Taugt Bluetooth-Headset am Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, ich lese schon lange und viele dieser Treads, aber eines ist mir noch nicht klar geworden: Ich will ein Navi kaufen, welches dann auch auf dem Motorrad via Bluetooth in den Helm die Anweisungen gibt.
    Dabei brauche ich keinen Hifi-Klang, mich würde also auch eine "Blechbüchsenstimme" nicht stören, so lange ich sie verstehe. Sprachsteuerung brauche ich auch nicht.

In Prospekten steht bei vielen Navianbietern, dass BT verfügbar wäre, oft ist das aber nur Handy.
    Und eben Zumo 660 soll auch mit BT-Headsets funktionieren, da lese ich aber ab und zu was von zu leise, zu unverständlich usw.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
    (Derzeit habe ich ein Navigon und ein Kabel-Headset, aber das ist mir zu fummelig, da ich auch oft mit Sozius fahre und der noch mehr Kabelprobleme hat. Also plane ich einen Umstieg und wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muss dann soll es sich auch lohnen).

• Am zümo 660 kann ein Handy und ein Headset zusammen betrieben werden. Der zümo übernimmt die Rolle einer Freisprechanlage, zudem können Telefongespräche am zümo angenommen werden, da bei den meisten Handys die Kontakteinträge ins zümo importiert werden, kann man die Einträge am Navi anwählen und die Verbindung herstellen.
    Die Zusammenarbeit von Handy und Headset ist je nach Hersteller verschieden und sollte vor Kauf getestet werden. Bekannterweise haben Nokia-Handys Probleme, war bei mir auch so. Gut funktionieren Sony-Ericsson bei mir sowie das Nolan N-com-Bluetooth System

• Ich kann berichten, daß die BT-Kopplung zumo/Sony-Ericsson Xperia X1 sowie zumo/iPhone 4GS einerseits und AKE Headset andererseit einwandfrei funktioniert. Über die zusätzliche Verbindung zum Sozius kann ich allerdings nichts sagen außer daß die mit AKE lt. Aussage des Herstellers grundsätzlich gehen *müßte* (noch nicht getestet).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir funktioniert das Zumo mit meinem Nokia E52 und dem Schuberth SRCS oder dem Nolan N-Com einwandfrei. Das N-Com hat für mich den Nachteil der zu geringen Arbeitszeit unter Navibedingungen. Wenn ich das Nolan benutze ist der Akku bei ca. 3stunden leer da durch die vielen Ansagen dauernd die Funkverbindung aufgebaut wird. Für eine längere Tour daher unbrauchbar ansonsten funkioniert die Kombination ebenfalls gut. Leider gibt es für das Nolan System keinen größeren Akku. Deshalb bin ich auf Schuberth/Cardo umgestiegen.

• Leider gibt es für das Nolan System keinen größeren Akku. Deshalb bin ich auf Schuberth/Cardo umgestiegen.

Hallo Michael,

kannst Du schon eine Aussage treffen, wie lange bei Dir eine Akku-Ladung vom SRCS ungefähr hält und unter welchen Bedingungen (nur Ansage/mp3/Intercom/telefonieren)

• Ich habe ein Scala Rider Q2 am Helm montiert und ein Nokia 6300 gekoppelt. Alles perfekt. Bis 120 km/h bei 80% Lautstärke verständlich. Bei mehr Lautstärke wirkts leicht blechern und wird schwerer verständlich. Ich lass es bei 80% und wenn ich schneller fahre schau ich aufs Display.
    Telefonieren ist im Stadtverkehr kein Problem, danach wirds für den Partner schwieriger mich zu verstehen wegen dem Wind. Habe auch den Schaumstoffschutz abgenommen weil der mir zu groß ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...