Oregon 550 und Joggen/Laufen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man beim Joggen/Laufen sein Oregon am besten mitnimmt?

Er sollte ja vor allem nicht ständig mithüpfen und auch einigermaßen schnell zu benützen sein.

Wäre das recht teure Hardcase (39 Euro) eine Lösung? Oder besser der Gürtelclip?

Grüße
    Mike

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mike,

offensichtlich gibt es wenige Erfahrungen hier im Forum - ein Hardcase oder ein Karabiner verhindern nicht das Herumschlackern und sind als Unterbringung am Körper ungeeignet, einzig die Gürteltasche würde aus meiner Sicht funktionieren - wenn man beim Laufen so etwas anhat. Aus meiner Sicht bedarf das Oregon keines Schutzes, sondern es soll nur so befestigt werden, dass es nicht stört.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit engen Radtrikots und Radjacken gemacht. In den Rückentaschen hält das Oregon auch beim Laufen ordentlich fest und es ist trotzdem gut erreichbar. Jetzt im Sommer werde ich einen elastischen Gürtel und einen Handgelenkwärmer (Unterarm) testen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man es bei einigen festeren Hosen ganz gut mit einer Art Klammer hinten/innen befestigen kann, sieht vermutlich blöd aus bzw. bedarf eines weiten langen Shirts zum Abdecken. Alternativ kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, das Oregon am Oberkörper mit irgendwelchen mich dann störenden Gurten à la Schulterholster zu befestigen, denkbar wäre so etwas auch. Aber nach dem Laufen ist das ganze Geraffel dann auch verschwitzt, nix für mich.

Im Zweifel bleibt noch eine Hand, das geht ja auch ganz gut wegen der angenehm abgerundeten Form...

Viele Grüße
    Jochen

• Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort :)
    Ja ich denke auch, dass eine enge Gürteltasche (vielleicht 'ne Art eng anliegende Neoprenhülle oder mit Schaumstoff gepolsterte Tasche) in Verbindung mit einem elastischen Gürtel eine praktikable Lösung sein könnte. Ich bestelle mir mal die Garmintasche für ca. 14 Euro und polstere die unten noch mit einem Stück festem Schaumstoff aus.
    Das Oregon auf Dauer in der Hand halten, macht sicher auch keinen Spass...

Wir können ja mal unsere Erfahrungen/Selbstversuche austauschen :)

Viele Grüße
    Mike

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht wäre eine Oberarmtasche eine Alternative.

Hmm, ja wäre auch ein Versuch wert - aber gibt es da was Passendes für das Oregon?

• Endlich habe ich die ultimative Lösung gefunden!

http://www.nathansports.com/ou…rition/race-vests/hpl-020
    http://www.sportbuck.com/produ…sack-inkl-Trinkblase.html

Die Laufweste Nathan HPL #020 (oder die HPL #008, die hat aber eine kleinere Rückentasche) - bei der 020 passen sogar meine Fivefingers-Laufschlappen hinten rein und noch etwa 1 Liter Flüssigkeit in die Trinkblase.

In die vordere rechte Brusttasche passt mein Oregon 550 super rein und sitzt wie festgenagelt und in die linke Brusttasche passt das Handy und noch 'ne kleine Karte...

Und das ganze Teil sitzt beim Joggen einfach genial!

Grüße,
    Miguelito