Hallo,
welches Ladegeräte für z.B. Sanyo eneloop Akkus könnt ihr empfehlen?
Kennt oder hat jemand das hier?
http://www.amazon.de/gp/produc…?ie=UTF8&m=A1XG4FP1IF4CIJ
Grüße
Mike
Hallo,
welches Ladegeräte für z.B. Sanyo eneloop Akkus könnt ihr empfehlen?
Kennt oder hat jemand das hier?
http://www.amazon.de/gp/produc…?ie=UTF8&m=A1XG4FP1IF4CIJ
Grüße
Mike
Das Ladegerät habe ich. Da kann ich nichts negatives drüber sagen. Vermeiden solte man hohe Ladeströme, weil die Akkus dann recht warm werden, was denen bestimmt nicht so gut tut.
Wer mit einem Garmin klar kommt, versteht auch die etwas eigenwillige Bedien-Logik des Ladegerätes
Ich hab den Vorgänger (?) BC-700. Der tuts auch bestens, und ist z.T. noch so zwischen 20-30€ zu bekommen (allerdings ohne die schicke tasche)...
Uwe
Andreas Wernike schreibt regelmässig ganze Broschüren über Akkus und Ladegeräte.
Noch dazu sehr fundiert.
Ich glaube er hätte es verdient dass man die BEiträge ab und zu liest wenn man Fragen zu Akku´s und Ladegeräten hat.
http://www.naviboard.de/vb/sho…e=5&highlight=Ladeger%E4t
(Beitrag 87 und zurück.
Alles anzeigenAndreas Wernike schreibt regelmässig ganze Broschüren über Akkus und Ladegeräte.
Noch dazu sehr fundiert.
Ich glaube er hätte es verdient dass man die BEiträge ab und zu liest wenn man Fragen zu Akku´s und Ladegeräten hat.
http://www.naviboard.de/vb/sho…e=5&highlight=Ladeger%E4t
(Beitrag 87 und zurück.
Danke Smithy für den Hinweis - werd ich lesen
Und allen anderen Danke für die Antworten...
Hallo,
ich möchte hier noch einmal kurz nachfragen, ob man mit dem BC-700 (oder 900) auch Akkus reaktivieren bzw. recyclen kann - so wie beim AV4m?
siehe auch hier: http://www.akku-selekt.de
Grüße
Mike
...ob man mit dem BC-700 (oder 900) auch Akkus reaktivieren bzw. recyclen kann - so wie beim AV4m?
kann man - ob genau "so wie beim AV4m" kann ich nicht sagen, da ich dieses nicht kenne!
Die Aktion dauert aber ewig (mehrere Tage)!!!
Uwe
Hmm, okay - danke Uwe für die Info
Grüße
Mike
Kann, muss aber nicht. Hängt stark davon wie schlecht der Zustand des Akkus ist. Bei Akkus, die eh ständig in Benutzung sind, finde ich das überflüssig.
Smithy1 hat dazu in einem anderen Beitrag Folgendes geschrieben:
REAKTIVIEREN, falls Du Recycle meinst, bringt schon was. Es verringert den Innenwiderstand der Zelle was heisst dass das Gerät aus dem Akku mehr ENTLADEN kann.
Das z.B. kann man mit dem Gerät ganz schön beobachten. Es zeigt Dir die (immer höher werdenden) Werte ja an.
(Quelle: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=350815#post350815)
Und der Herr Mössinger reitet ja auf seiner http://www.accu-select.de Seite auch ganz schön auf dem Thema RECYCLE rum...
Ansonsten sehe ich keinen Grund das deutlich teurere AV4m zu kaufen?!
Grüße
Mike
kann man - ob genau "so wie beim AV4m" kann ich nicht sagen, da ich dieses nicht kenne!
Uwe
Beim AV4 m und 2000er Eneloops höchstens einen Tag und eine Nacht bei geringstem Ladestrom.
Es dauert halt solange bis die letzten 3 Entladevorgänge gleich waren.
Was bringts?: BEi den älteren Eneloops kommts schon mal vor dass sich der Entadestrom von 17XX mah auf 19XX mah erhöht.
EDit: Ob das dsann "rumreiten" ist kann ja jeder für sich entscheiden.;) Die eneloops wo ich obiges gemessen habe sind ca. 2 Jahre alt.
Bei den neueren wird´s dann etwas weniger, bis zu den 30 mah die beim (neu-) "paaren" angesprochen wurden.
Allerdings habe ich gestern "normale" NimHs (Conrad) einer Receiver Fernbedienung naachgemessen die hat nur EINEN ausgezuzelt während der andere noch fast voll war.
Hier entwickeln sich natürlich im Laufe der Zeit auch die Akku`s unterschiedlich
ZitatBei Akkus, die eh ständig in Benutzung sind, finde ich das überflüssig.
Ich habe aber Kamera und Taschenlampe nicht ständig in Benutzung.
Schrank auf, Kamera raus und fotografieren können hat was, ehrlich.
Ich hab den Vorgänger (?) BC-700. Der tuts auch bestens, und ist z.T. noch so zwischen 20-30€ zu bekommen (allerdings ohne die schicke tasche)...
