abgebrochene Antenne reparaturfähig ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

gestern hat sich mein Garmin 60CSx bei einer härteren Landung (Drachen) um den Steuerbügel gewickelt. Dabei wurde die Antenne etwas verbogen und ich kann seitdem keine Satelliten mehr empfangen. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Was würde es bei Garmin Deutschland kosten?

• Fürchte da wird ein Tausch fällig! Garmin tauscht so gut wie immer! Über die Kosten kann ich nichts sagen, am Besten Garmin fragen.

• Wenn sonst nix kaputt ist kann man es natürlich reparieren. Die Gummiabdeckung ist nach einführen in den Falz verklebt, die darunter liegende Antenne ebenfalls.

Was es kostet kann dir wohl nur der Support sagen. Selbst wenn jemand schon eine Antenne reparieren lies kann hier ja mehr oder weniger passiert sein als bei Dir (neue Abdeckung, gleiche wieder eingeklebt, usw).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie anfällig ist diese Antenne denn eigentlich? Bin bisher davon ausgegangen, dass sie von irgendeiner Statik bis nahezu unkaputtbar verstärkt wird.

• danke für eure Hilfe. Ich hab das Gerät einfach mal geöffnet und das Kunstsoffteil um die Antenne ist direkt abgebrochen. Der Garminservice meint es kommt eh nur ein "verbilligtes Austauschgerät" in Frage. Also mach ich das so, kostet um die 170 Euro.

• Wenn im Austauschgerät kein SiRF III mehr drin ist kein so guter Tausch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn im Austauschgerät kein SiRF III mehr drin ist kein so guter Tausch.

Das Austauschgerät hat zu 100 % keinen SiRF III mehr. Aber auch wenn ich ein SiRF III Fan bin, sehen ich das nicht so als Problem bei dieser Anwendung.

• Bei dieser Anbwendung käme vielleicht eine Aussenantenne in Betracht?

Wäre um die 30 Euro.

• Wie anfällig ist diese Antenne denn eigentlich? Bin bisher davon ausgegangen, dass sie von irgendeiner Statik bis nahezu unkaputtbar verstärkt wird.

Lustigerweise ist die Antenne (neben dem Akkudeckel) die größte Schwachstelle am Gerät. Da der "Knubbel" aus gummi ist, kommt der ganze Halt vom Antennenkörper selbst.