Mapsource Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich hab mir letztes Jahr in MS Tracks für den Moppedurlaub gebastelt. Geht soweit ganz gut wenn man eine vorgefertigte Strecke einfach reinmalen will. Geht dann über WinGDB3 als Track in den Geko, fertig ist Streckenführung.

Nun will ich mir die Anfahrt in den Urlaub gerne in MS machen.
    Früher mal hatte MS bei den Routingoptionen eine Checkbox "Autobahn vermeiden".
    Jetzt gibt nen blöden Schieber und die Optionen "Schnell" oder "Kurz".
    EGAL was man macht, entweder fährt man durch total tote Käffer oder es ist immer Autobahn mit dabei.
    Das macht ja mein Billignavi von Pearl besser: Autobahn verbieten, Routing schnell und schon passt die Strecke über Bundesstrassen.

Ist ja noch dämlicher, als mit nem Zumo eine motorradtaugliche Strecke zu routen (wurde hier ja auch schon beschrieben). Was rauchen die bei Garmin eigentlich?

Gibts ne Möglichkeit in MS explizit Autobahnen generell zu sperren? Registryeintrag oder sowas?

Garmin, ihr lest hier mit Sicherheit mit: bittebitte wieder Checkbox "Autobahn vermeiden" einführen.
    Ich würds ja in euer Forum schreiben, aber da klemmt wohl die Neuanmeldung. Auch in USA programmiert?

CU Ralf

• Sorry, ich verstehe dein Problem nicht.

Eben nur mal kurz in MS eine Strecke von Fulda 600Km bis zur dänischen Grenze
    ohne Probleme auf Landstrasse geplant, nur die Elbquerung auf der Autobahn
    und das mit 5 Zwischenzielen. Und da wird es schon knapp mit dem Speicher durch die Abbiegehinweise.

EInfach den Regler auf die Mitte, kürzere Strecke und wo es nicht passt Zwischenziele setzen. Du kannst auch unter

Voreinstellungen->Routing->Erweitert

einzelne Autobahnen sperren.

Gruß
    Rolf

• Du kannst in MS Strassen sperren oder ganze Gebiete. Ist bei vielen Autobahnen eine aufwendige Arbeit. Autobahnen als soche lassen sich nur am Zumo vermeiden.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • EInfach den Regler auf die Mitte, kürzere Strecke und wo es nicht passt Zwischenziele setzen.

Das würd ich nicht machen ;)
    Schnellste Strecke - und unter "Voreinstellungen->Routing->Erweitert" der AB nur 5km/h zuweisen. Ortschaften ca. 10km/h... einfach mal probieren, bis es passt.
    Ab dann kleine Straßen satt, Orte und AB nur, wenn der Umweg zu groß ist.

• Naja, ich will ja Autobahn fahren. :D

Jedenfalls bis ich in der Nähe meines Urlaubsortes bin, danach geht es
    sowieso nur noch mit Richtungspfeil und Entfernung im GPS und einer
    Papierkarte im Tankrucksack weiter. Da gibt es nichts routingfähiges.:cool:

Aber man muß sich mit Mapsource schon etwas beschäftigen, sonst fällt
    man von einem Extrem in ein Anderes, siehe #1.

Gruß
    Rolf

• Das ist ja das Problem. Alle Autobahnen im Zielbereich sperren ist echt aufwendig. Ebenso das Setzen von Zwischenzielen überall wo es nicht passt. Denn es passt fast überall nicht. Er biegt dann ständig mal von der Bundesstrasse ab und kürzt 800m ab und fährt dann wieder auf. Lauter so gefrickel. Dann kann ich die Strecke auch gleich Stück für Stück einmalen.
    Ich hab zum Spass mal Start und Ziel dem Pearlnavi gegeben. Strecke bitte schnell und keine Autobahn. Passt bis auf die Umfahrung von Nürnberg. Die möchte ich anders haben (das müsste ich bei MS dann auch händisch setzten). Ansonsten aber eben genau was ich will. Bundesstrasse pur. Ohne Abweichung. Da kann ich in MS so viel Regler schieben wie ich will.
    Sogar Google-Maps routet das _deutlich_ besser als MS.
    Schon ausgesprochen dämlich für den grossen Schuh, den sich Garmin da anziehen will...

Trotzdem Danke für die Tipps!

CU Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das würd ich nicht machen ;)
    Schnellste Strecke - und unter "Voreinstellungen->Routing->Erweitert" der AB nur 5km/h zuweisen. Ortschaften ca. 10km/h... einfach mal probieren, bis es passt.
    Ab dann kleine Straßen satt, Orte und AB nur, wenn der Umweg zu groß ist.

Hab ich grad ausprobiert. Interessiert das Routing nicht die Bohne was ich da bei den Geschwindigkeiten eintrage. Es ändert sich ÜBERHAUPT NICHTS.
    Schon krass.

CU Ralf

• ?????? Welche MS Version verwendest Du?
    Ich benutze die 6.13.7 - und habe definitiv Unterschiede, wenn ich die Geschwindigkeiten ändere.
    Sehe ich sehr deutlich, wenn ich eine Tour aus dem MTP nach MS exportiere und dann die überflüssigen Punkte lösche - gerade bei der Umfahrung von Ortschaften