GPSMAP 78 / 78s / 78sc

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...Ich denke aber, die Performance wird aufgrund der gleichen komponenten recht ähnlich sein.


    Schade, dachte das 78er wäre stärker von der Performance.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also jetzt hab ich mal nen Track von nem kleinen Spaziergang.
    Ich muss dazu sagen, das gerät war immer suboptimal im unteren Ablagefach eines Kinderwagen gelegen. Freie Sicht war also absolut nicht gegeben. Das Gerät lag zwar flach in seiner vorgesehenen Lage, aber es stand noch ne Tasche daneben und die Sicht nach oben wurde von nem Kind fast über die hälfte versperrt ;)
    Ich habe 2 Wegpunkte mit anmerkung nachträglich eingefügt.


    Einmal "Ungenau" dort ist das Gerät wirklich etwas abgedriftet, was aber aufgrund der schlechten Bedingungen und der dort vorhandenen sehr hohen, dicht bewachsenen Bäume (beidseitig) kein Wunder ist.


    Ein anderer Punkt ist "Pause" wo man sehen kann, wie gut das gerät auf dem Punkt bleibt. Es war auch dort weiterhin im Wagen. Nur das kind war draussen :D


    Ansonsten gibt es mal stellen, wo wir ein paar meter zurück gelaufen sind (sieht man ja) auch das ist recht genau aufgezeichnet worden.


    Falls es fragen gibt, die beantworte ich gern...


    EDIT: Hab noch ein "Ungenau2" hinzugefügt. AUch hier stimmt der Track nicht, wobei auch hier häuser und hohe Bäume im Garten nebenan die Sicht versperrten.

  • Nur mal eine kurze Zwischenfrage, weil hier offenbar mehrere auch das 78er beim Fahrradfahren verwenden wollen: Gibt es eigentlich eine Fahrradhalterung dafür von Garmin?

    Hab da weder auf garmin.com noch garmin.de einen gesehen. Beim 62er hingegen schon... Da wäre dann wohl Selbstbau angesagt, wobei ich die Originalfahrradhalter von Garmin eigentlich recht gut finde (60CSx hat sich im Gelände nicht einmal seit 2006 aus der Halterung gelöst :tup:). Von daher wäre es für mich zunächst schon ein Nachteil...:mad: Ist zwar wohl Marinegerät, das war das 76er aber auch und da gab es Fahrradhalterungen.

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  • Gibts wohl nicht. Muss man wohl auf Fremdhersteller zurückgreifen. Oder halt gleich ein Fahrrad- gerät kaufen

  • Also jetzt hab ich mal nen Track von nem kleinen Spaziergang.


    Der Track ist übrigens auch ein eindrucksvoller Beweis, wie wenig eigentlich *6.000* Punkte sind - Spaziergang über 5,6 km und nicht einmal 2 h. Und da sollen die 10.000 Trackpunkte ja gleich für 100 km halten :)

  • Ist ja auch mit sekündlicher Aufzeichnung gemacht, da reichen 10000 Punkte nur für 2,7 h.
    Normal stellt man ja auch den Automatikmodus ein, dann sieht es ganz anders aus.
    Womit wir wieder beim Thema wären ... :D

    Mike (mike_hd)

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  • Kann ja nächstes mal auf automatik stellen, wobei ich das eigentich nie mach.

  • .... der Track ist 18.07 Uhr gestartet, bei 18.24 Uhr ist der Schlenker.


    Auswirkungen von HotFix?


    Almanach eingelesen, Gerät nicht im Stillstand? Position deshalb abgedriftet?


    Oder einfach nur Auswirkungen der langsamen Geschwindigkeit von 3 bis 4 km/h?


    Das würde die Abweichung Nr. 2 erklären.


    :)

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  • Gestern mal ne längere fahrt unternommen und das Gerät einfach so mitlaufen lassen.
    Ist desöfteren, ohne dass es irgendwas tun musste, ausser loggen, abgestürzt (sprich ausgegangen) und hatte teilweise extrem schlecht empfang (wenn nicht horizontal ausgerichtet) Das Dakota hatte übrigens ebenso empfangsprobleme, also wohl erschwerte situation.


    Ein absturz war in einem Tunnel.

  • Leider wahrscheinlich die üblichen Garminkinderkrankheiten beim Zusammenspiel von FW und HW - so gefühlte 15 Updates und es sollte nächstes Jahr fast alles funktionieren...:eek:

  • ...
    Ist desöfteren, ohne dass es irgendwas tun musste, ausser loggen, abgestürzt (sprich ausgegangen)...



    Bei meinem Triton 1500 hatte ich auch einmal das Problem mit dem Ausgehen; ich stellte dann fest, dass der Power-Timer auf 60 Minuten eingestellt war und der Timer auf ON. :eek:

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  • Leider wahrscheinlich die üblichen Garminkinderkrankheiten beim Zusammenspiel von FW und HW - so gefühlte 15 Updates und es sollte nächstes Jahr fast alles funktionieren...:eek:


    Naja, dann warten wir halt das eine Jahr und die 15 Firmware-Updates. Denn bis dahin hat Garmin bestimmt auch schon wieder längst ein Nachfolgefolge-Modell auf den Markt geworfen, oder?


    Vielleicht hat man sich bis dahin auch dazu herabgelassen, ein Paar der Funktionen, die das Vorgängermodell beherrschte, gnädigerweise wieder als weiteren Fortschritt einzubauen und ein Paar der künstlichen Beschränkungen im Gerät zu lockern?


