Probleme Com Port / Serieller Anschluß

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Kenner,

sorry, aber ich habe als Navi-Neuling ein Problem und kann in den bisherigen Beiträgen nicht so recht eine Antwort finden,
    darum dieses neue Thema:

Die Route hatte ich bisher mit dem seriellen Kabel an das Navi übertragen.
    Nun erkennt mein PC (MapSource) aber das Navi nicht mehr, nachdem ich im Januar von Win2000 auf XP gewechselt habe.

Der Com-Port ist betriebsbereit (Geräte-Manager), es sind, wenn ich das Navi daran anschließe aber keine Daten zu sehen.
    Der serielle Anschluß ist per Kurzadapter auf dem (auch im Januar getauschtes) Board eingesteckt und schaut hinten heraus,
    daran ist das Kabel mit dem Garmin-Rundstecker dran.

Habe jetzt die Firmware 2,8 Updater und dann "AutoDetect" gestartet, es erscheint aber immer der Hinweis das er kein GPS
    findet.

Navi ist unter Einstellungen auf "GARMIN" eingestellt (nochmals danke an die Seite von Silvia & Kurt für die ausführliche
    Beschreibung) und das Navi ist natürlich an.

Wie kann ich nun weiter vorgehen ?

Ich hatte das doch bereits unter win2000 am Laufen, was mache ich denn nur falsch ?

P.S.
    Der USB Card-Programmer ist angeschlossen und funktioniert. Damit kann ich die Karten-Kacheln auch übertragen.

• Hallo,

:confused: ist das Problem zu leicht / zu schwer ?

:rolleyes: oder ist die Frage hier am falschen Ort ?

:( Kann denn keiner helfen ???

ich komme hier leider nicht weiter :wacko:

• Hei,

Der Com-Port ist betriebsbereit (Geräte-Manager), es sind, wenn ich das Navi daran anschließe aber keine Daten zu sehen.

Du schreibst "keine Daten" - wird das Gerät denn überhaupt von MapSource detektiert? Schau auch unter den "höheren" Ports nach (oberhalb von COM4:)

Der serielle Anschluß ist per Kurzadapter auf dem (auch im Januar getauschtes) Board eingesteckt und schaut hinten heraus, daran ist das Kabel mit dem Garmin-Rundstecker dran.

Was, bitte, ist ein "Kurzadapter" ?

Meinst Du damit einen Adapter USB auf RS232? In dem Fall müsstest Du wahrscheinlich erst mal die Treiber einspielen ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...