Zumo/Nokia (N97)/Bluetooth Tip zur Lösung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ist ja schon einiges über Nokia und Zumo und BT geschrieben worden hier.
    Um lapidaren und nicht lösungsrelevanten Antworten eines Users zu entgehen habe ich mein Problem hier noch nicht gepostet...;)

Problem:
    BT-Verbindung klappt, meist auch automatisch
    Kontakte werden übertragen, ich kann wählen etc

Aaaber kommt ein Anruf ist die Verbindung äusserst miserabel, vergleiche telefonieren im Tunnel :(
    Da nutzt das Zumo als FSE nix wenn ich anschliessend trennen und zurückrufen muss.

Dasselbe Problem habe ich allerdings auch mit meinem Autoradio. Es kann also nicht nur an der Kombi Zumo/N 97 liegen. Also hab ich gesucht und bin fündig geworden! :cool:

Aus einem Nokia-Forum:

Was geändert werden kann ist die instabile Bluetooth-Verbindung. Hier gibt es aber eine Lösung. Die Verbindung bricht nur dann ab, wenn unter den Synchronisierungseinstellungen des PC-Suite-Profils die Verbindungen erlaubt sind. Wenn Du hier die automatische Verbindung verhinderst, bleibt die Kopplung BMW-N97 stabil.

Einstellungen - Verbindungen - Datentransfer - Sync - Profil PC Suite wählen, wenn es mehrere gibt - Optionen - Sync Profil bearbeiten - Sync-Anfragen erlauben - "Nicht erlaubt" oder "Bestätigung notwendig" wählen.

Ein kleiner Heimversuchs-Aufbau (2.Handy und Zumo mit 97 gekoppelt) im Wohnzimmer hat zumindest schon excellent funktioniert! :tup:

Evtl hilft der Tip ja dem ein oder anderen, lasst mal wissen!

• Ich benutze ein Nokia N95 mit dem Zumo 660. In aller Regel funktioniert die Kopplung einwandfrei. Wenn das Handy jedoch zuvor über Bluetooth mit dem PC verbunden war mag es sich nicht mehr mit dem Zumo unterhalten. Handy aus- und wieder einschalten löst das Problem.
    Gruß Ulrich

• Ich hab 95/96/97 getestet...

Im Langzeittest zeigt sich dass der Tip auch nicht wirklich hilft.
    Es ist etwas besser geworden aber lange nicht im Gebrauchszustand.

Da hilft auch Neustart nix (auch getestet)

Da derselbe Zustand aber auch mit dem Radio besteht schiebe ich das definitiv auf Nokia.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...