moin!
das seltsame erlebnis mit der autobahn (weg nach frankfurt (170 km!) wird trotz optimierung auf zeit über landstraßen und vor allem drittrangige straßen geroutet - alle anderen navigationssysteme wählen ganz logisch die autobahn) hatte ich schon einmal berichtet.
gestern wieder etwas sehr seltsames.
strecke von künzelsau nach feuchtwangen auf "kurze strecke" geplant.
irgendwann muß man nach links auf die bundesstraße nach crailsheim abbiegen. aber nein - der garmin schleift einen geradeaus erst einmal in einem großen bogen durch den ort ilshofen um einen dann auf die bundesstraße zurückzufühen. zeitverlust je nach verkehrsaufkommen im ort. was für zeug haben die denn bei garmin geraucht um sowas zu machen? das ist ein sinnloser umweg ohne jeden erkennbaren nutzen! und auch hier wieder - weder tomton, noch navigon machen diesen schwachsinn. nur der garmin ...
edit: ich habs mal mit ms durchgerechnet: angeblich ist der umweg 100 meter kürzer ... komisch ist nur daß a) kein anderes navi auf diese schnapsidee kommt und b) die 100 meter viel zeit kosten da man eine ortsdurchfahrt dabei mitnehmen muß. die garmin-software scheint also gnadenlos auf zeit oder strecke zu optimieren ohne dabei weitere "weiche" kriterien (ortsdurchfahrten, autobahnen usw.) zu berücksichtigen die ggf. die tumbe anwendung von streckenbezogenen kartendaten verbessern könnten. das ist sicher prima wenn man auf dem meer oder in der luft ist, auf straßen ist´s aber wirklich mehr als komisch. manchmal ist der etwas weitere weg doch schneller, eleganter oder kürzer. die entsprechende berücksichtigung kriegt jede andere navigationssoftware hin, nur garmin nicht. vielleicht wird das aber in einer zukünftigen version eine rolle spielen?
sicher. der zumo führt einen auch zum ziel. aber auffällig ist daß er ab und an mal beim routing auf sehr exzentrische lösungen kommt.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Moin,
ich weiss nicht, ob man mit TomTom und Navigon "Kürzere Strecke" oder "Kürzere Zeit" vorgeben kann.
Aber wenn dem GARMIN gesagt wird "Kürzere Strecke", warum soll er dann die längere nehmen?
Was macht er denn, wenn du die Route mit "Kürzere Zeit" rechnen lässt?
Gruß
SuzieQ -
Vor allem haette ich gerne Start und Zielpunkt. Sonst lassen sich nur Vermutungen anstellen . In vielen Faellen sitzt der Fehler vor dem Geraet.
Gruß
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Ich habe es nachvollzogen und als Startpunkt "Künzelsau" und Endpunkt "Feuchtwangen" eingegeben und daraus 3 Routen berechnen lassen (kürzere Strecke, kürzere Zeit und ohne Autobahn).
Kürzere Zeit führt korrekt über die A6.
Bei kürzere Strecke und ohne Autobahn führt die Route jeweils durch Ilshofen hindurch (siehe Screenshot). Dieses Routing ist für "kürzere Strecke" völlig in Ordnung, da die Strecke ja 100m kürzer seien soll. Wobei ich mir wünschen würde, dass bei "ohne Autobahn" die Umgehung über die L2218 berechnet würde.
Kleiner Routingfehler, ich kann damit leben.
@Squirrel: Ich nehme an Dein Zûmo wollte Dir die schöne Ortsdurchfahrt durch den Turm zeigen -
@Squirrell
Ich gebe dir Recht, weiche Kriterien fehlem bei Garmin und solange es sowas nicht gibt, wird gnadenlos in verkehrsberuhigte 30er-Zonen geroutet um einige Meter kürzer zu sein und auch umgekehrt zig (Autobahn)Kilometer länger geroutet um eine Minute schneller lt. Rechenergebnis zu sein.Das entspricht allerdings den harten Vorgaben schnellerer/kürzerer Weg.
