Vermeidung von Bundes- oder Schnellstraßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    um eine "schöne" Route durchgängig zu fahren, ist es in der Regel notwendig, auch über möglichst kurze Strecken Bundesstraßen mit einzubinden, um dann wieder auf kleinen Straßen zu fahren.
    Daher denke ich, ist das Fehlen dieser Vermeidung zu verschmerzen.


    Gruss Henning

  • Tach Zusammen


    Ein kleiner Tipp ist die Option "kürzeste Strecke", das ist selten die Bundesstrasse oder gar die Autobahn. Ein bisschen "mithirnen" beim Fahren ist dann aber angezeigt, wenn man nicht durch die kleinsten und engsten Gässchen fahren will...


    Ansonsten mal ehrlich, wer eine schöne Route auf dem Moped fahren will, der kommt nicht um die Planung am PC, was schon fast so viel Spass macht wie das eigentliche fahren... und ein späteres exaktes Nachfahren ist damit auch gewährleistet.


    Liebe Grüsse


  • Ein kleiner Tipp ist die Option "kürzeste Strecke"...



    hmm... mag in unbebauten Gebieten funktionieren, schleift einen in Ansiedlungen aber meistens mitten durch und am Dorfbrunnen vorbei...

    Ich sehe Navi, Netbook sowie passende Michelin maps nach wie vor als unabdingbares 'Paket' zur adäquaten Planung.
    Schon alleine um im Vorfeld in overzoom diverse Fehler korrigieren zu können; was dann on the road unnötigen Stress vermeidet...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

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  • Ich sehe Navi, Netbook sowie passende Michelin maps nach wie vor als unabdingbares 'Paket' zur adäquaten Planung.


    Außer Michelin - da würde ich Motorrad-Tourenplaner hin schreiben - bin ich bei Dir.

  • tja, im guten alten Falk Navigator 2.x gab es in der .ini noch die Option AvoidHousingArea.
    Dann kürzeste oder ökonomische Strecke gab schon passable Routen.
    Setzt natürlich voraus, dass man diese Info auch in den Kartendaten bereitstellt ...

  • Außer Michelin - da würde ich Motorrad-Tourenplaner hin schreiben - bin ich bei Dir.



    Motorrad-Tourenplaner ist leider nicht mehr aktuell. Wenn schon Netbook dabei, BaseCamp verwenden.

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  • Der MTP ist auch in einer veralteten Version tauglich um eine landschaftlich schöne Strecke zu finden.... und das in gleichem Umfang wie eine 4 Jahre alte Michelin-Karte (die wird ja auch nicht jährlich aktualisiert)....


    Wenn der veraltete MTP Vorschlag in BC dann zu einer aktuellen Route aufbereitet wird, dann passt doch alles

  • Motorrad-Tourenplaner ist leider nicht mehr aktuell.


    War mir einfach zu überladen (wünsche keinen SPAM in einer Navi-app...) und das Konvertieren und in MS nochmal nachkontrollieren, ergo die Route 2 mal erstellen zu müssen, war auch nicht meins...

    Zitat

    Wenn schon Netbook dabei, BaseCamp verwenden.


    Rein von Optik und performance ist die olle MS 6.13.7 nach wie vor Favorit...
    BC dagegen Resourcenfresser, die database Stuktur nervig (ich möchte meine Routen genauso wie meine *.doc, *.xls und *.pdf in meinen Ordnern abspeichern!), die Haptik einfach 'schräg' und wenn ich Karten tanken möchte, muß ich eine extra app im Briefmarkenformat starten, auf welcher genau nichts zu erkennen...
    Daß sie den Speicherplatz am Zielgerät anzeigt ist da auch schon das einzig Positive...

    Klar, hard-corer sehen das differnzierter.
    Das Navi ist lediglich Notizblock, welcher während der Fahrt wie Diktaphon lediglich genau das wiederzugeben hat, was wir zuvor erstellt.
    Themen wie Autobahn- und Schnellstraßenvermeidung stellen sich somit einfach nicht, da die Route in MS mittels Routenpunkten sowieso 'erzwungen' wird; und das derart deppensicher, daß es sogar ein Zumo kapiert :D
    Man liefert sich da nur in sehr geringem Maße (und äußerst ungern) einer 'Automatik' aus...

    regards, M. Brunner
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  • Der MTP ist auch in einer veralteten Version tauglich um eine landschaftlich schöne Strecke zu finden.... und das in gleichem Umfang wie eine 4 Jahre alte Michelin-Karte (die wird ja auch nicht jährlich aktualisiert)....


