Koordinatenformat in MS bzw. Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bitte nicht schimpfen, ich weiss schon dass es verschiedene (viele) Koordinatenformate gibt.
    Und notfalls (bzw. mit Excels Hilfe) kann ich sie auch irgendwie konvertieren.

Hauptsächlich habe ich eine Verständnisfrage:
    1. Im csv-File finde ich das Format "13.7029700,51.0612300,", also Dezimalgrad (was ich auch am einfachsten finde)
    2. in MS finde ich dagegen das gemischte Format N48 57.417 E9 08.458

Nachdem ich die csv in gpi bzw. gdb wandelte wurde aus dem Format 1. das Format 2.
    Wer hat das konvertiert? Macht das der POI-Loader bzw. gpsbabel oder stellt das MS selber um?

Nagut, eine Frage habe ich doch noch:
    3. Wie gehe ich mit einer Hotel-Position um wie N - 41º 38' 390" - E - 2º 17' 130"

Muss ich die selber umformen oder gibts Konversionsprogramme, die verschiedene (alle?) Formate lesen und dann in dem (oder einem der) MS-Formate ausgeben, so dass ich dort einen Wegpunkt setzen kann?

Hans

• Hallo Hans,

Frage 1. Das ist die Einstellung in MS. Kann man ändern.
    Bei der Hotelposition kommt es darauf an, wie Du es in entweder Gerät oder MS reinkommt. Wenn Bestandteil einer Datei wie gpx oder gbd, dann wird es im Gerät oder MS in der eingestellten Weise (Format) dargestellt. Wenn du es händisch eingeben willst, muß du entweder die Hotelposition oder die Geräte-MS-Einstellung anpassen.
    Gruß, Stefan

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

• 3. Wie gehe ich mit einer Hotel-Position um wie N - 41º 38' 390" - E - 2º 17' 130"

Da stimmt etwas nicht, da eine Minute bekanntlich nur 60 Sekunden hat.

Somit könnte es heissen - 41º 38' 39,0" - E - 2º 17' 13,0" .

Ansonsten wären 390" = 6' 30" und 130" = 2' 10" was dann zu - 41º 44' 30" - E - 2º 19' 10" führt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hans,

1) Frage 1. Das ist die Einstellung in MS. Kann man ändern.
    2) Wenn du es händisch eingeben willst, muß du entweder die Hotelposition oder die Geräte-MS-Einstellung anpassen.

Hallo Stefan,

1) danke für den Hinweis, ich habs inzwischen gefunden und umgestellt auf das Dezimalformat, weil ich das am einfachsten finde.

2) Ok, dann rechne ich eben manuell/Excel um.

Da stimmt etwas nicht, da eine Minute bekanntlich nur 60 Sekunden hat.

Hallo Aude,

da hast Du recht, ich war unaufmerksam.
    Ansonsten s. 2) oben.

Hans

• Hallo Hans,
    da musst Du gar nichts umrechnen!
    Stell einfach dein GPS oder MS auf das Format ein, in dem die Hotel Koordinaten angegeben sind (Also im Garmin Einstellungsmenü wäre das z.B. hddd° mm' ss.s'') und gib die Daten so ein wie Du sie bekommen hast. Die Umrechnung macht dann das GPS oder die Software für Dich.

Keine Notwendigkeit die Umrechnung irgendwo anders herzubekommen

Schönen Abend noch
    Gruss Ortwin

• Stell einfach dein GPS oder MS auf das Format ein, in dem die Hotel Koordinaten angegeben sind (Also im Garmin Einstellungsmenü wäre das z.B. hddd° mm' ss.s'') und gib die Daten so ein wie Du sie bekommen hast.

Hallo Ortwin,

ich hatte zwar irgendwann mal gesehen, dass man die Einstellung ändern kann, dann aber nie mehr was geändert.

Aber Du hast recht, ich kann natürlich (statt umzurechnen) MS jeweils in das benötigte Format umstellen.

Was mich zu einer weiteren Frage bringt:
    In welchem Format legt MS das intern ab? Die werden da ja nicht alle Formate vorsehen, sondern nur ein einziges und das dann nur bei der Anzeige in das gewünschte umrechnen.

Nachtrag:
    Google Earth zeigt bei MIR die Koordinaten im folgenden Format an:
    dd° mm.mmm' N d° mm.mmm' O.

Daraus Ndd° mm.mmm' Ed° mm.mmm' zu machen ist natürlich leicht.

Aber kann ich GE auch auf Ndd.ddddd Edd.ddddd umstellen? Wie?

Oder muss ich eben MS auf das GE-Format umstellen, wenn ich es grundsätzlich gleich haben will?

Nochn Nachtrag (sorry)
    In GE kann man unter "Tools" / "Optionen" / Reiter "3D Ansicht" / "Breite/Länge anzeigen" "Dezimalgrad" einstellen.

Hans
    Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)