Garmin Oregon 450t mit Wanderkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, werte Forumsleute,

ich bin GPS-Neuling und möchte ein GPS-Gerät fürs Wandern und für Geotagging mit einem Fotoapparat.
    Letzteres geht wohl mit allen aktuellen Geräten über entsprechende Software, so dass man später am PC die Fotos mit den GPS-Daten über die Uhrzeit zusammenführt.

Als gerät denke ich an ein Garmin Oregon 450t - zur Grundabdeckung von Europa, für Auto und behelfsmäßig auch fürs Wandern.
    Speziell fürs Wandern denke ich an Deutschland TOPO V3, sowie die transalpinkarte; beide sollen einer Wanderkarte mit 1:25.000 Maßstab entsprechen.

Was denkt Ihr dazu?
    Kann man solche Karten auch gebraucht kaufen oder sind die mit ihrer Lizenz an ein bestimmtes Gerät gebunden?
    Kann man diese Karten später immer wieder aktualisieren? Kostet das was?

Ich freue mich auf Eure Tipps.
    erchomenon

• Hallo,

Speziell fürs Wandern denke ich an Deutschland TOPO V3, sowie die transalpinkarte; beide sollen einer Wanderkarte mit 1:25.000 Maßstab entsprechen.

du solltest dir die OSM-Karten ansehen und dann selbst entscheiden, ob es sich wirklich - zumindestens für Deutschland - lohnt, die Topos zu kaufen.

Mit Gebrauchtkauf wäre ich vorsichtig, da du unter Umständen keine gültige Lizenz mehr hast. Garmin entwickelt im Moment neue Strategien gegen die Nuztung von Raubkopien, die Karte läuft dann nicht mehr.

Gruss Torsten

• ... ob es sich wirklich - zumindestens für Deutschland - lohnt, die Topos zu kaufen.

Absolut! Der Erfassungsgrad der Garmin-TOPO-D ist phänomenal und nahezu vollständig. Ich möchte sie gerade zum Wandern nicht missen. Nichts gegen die OSM-Karten, aber davon sind sie noch meilenweit entfernt. Punktuell kann das anders aussehen, aber bei Weitem nicht flächendeckend.

"Gebrauchte" TOPO-D V3 sollte man nicht kaufen. Die Karte wird mit Datenträger und Lizenz für ein einziges Gerät geliefert. Zusätzlich bekommt man eine SD-Karte, die in jedem Gerät läuft. Diese SD wird oft weiterverkauft, aber eine Tourenplanung auf dem PC ist damit nicht möglich, da braucht man die Datenscheibe.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich danke Euch beiden für Eure Hinweis, crossi und paul-josef!
    Also die OSM-Karte ist schon gut, wie ich eben gesehen und gestaunt habe. Ob sie wohl wenigstens die Europa-Topografiekarte ersetzen könnte? Die richtigen Topografiekarten 1:25.000 gewiss nicht, das sehe ich jetzt schon wie paul-josef.
    Ich würde gerne die Euro-Topo, die Topo-D-V3, die Transalpin, sowie Google-Ausschnitte in reichlicher Zahl gleichzeitig auf dem Gerät haben. Kann man dazu eine der mit den beiden Topo-Karten gelieferten Micro-SD-Karten benutzen oder muss man sich da eine 16GB-micro-SDHC-Karte kaufen?

• "Alles auf eine Karte setzen" funktioniert nicht, weil die auf SD gelieferten Karten nur und ausschliesslich auf der Speicherkarte laufen, auf der sie geliefert werden. Die Speicherkarten haben eine einmalige ID, wie die GPS-Empfänger, und auf die sind die Karten lizensiert. Man kann natürlich noch weitere Karten auf die Speicherkarte legen, wenn dort noch Platz ist. Die Transalpin hat etwa 460 Mb, die TOPO-D V3 etwa 1,6 Gb. Die vorinstallieren Karten werden momentan auf 2 Gb Speicherkarten ausgeliefert, die kosten Garmin fast nichts.

Wenn man also zwischen TOPO und Transalpin wechseln will, muss man die Speicherkarte wechseln. Kombinationen mit OSM oder CustomMaps sind beliebig möglich, wobei aber die mögliche Anzahl der Rasterkarten begrenzt ist.

paul-josef

• Hi Paul-Josef.
    Danke; das ist mal eine klare Auskunft.
    Also kann ich die Transalpin-Daten nicht noch auf die originale Topo-D draufmachen. Schade.

Kann man dann also auch nicht auf eine neue Speicherkarte (z.B. 4 oder 8GB) alles vom PC aus draufschieben?
    Aus Copyright-Gründen wäre das vielleicht verständlich, aber für den Nutzer bedauerlich. So ein kleines Ding kann man gut verlieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...