    Wenn der veraltete MTP Vorschlag in BC dann zu einer aktuellen Route aufbereitet wird, dann passt doch alles


    Genauso bekommt man mit dem guten alten MTP (und was Besseres ist immer noch nicht auf dem Markt) eine tolle Strecke auf aktuelle Straßen. (Wobei ich mich noch immer nicht von MS in Richtung BC trennen kann...)

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  • naja, Autobahnen vermeiden bieten die ja auch an.
    heisst ja nur, dass Autobahnen vermieden werden, wenn es anders geht, also evtl. doch über die Autobahn, wenn kein anderer Weg.
    Sowas für Bundesstrassen würde schon weiterhelfen, also Bundesstrassen nur dann, wenn es keine "kleineren" Strassen gibt
    Oder hab ich das mit den Autobahnen falsch verstanden?


  • evtl. doch über die Autobahn, wenn kein anderer Weg.



    AFAIK ist das abhängig von der Routenlänge; >150km nimmts Autobahnen rein, sonst würde sich das Kistl ja auf einen Esel rechnen... (wo 'performance' heute doch so wichtig... ^_^)
    Wien - Paris ohne Autobahn, da rechnet der dann drei Tage...

    regards, M. Brunner
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  • Ja, aber das macht man doch nur, wenn man viel Zeit hat :)
    Sonst wird man sicherlich auch Autobahn einberechnen.
    Dachte, bei Bundesstrassen vermeiden eher für Tagestouren und dann sollte das doch gehen.....

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  • Sonst wird man sicherlich auch Autobahn einberechnen.


    Moment! Dachte die Geräte sollen erahnen was Ihr von ihnen wollt... oder rechnet man nun plötzlich doch wieder selbst?? ^^

    Der Punkt ist doch daß 'der Kunde' da jetzt nicht ewig lang 'Sanduhr schauen' möchte... sonden selbstverständlich erwartet daß in dem Sekundenbruchteil in dem er die Taste los läst (falsch... den Fettgriffel vom touchscreen nimmt..) die Route nach Nebraska fix fertig und fehlerfrei am screen stehen...
    Und da soll jetzt auch noch ein 'landschaftlich schön' mit Schieberegler für die gewünschten Kurvenradien rein??! :confused:

    Stelle mir gerade vor mit solch hypotetischem Gerät mitten in den Seealpen auf 'landschaftlich schönste' zu tippen... ich meine das Ding würde dort mit [does not compute!] aussteigen... weil da is einfach nur schön...

    regards, M. Brunner
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  • Hallo mbrII


    Ein wenig Offtiopc: Es ist halt wirklich schade, daß sich die Hersteller nicht zusammen tun .


    TomTom Urban Rider: Kurvenreiche Strecke. Das habe wir mal in der fränkischen Schweiz und Thüringen mal ausprobiert, das war einfach genial :tup:.


    Navigon auf dem Galaxy S2: Eine Bedinung, daß es eine Freude ist. Zoomen, schieben, das geht alles ratzfaz. Von Bildaufbau kann man gar nicht mehr sprechen, das ist einfach da. Routenberechnung und -Neuberechnung zwar nicht Sekundenbruchteil, aber im Sekundenbereicht, auch bei sehr langen Routen.


    Garmin Zumo: Bisher sehr zuverlässige HW, hat mich weder bei Hitze noch Dauerregen im Stich gelassen.


    Gruß Ulf

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  • Garmin Zumo: Bisher sehr zuverlässige HW, hat mich weder bei Hitze noch Dauerregen im Stich gelassen.


    Ditto beim ollen Q-I... seit 2004... ohne Amoklauf-Neuberechnungen... und hält bei via points die Klappe ^^
    Klar ist das eine alte Beule, aber es hat Tasten... da kann man drücken... auch wenn's triefend naß...
    Und ich muß nix 'pairen', sondern werfe das Teil morgens einfach in die cradle und schon 'spricht' es mit mir... 'good morning Dave' :lol:

    Fact ist daß 'landschaftlich schön' im Kartenmaterial codiert sein muß, damit es eine Rechner überhaupt verarbeiten kann.
    Aber wer definiert und wertet das?
    Oft ist in einer Karte die schnurgerade Haupt/Bundesstraße 'grün' weil neben Fluß verlaufend, während nur 150m daneben oben am Hang die 'geile' weil kurvig, aber enge Panoramastraße mit Aussicht über's ganze Tal...
    Wie sollen die 'simplen' Prozessoren und Algorithmen der Geräte das für alle zufriedenstellend auf die Reihe bekommen?
    Da müßte ja auch Motorradtyp und Fahrkönnen mit einbezogen werden...
    Oder solo vs mit Sozia (automatisch alle 50 Min Pinkelhütte ansteuern...) :rolleyes:
    Und brauchen jetzt wirklich schon alle 'Animation'... :mellow:

    regards, M. Brunner
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