Oregon 550: Einstellung: Karte: Ausrichtung Norden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe ganz frisch mein erstes Outdoor-Navi - ein Oregon 550T.

Was ich leider nirgendwo finde:

Wenn ich unter "Einstellung: Karte: Ausrichtung Norden oben" wähle, dann dreht sich das (leider recht große) spitze Standort-Dreieck in der Karte, wenn ich mich drehe!
    Okay, aber leider zeigt das Dreieck nur dann nach Norden, wenn ich das Oregon genau Richtung Norden oder entgegengesetzt Richtung Süden halte. Wenn ich es um 90 Grad nach Osten oder Westen drehe, dann zeigt die Spitze des Dreiecks umgekehrt nach Süden!

Sollte dieses Dreieck eigentlich nicht immer nach Norden zeigen, egal wie ich das auf dem Rücken liegende Oregon drehe?

Den Kompass habe ich schon neu kalibriert und wenn ich "Ausrichtung: In Fahrtrichtung" wähle, dann erscheint oben links in der Karte der "NORDPFEIL" und dessen Richtungsangaben stimmen auch...?
    Grüße
    Mike

• Das Dreieck versucht die Richtung an zu zeigen die man geht (gegangen ist), hat also nichts zu tun mit dem Norden. Die Karte hat immer Nord oben wenn man "Einstellung: Karte: Ausrichtung Norden oben" wählt.

• Hallo HaTeVe und Danke für Deine Antwort,

okay, das heisst ich sehe bei "Einstellung Karte Norden oben" im Stehen nicht, wo jetzt gerade Norden ist und muss somit erst den Kompass bemühen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doch,wenn der Kompass kallibriert ist,dreht sich auch der Positionspfeil auf der Karte in die richtige Richtung!Daraus resultiert natürlich dann auch Norden(wenn der Pfeil nach unten links zeigt,schaust du nach südwesten)!;)

• Hmm, okay - dann stimmt aber bei mir was nicht? Denn Norden und Süden klappt ja in Ruhestellung, aber anstatt nach Osten zeigt der Pfeil nach Westen und umgekehrt :(
    Aber wenn ich den Kompass auswähle, dann stimmt die Anzeige, komisch...?

• Ich denke der pfeil zeigt die richtung die man letztens gegangen ist. Wenn man steht kan das gps die richtung nicht bestimmen. (verzeih mir mein Deutsch)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na ja, beim Oregon 550 eigentlich schon - das hat ja extra einen elektronischen 3-Achsen-Kompass...