    Vielleicht lernen die auch einmal, dass der Käufer nicht auf maximal x Trackpunkte hier, maximale y Anzahl Routen da, maximale Anzahl an Kacheln von Drittherstellern dort, maximale w Anzahl von Wegpunkten mit Annäherungsalarm hier, und weiteren Krampf, steht, wenn es technisch ersichtlich NULL Notwendigkeit dafür gibt?


    Einige der User hier kaufen ja kein Garmin mehr - wahrscheinlich auch, weil sie die Nase voll haben von Geräten, die erst ein Jahr nach Kauf funktionieren und auch dann nur mit einem Dutzend Krampf-Begrenzungen, deren sukzessive Lockerung als "Weiterentwicklung" verkauft werden soll.


    Mich würde mal interessieren, was ihr für Geräte als Alternativen im Auge habt. Und dann natürlich auch, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt...

  • Mich würde mal interessieren, was ihr für Geräte als Alternativen im Auge habt. Und dann natürlich auch, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt...


    Ich hatte ein TwoNav gerät im Auge (sportiva), allerdings, als ich den billigen Akkudeckel (ala Fernbedienung) gesehen habe, hab ich davon schnell wieder abgesehen...



    Einen Timer gibts beim Garmin nicht, nur ne Stromsparfunktion, die aber aus war.

  • :::
    Einige der User hier kaufen ja kein Garmin mehr - wahrscheinlich auch, weil sie die Nase voll haben von Geräten, die erst ein Jahr nach Kauf funktionieren und auch dann nur mit einem Dutzend Krampf-Begrenzungen, deren sukzessive Lockerung als "Weiterentwicklung" verkauft werden soll.


    Mich würde mal interessieren, was ihr für Geräte als Alternativen im Auge habt. Und dann natürlich auch, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt...


    ... wenn man eine Alternative "im Auge" hat, bedeutet das, dass man noch keine Erfahrungen gesammelt hat, es sei denn, man kauft einen Oldtimer.


    An Garmin führt m.EA. kein Weg vorbei, sei es bei der Planung auf dem PC oder bei der Vielfalt der Maps. Natürlich gibt es bei diesem oder jenen Hersteller ein Gerät, das mit bestimmten Features hervorsticht.
    Seit ich ein Nachfolgegerät für meinen Magellan Triton 1500 suche, habe ich ein Lowrance Safari als erste Alternative ausgeguckt.
    Dann das Sportiva, aber eigentlich mehr auf das MN 500 Sport, großes Manko: Kein Geocaching.


    Da mein Lieblingsnavi das GPS 72 ist, bin ich natürlich auf das 78er voll abgefahren, zusammen mit der neuen Topo meine Traumkombi.


    Ich warte nun auf die Topo Norddeutschland, und dann werde ich kaufen.
    :)

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  • Wäre die custom Rastermaps bei Garmin nicht so jämmerlich auf 100 Stück 1024x1024 limitiert, ....


    Derzeit gibt es am Markt nur Kompromisse...


    Wenn man


    • Rasterkarten
    • Garmin-Vektorkarten (OSM)
    • IPX7
    • Robustes Gehäuse (mit einfachem aber sinnvollem Batteriewechsel)
    • Sprachansage


    (und das unter 900 Euro)
    möchte muss man leider noch länger warten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Wer will denn Rasterkarten? Immer dieses Rasterkarten.


    Ich habe Rasterkarten auf dem Loox, auf dem Triton, auf dem PC. Gebrauchen tue ich sie nicht mehr. Sammeln tu' ich sie auch nicht.


    Und Sprachansage auf einem Outdoorgerät?


    Es sei denn, es kann mir sagen, welchen Pilz ich gefunden habe oder welcher Vogel da gerade zwitschert. Aber da benötige ich wohl etwas von Google.


    Warum sollte ein Garmin-GPS keine Garmin-Vektorkarten darstellen können?


    Auf OSM kann ich verzichten, die habe ich auf dem Triton.


    IPX 7? Ich wusste bisher nicht, dass die Garmin-Geräte nicht outdoortauglich sind.


    Mein GPS 72 kann sogar schwimmen :o, auch in Milch.


    Und was ist ein einfacher, aber sinnvoller Batteriewechsel?
    Einfach versehe ich ja noch, ohne Spezialschlüssel, einfach den Knebel drehen und abheben.


    Aber sinnvoll? Bisher habe ich die Energiequelle immer dann gewechselt, wenn sie leer war. Ist das sinnvoll? :mellow:


    Du siehst, wir haben ganz unterschiedliche Anforderungsprofile.


    Und 900 € möchte ich wirklich nicht ausgeben, höchstens die Hälfte.


    :)

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  • Ich rede nicht von Garmin, sondern was der Markt hergibt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    Der Track ist übrigens auch ein eindrucksvoller Beweis, wie wenig eigentlich *6.000* Punkte sind - Spaziergang über 5,6 km und nicht einmal 2 h. Und da sollen die 10.000 Trackpunkte ja gleich für 100 km halten :)


    Ich reduziere mit GPSBabel "maximaler Fehler 8 Meter". Dann sind alle Kurven noch sehr gut drin und alle überflüssigen Punkte raus. Mit 2000 Punkten komme ich - mit dem Fahrrad auf Nebenstraßen - etwa 550 km weit. Im Gelände können aber auch durchaus 500 Punkte für 50 km nötig sein.


    Gruß
    Andreas