Das Thema TwoNav Sportiva zieht sich als "Sammelsurium" jetzt über viele Seite und wird unübersichtlich. Ich möchte deshalb ohne anmaßend zu sein versuchen das auszudrösel, also zu strukturieren.
Ein wesentlicher Schwerpunkt ist das Thema des Akkus und der Ladung.
Hier habe ich schon öfter den Begriff LiPo gelesen, was einfach nicht richtig ist. Präzise gesagt handelt es sich eben um einen Li-Ion und nicht um einen Lipo. Wer sich mit Elektromodellflug befasst weiss, das LiPo's nicht unproblematisch sind.
Nun zwei Bereiche, die mich interessieren würden:
Kapazität
Diesen BL-5C Akku gibt es mit den unterschiedlichsten Kapazitäten, angefangen von 970 mAH bis 1100 mAH.
Wie sind die Eefahrungen mit den unterschiedlichen Typen?
Ladevorgang
Hier konnte ich lesen, den Akku in einem Handy weiter zu entladen, da das Sportiva früh abschaltet. Ich halte das für Unsinn, der wohl noch drin steckt von den Ni-Cd Akkus wegen des Memory-Effektes.
Weder ein Li-Ion noch ein Li-Po müssen entladen werden. Außerdem konnte ich in Publikationen im Zusammenhang mit dem Elektromodellflug lesen, dass zu starke Entladung den Akkus (Li ...) eher schadet.
Ladevorgang intern oder extern
Ich gehe mal davon aus, dass überwiegend im Gerät geladen wird ... oder werden auch externe Geräte von Nokia oder pixo genutzt.
Das wär's mal als Anstoss
Grüße an ALLE
Eugen^_^
Das ist ja gerade der Vorteil dieser Akkus, da