthalten.
Für Rennradfahrer ist der RadRoutenPlaner besser geeignet, ob es eine Demo gibt weiß ich leider nicht.
um es nochmal richtig zu stellen. Ich suche keine Radwege sondern eben auf meiner Route die ich plane asphaltierte Nebenstrassen. Soll heißen wenn eine Nebenstrasse auch zum Ziel führt dann eben darüber geroutet werden anstatt auf einer viel befahrenen Bundesstrasse. Ich muss nochmal OSM intensiver testen. Habe ich ja bereits drauf. Und die Einstellung Taxi, Maut und ungeteerte STrassen vermeiden funzt ganz gut, aber eben nicht perfekt. So wurde ich letztens plötzlich von einer Kreisstrasse weg geroutet in den Wald nur weil ein Reitweg auch mit einem Fahrrad erlaubt gekennzeichnet war.
Kann ich eigentlich wenn ich am GPS die Zieleingabe wähle auch große Routen direkt planen lassen ohne Zwischenpunkte (Wegpunkte) . Sprich A-> B 150km. Berechnet Vista HCx diese Route dann auch sinnig? Ich habe irgendwo gelesen das die Routenberechnung über sehr lange DIstanzen ohne Wegpunkte fehlerhaft ist und teilweise Unsinn rauskommt. Wenn ich direkt in MS plane setze ich halt alle 1-2km einen Wegpunkt. Das ist ja kein Problem. -
Zitat
um es nochmal richtig zu stellen. Ich suche keine Radwege sondern eben auf meiner Route die ich plane asphaltierte NebenstrassenGenau davon ging ich, als alter Rennradler, auch aus! Früher gab es gar keine Radwege, die mit dem Rennrad zu befahren Sinn gemacht hätte! Heute eigentlich fast auch nicht, bis auf wenige Ausnahmen. Trotzdem, CN sinnvolles Routen, jein. Gilt aber eigentlich auch für OSM! Kommt eben drauf an was wie in die Karte eingetragen ist!
ZitatKann ich eigentlich wenn ich am GPS die Zieleingabe wähle auch große Routen direkt planen lassen ohne Zwischenpunkte (Wegpunkte)
Mit OSM wenig sinnvoll! Aber auch mit dem CN wird manchmal Unsinn rauskommen, da muß man halt mit der Gummibandfunktion nachhelfen. Oder ignorieren und die Neuberechnung aktivieren. So mach ich es oft, funktioniert aber zuverlässig nur in bekanntem Gebiet und da braucht man eigentlich eh kein Gps. Aber, was braucht man schon wirklich?
Gruß, Stefan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Früher gab es gar keine Radwege, die mit dem Rennrad zu befahren Sinn gemacht hätte! Heute eigentlich fast auch nicht, bis auf wenige Ausnahmen.
Was Sinn macht muss jeder für sich entscheiden, ich fahre lieber auf einem Radweg als auf einer Bundesstraße. Hier treffe ich häufig Rennradfahrer und sogar Trainingsgruppen, also macht es auch Sinn (zumindest in der Woche).
Am Wochenende sieht das natürlich anders aus, dann sind viele Radwege zu voll, hauptsächlich in und in der Nähe von Städten. Etwas außerhalb passt es dann wieder. Eventuell gibt es da regionale Unterschiede, vielleicht auch zwischen Österreich und Deutschland.;)Mit dem CityNavigator ist die Planung am Gerät über große Distanzen nicht sehr erfolgversprechend bzw. man muss die vorgeschlagene Route genau überprüfen. Manchmal kommen da Umwege zustande oder es geht über Bundesstraßen.
Die Planung mit dem CityNavigator in MapSource klappt recht gut, damit die Route im Gerät genauso berechnet wird, sollte man mit WinGDB Zwischenziele in die Route einfügen (Option 15.).
-
hallo
City Navigator ist für Rennradtouren schon geeignet. Ich stelle das Garmin Etrex auf "Fernstraßen vermeiden" und bin so beispielsweise von Frankfurt nach Marburg gefahren auf verkehrsarmen Nebenstraßen aber letztlich doch ziemlich geradlinig. Schöne Strecke!
OpenMTBmap hat jetzt auch eine Version für Straßenradler herausgebracht, die muss ich aber noch ausprobieren. Die Strecke von Frankfurt nach Marburg aber ist schon zu komplex und wird auf dem Etrex Vista HcX nicht berechnet ("zu wenig Arbeitsspeicher").Achim
-
Hallo,
Ich habe gerade mal die gleiche Position verglichen:
Topo D v2/3=Wirtschaftsweg
Topo D 2010=unbefestigte Straße (routable)
CN 2010=Straße
tatsächlich ist es eine mit Rennrad zu befahrende Asphaltstraße. Eine einheitliche Wegeklassifizierung ist nicht erkennbar.
Auf der CN fehlen in meinem Gebiet einige mit dem Rennrad zu befahrende asphaltierte Straßen und Wege, die in anderen Systemen vorhanden sind. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...