Problem mit Transparenz und Draw Priority

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute,

ich habe mich nun eine ganze weile mit der umwandlung von kartenmaterial und dem ändern von transparenz und draw priority beschäftigt aber ich werde nicht richtig schlau. es scheint für laien noch immer recht schwierig zu sein eine karte transparent zu schalten und die prioriätät zu ändern. da ich es allein nicht schaffe, bitte ich nun um eure unterstützung.

ich arbeite am mac, habe aber zur not windows zur verfügung. ich möchte gern die topo deutschland v3 und die city navigator europe 2010 zusammen auf ein etrex vista hcx spielen. da die topo deutschland v3 kein autorouting kann, möchte ich über die topo deutschland v3 die city navigator europe 2010 legen, damit deren straßen über der topo map liegen und somit die markierte wegstrecke beim straßenrouting sichtbar bleibt.

die beiden karten liegen als neue kartenversion vor. also keine einzelnen images mehr, sondern ein ordner mit namen product1, in welchem wiederum sehr viele ordner mit je 8 ziffern sind. im root des ordners befindet sich eine info.xml, ein typ-file, ein mdx-file und ein mdr-ordner.

ich habe nun keine ahnung wie ich die transparenz und die draw-priority einstellen kann und bin deshalb über eure hilfe dankbar.

viele grüße

• Was soll da rauskommen wenn Du die DP der Topo hochsetzt und gleichzeitig transparent einstellst ? Da siehst Du einen Mischmasch der vermutlich nicht befriedigt. Ich hatte eine Zeitlang die Topo V2 über der CityNavigator liegen. Aber die Topo hat so viele bunte Polygone, daß es beim Autofahren nur ablenkt. Gehen tut es folgendermaßen: img2ms installieren und damit kannst Du für alle Karten, auch die von dir zitierten gmap-Istallationen die DP ändern. Zum Transparentschalten ist kein Tool mehr verfügbar. Früher konnte das 'Transparent 2A ' von Mapdekode. Ging nur für img-Karten.
    morgen1

• danke für den tipp,

funktioniert dies auch, wenn das kartenmaterial nicht in mapsource installiert ist? wie schon erwähnt arbeite ich mit mac os x. dort liegt diese gmap installation vor. im emulierten windows ist das kartenmaterial allerdings nicht installiert. ich kann daher nur den pfad zur gmap installation unter mac os x angeben. bleibt die frage, ob das img2ms auch mit nicht systemintegrierten karten arbeiten kann.

ps: ich möchte die city nav über die topo legen. nicht umgekehrt. damit mir die markierung der route erhalten bleibt. jetzt ist es so, dass die topo über der city nav liegt und somit die markierung des straßenverlaufes unter dem straßenverlauf der topo ist. von daher sieht man die navigationslinie nicht mehr. das ist auch der grund, warum ich die city nav über der topo haben möchte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kannst auch GMapTool nutzen. GMapTool soll unter wine funktionieren. Füg alle Verzeichnisse Product1/0* von deine Karte zu GMapTool und setz DP und Transparenz in "Schreiben"-Tab.

• habs mal ausprobiert. leider ohne erfolg. ich habe alle unterordner von product1 aus der topo deutschland auf transparent und priorität 24 gesetzt und alle unterordner von product1 des city navigators auf transparent und priorität auf 28 gesetzt. die city nav liegt immer noch unter der topo map.

noch jemand eine idee?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • habe es - wie von popej beschrieben - mit gmaptool versucht. leider ohne erfolg. gmaptool hat zwar laut logfile alles geschrieben, aber im etrex tut sich nicht wirklich was. topo liegt immer noch über der city nav.

• Bei der Topo D V3 funktioniert das nicht, egal was man einstellt, die Topo liegt immer oben. GARMIN hat da etwas am Kartenaufbau geändert. Alternativ kann man nur die V2 verwenden, mit der klappt es.

• Es gibt noch weitere Parameter für DP. Ich nenne es Parameter TRE. Für CNE es ist 1 3 17, für Topo DE 1 4 23. Man kann es mit gmaptool ändern in "Schreiben"-Tab wenn Experimentelle Optionen sind gesetzt.

• was muss ich denn da in den tre einstellungen ändern, damit die cn europe 2010 über der topo d v3 liegt. wenn es denn damit tatsächlich funktionieren sollte? der eine sagt ja, der andere nein :)

• Keine Ahnung, brauche ich nicht und habe es deshalb noch nicht getestet.
    Mit der V2 klappt es aber zu 100%.

Wenn sich keiner erbarmt kannst du es nur selbst herausfinden, wär schön wenn du das Ergebnis hier berichtest.:tup:

• dazu muss ich aber erst noch wissen wie die tre einstellungen zu setzen sind. da hab ich keinen plan was die einzelnen zahlen bedeuten (siehe beitrag von popej).

• Kannst du doch einfach probieren, die 1 zu ändern sollte ja schon mal wegfallen.
    Weiß nicht ob die Werte bei Topo D V2 und 3 gleich sind.
    Das hat popej nicht erwähnt.
    Entweder er meldet sich noch oder du fragst ihn per PN.

• Ich weiß nur wenig über TRE-Parameter. Diese Zahlen definieren Art der Karte wie Seekarte oder Strassenkarte. Sie haben Einfluss auf Routing und DP. Ich würde für jede Karte den gleichen Wert eingestellen und verwenden dann normal DP.

Es gibt 4 Parameter in gmaptool. Verlasse leere Schachtel für letzte.

• hallo leute, ich habe jetzt entnervt aufgegeben und die topo v2 genommen und unter die cn gelegt. das hat geklappt. die v3 ist ja ansich auch nicht anders und das routing der v3 kann man ja in die tonne treten. danke nochmals für eure hilfe.