Uwe
Hi Uwe,
meiner Meinung nach ist das kein Vorgänger. Ich hatte mir damals das BC-900 gekauft, da gabe es das BC-700 meines Wissens noch nicht.
Das BC-700 hat weniger maximal Ladestrom, weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt. Für das übliche Eneloop laden ist das Ding völlig ok. Ich habe noch nie mit 1A geladen, das möchte ich den Zellen nicht antun wenn es sich vermeiden läßt. Ich nutze den üblichen Ladestrom (200mA).
Grüße Tien
Hallo (eigentlich solltet ihr ja alle mit Navi auf 1.Mai-Tour sein...
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Ladegeräts BC-700 - habe eine vielleicht "saublöde" Frage: Kann ich auch erst die Akkus einsetzen und dann das Ladegerät einstecken?
In der Beschreibung steht immer, man solle das Ladegrät einstecken und dann innerhalb von 8 Sekunden die Akkus einsetzen!!
Das ist für 'n alten Cowboy echt stressig
Grüße
Mike
Kannst Du, mache ich auch manchmal so
Kannst Du, mache ich auch manchmal so
Danke! bin gleich viel entspannter...
Grüße
Mike
Alles anzeigenHallo (eigentlich solltet ihr ja alle mit Navi auf 1.Mai-Tour sein...
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Ladegeräts BC-700 - habe eine vielleicht "saublöde" Frage: Kann ich auch erst die Akkus einsetzen und dann das Ladegerät einstecken?
In der Beschreibung steht immer, man solle das Ladegrät einstecken und dann innerhalb von 8 Sekunden die Akkus einsetzen!!
Das ist für 'n alten Cowboy echt stressig
Grüße
Mike
Ich glaube das hast Du flasch verstanden Ist aber auch schlecht formuliert.
In der Bedienungsanleitung steht:
1. Verbinden Sie das Ladegerät mit einer Stromquelle
2. Setzen Sie die 4 Akkus innerhalb von 8 Sekunden hintereinander ein
...
Meiner Meinung nach hat 1. und 2. nichts miteinander zu tun (bzgl. den 8 Sekunden) . Es geht vielmehr darum, dass der Ladevorgang eines Akkus innerhalb von 8 Sekunden nach Einlegen der Akkus gestartet wird. Um nun, wie im Beispiel der Anleitung für 4 Akkus die Parameter wie z.B. den Ladestrom gleichzeitig zu verändern müssen alle 4 Akkus innerhalb der 8 Sekunden eingelegt sein und die Mode Taste gedrückt werden. Nach Beginn des Ladevorgangs kann man die Parameter nur noch für neu eingelegte Akkus einstellen. Der Hintergrund liegt darin, dass man ja jede Zelle einzeln aufladen kann. Wenn Du also vor 30min die Akkus des Oregons eingelegt hast und nun noch Akkus von Deiner DigiCam laden willst so kannst Du die Parameter ohne Einfluss auf die Oregon Akkus ändern.
Mein Vorgehen (BC900, sollte aber für das BC700 genauso gelten):
Ich stecke das Ladegerät in die Steckdose und warte den Selbsttest ab (im Display steht nach dem Selbsttest unter jeder Zelle "null"). Nun lege ich in aller Ruhe die Akkus ein. Da ich die Standardparameter (200mA) verwende muss ich auch nicht auf die 8 Sekunden achten. Nach den 8 Sekunden schaltet das Display von der Anzeige der aktuellen Akkuspannung (Leerlaufspannung) auf die Anzeige des gewählten Ladestroms um, kurz danach schaltet die Anzeige kurz ab, der Ladevorgang beginnt und der aktuelle Ladestrom wird angezeit. Bis der Ladevorgang fertig ist sieht man immer den aktuellen Ladestrom. Mit der Displaytaste lässt sich die Anzeige während des Ladens zwischen Ladestrom, Zellenspannung, geladene Kapazität, Ladezeit
umschalten.
Fazit:
Für die Ladung der eneloop Akkus über Nacht sind meiner Meinung nach 200mA, also der Standardwert völlig ok, deshalb brauchst Du eigentlich nichts umstellen, Ladegerät in Steckdose, Akkus rein und warten bis "Full" im Display erscheint.
Grüße Tien
Hallo Leute,
schaut euch mal die Seite hier an, da gibts sehr gute Infos bzgl Akkus und Ladegeräte. Im Shop kann man dann auch gleich bestellen, ich habe mir schon vor Jahren das AV4m gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, für mich ist es sicher eines der besten verfügbaren Ladegräte, genaue Infos gibt es hier:
http://www.akku-selekt.de/Produkte.htm#AV4m
Gruss
Gerhard
Ich kenne das AV4m (59 Euro) nicht aus eigener Erfahrung, aber das Preis/Leistung Verhältnis ist beim BC700 (25 Euro) meiner Meinung nach besser. Den einzigen Vorteil den ich jetzt erkenne, ist dass das AV4m auch mit 12V Adapter fürs Auto betrieben werden kann.
Aber mangels praktischer Erfahrung fällt ein objektiver Vergleich natürlich schwer.