Gruß
PS: immer schafft es der Garmin (Mapsource) aber nicht, den Weg entsprechend den Vorgaben zu finden. Ich hatte es schon öfters in MS, dass ich den unsinnigen Umweg bei "schneller" mit einem Zwischenziel von der AB auf eine andere Straße gezogen habe und dieser Weg lt. MS nicht nur wie gewollt kürzer, sondern auch schneller berechnet wurde - wo er eigentlich von selbst hätte draufkommen müssen.
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Wobei man ja noch Herr der lage ist und dann selbst entscheidet die Umgeheung zu Fahren!
Würde ich halt machen !! -
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Darum fehlt beim Garmin (wie es andere Geräte haben) eine z.B. "optimale" oder "ökonomische" Präferenz. Damit werden die um einige Meter kürzeren Schleifen vermieden.
Jawohl, auch ich fahre mit Verstand und benutze die Karte, ABER, trotzdem wäre es mir lieber nicht immer wieder darauf zu achten welche unnötige Schleife von der Garmin-Software vorgeschlagen wird.
Denn, andere Geräte können es auch, leider sind diese für's Motorrad nicht gut geeignet.
Wäre es so, dann hätte ich kein Z660. -
also, ich hatte jahrelang einen tomtom rider 1 und war mit dem ding an meinen moppeds eigentlich ganz zufrieden. wobei anzumerken ist daß ich wegen der meineidigen sprechgarnitur die damals dazu geliefert wurde immer ohne ansage gefahren bin (und das auch jetzt mit dem zumo so mache weil mir das gequake mittlerweile einfach auf den senkel geht, man gewöhnt sich anscheinend schnell an die stille :D).
als der tomtom kaputtging stand ich auch vor der frage: tomtom 2 oder zumo. da der zumo immer die allerbesten testbewertungen erhielt und ich (im gegensatz zu tomtom) garmin durchaus zutraue daß man in 2 jahren noch ersatzteile (wie halterungen oder akkus) zu kaufen kriegt entschied ich mich für den zumo, besonders wegen des großen displays (siehe oben: fahre ohne sprachanweisungen).
ich erwartete natürlich vom marktführer das das bedienen und das routing genauso narrensicher und einfach ist wie beim zweitligisten tomtom.
das mit der bedienung ist ok, das gerät kann ja auch mehr und daher geht die komplexere bedienung in ordnung.
aber die immer wieder merkwürdigen routings sind schon seltsam.
an sich fahre ich ja auch parallel mit karte, aber bei stadtdurchfahrten oder touren in städten verlasse ich mich absolut auf mein navigationssystem. und da sind seltsame umwege (wie oben beschrieben durch verkehrsberuhigte zonen usw.) sehr lästig. -
Ich fahre im Auto noch mit dem c510, der routet in Städten (z.B. Berlin, München, Leipzig, Dresden) und auch außerhalb ganz manierlich.
Sollte der Zumo so viel schlechter sein oder liegt es tatsächlich nur an den Einstellungen? -
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Ich fahre im Auto noch mit dem c510, der routet in Städten (z.B. Berlin, München, Leipzig, Dresden) und auch außerhalb ganz manierlich.
Sollte der Zumo so viel schlechter sein oder liegt es tatsächlich nur an den Einstellungen?
Ich kenne das c510 nicht, doch die Einstellungsmöglichkeiten beim Z660 sind dermaßen dürftig dass diese seltsamen Routenführungen entstehen (die ich bei anderen Geräten nicht so erlebt habe). -
die hoffnung stirbt zuletzt das gerät hat ja ausreichend potential für einen vernünftigen betrieb. hoffen wir mal daß die neue firmware alles gut macht. ansonsten war der erste auch mein letzer garmin. immerhin zahlt man eine menge für die dinger!