Kaufberatung für Neuling

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Suche nach einem passenden Navigationsgerät helfen.

Das Gerät sollte folgende Eigenschaften haben:

- kein zu kleines Display, darf ruhig etwas größer ausfallen
    - eine direkte Bedienung des Touchscreens, sprich ohne Zeitverzögerung
    - Kartenmaterial für Deutschland und Europa
    - passend für den Gebrauch im Auto; was echt klasse wäre, wenn man es auch zu Fuß verwenden könnte (da wäre wohl eine starker Akku nötig...)

Das wären mal meine Anforderungen, die mir einfallen. Gibt es vielleicht noch weitere Dinge auf die man achten MUSS?
    Preislich dachte ich so an 100-200€, aber ich habe keine Ahnung was realistisch ist. Wäre auch bereit mehr als 200€ zu bezahlen wenn es nötig ist.

Ich hoffe jemand kann mir bei der ganzen Auswahl helfen das passende Gerät zu finden =)

MfG Methode

• Hallo Methode, willkommen im NaviBoard!

- kein zu kleines Display

Allerdings unterscheiden sich hier Deine Anforderungen von der Frage im anderen Thread, den Tourenfahrer nennt. Für Dich sollte es dann doch ein Strassennavi sein, die Outdoorgeräte kommen eher nicht in Frage. Wichtig zu wissen wäre auch, ob Du auch eine Aufzeichnungsmöglichkeit des zurückgelegten Wegs benötigst und wie lange das Gerät ausserhalb des Fahrzeugs autark laufen können sollte.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wichtig zu wissen wäre auch, ob Du auch eine Aufzeichnungsmöglichkeit des zurückgelegten Wegs benötigst und wie lange das Gerät ausserhalb des Fahrzeugs autark laufen können sollte.

paul-josef

Eine Aufzeichnungsmöglichkeit ist nicht nötig, solang ich mit dem Gerät an das gewünschte Ziel komme, muss ich nicht wissen wo ich entlang gefahren/laufen bin.

Ich denke mal für eine Zeit von 2 Stunden, sollte das Gerät ohne Stromzufuhr laufen. Das müsste eigentlich reichen, wenn man in einer fremden Stadt ist und nur ab und zu mal auf das Gerät schaut.

• Hallo Methode,

ein kleines Nüvi von Garmin reicht für deine Zwecke völlig aus.
    Diese gibt es manchmal schon für 99€ incl DACH-Kartenmaterial (bei amazon heute für 81,47€).
    Wenn die installiert Karte nicht die aktuellste ist kann man innerhalb von 60 Tagen kostenlos die aktuelle Europakarte downloaden und auf SD-Card installieren.

Grüsse - Anton

• was echt klasse wäre, wenn man es auch zu Fuß verwenden könnte

Beachte, daß die meisten angebotenen Geräte mit Straßenkarten versehen sind. Man kann sie dann zu Fuß zwar verwenden, sollte dabei aber keine "fußgängertaugliche" Navigation im Stil von "in 100m gehen sie bitte rechts den schönen Fußweg durch den Park" erwarten.... ;)

Von Garmin gibts z.T. Citykarten (extra zu kaufen), die das auch können sollen, hab aber noch nichts gehört, ob und wie es tatsächlich funktioniert. Außerdem könnte man noch OSM verwenden, auf Garmin-Geräten relativ einfach zusätzlich zur Straßenkarte zu installieren (google!).

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beachte, daß die meisten angebotenen Geräte mit Straßenkarten versehen sind. Man kann sie dann zu Fuß zwar verwenden, sollte dabei aber keine "fußgängertaugliche" Navigation im Stil von "in 100m gehen sie bitte rechts den schönen Fußweg durch den Park" erwarten.... ;)

Das ist wohl auch garnicht nötig^^. Ich möchte nur sichergehen, dass ich zu Fuß in einer fremden Stadt von A nach B komme.

ein kleines Nüvi von Garmin reicht für deine Zwecke völlig aus.
    Diese gibt es manchmal schon für 99€ incl DACH-Kartenmaterial (bei amazon heute für 81,47€).
    Wenn die installiert Karte nicht die aktuellste ist kann man innerhalb von 60 Tagen kostenlos die aktuelle Europakarte downloaden und auf SD-Card installieren.

Grüsse - Anton

Ein "kleines Nüvi" gibt es wahrscheinlich als verschiedene Modelle? Also wenn du da eine spezielle Bezeichnung hättest wäre das echt klasse.

Muss ich für die Karten extra zahlen, damit ich auf dem neusten Stand bin oder ist das kostenlos? Wäre ja doof wenn man jedes Jahr nochmal Geld für neue Karten ausgeben müsste.

• Wenn deine Karten die aktuelle Version ist 2011-10 sollte das fuer die naechsten Jahre reichen. Und fuer ein Navi im 100-150 Bereich lohnt sich schon fast kein Update. Auf der Garmin Homepage kannst du alle Geraete vergleichen.Von A nach B bringt dich jedes Navi die Frage ist nur wie .

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Meine Vorentscheidung (falls es noch weitere Vorschläge gibt, nur her damit):

"Siehe unten"

Für mich stellen sich hier jetzt noch zwei Fragen:

1. Wie kommen die doch recht häufigen schlechten Bewertungen zu stande?

2. Rentiert es sich das teuerste Nüvi zu nehmen oder sollte ich mir das Geld doch besser sparen? Bzw. was habe ich von den 30€ mehr?

• Mal abseits der Garmins vielleicht das Navigon 4350Max.

TMC funktioniert und die Routenführung gefällt mir bei Navigon zur Zeit besser. :D
    Ein 2-Jahre-Kartenupdate bekommt man für 20 Euro dazu.

Nur wenn man zu Fuss gehen will, ist der verbaute Akku zu schwach und hält nur anderthalb Stunden. Da gäbe es von Navigon dann noch den 2510 Explorer, der dann aber ein kleineres Display hat.
    Großes Display und Akkuleistung stehen sich immer entgegen.

Zu Frage 2 oben:
    Größeres Display und Unterstützung für gespeicherte Routen beim 1490er.

• Mhm dann steht ja eigentlich fest dass ich bei den 4,3 Zoll bleibe...

Ich schlaf mal einen Tag drüber, falls jemand noch Einwände gegen das Nüvi 1390Tpro hat :confused:.

• Neben verschiedenen Softwareproblemen, die sich bei der 1000er-Serie mittlerweile erledigt haben, klagen viele Anwender über ständige Ausfälle der TMC-Funktion.
    Es scheint sich gebessert zu haben, obwohl Klagen dazu immer noch auftreten.

Natürlich sind Klagen über Fehler in Foren normal, aber wenn sich 20 Leute in kurzer Zeit melden und im gesamten deutschsprachigen Raum das selbe Problem haben, muss ja was dran sein. Die Probleme hatte allerdings nicht alle Garmin-Nutzer, nur die mit den 1000ern.

Das letzte Highlight war dann die Kartenupdate-Orgie.
    Nach Update 2010.20 im Herbst erschien im Frühjahr diesen Jahres Update 2010.30, das zunächst einen kleinen Fehler enthielt und nach nur 3 Tagen durch ein erneutes Update 2010.30b ersetzt wurde.
    Kartenfehler in in Südeuropa wurden zum Teil nach 2 Wochen durch Update 2010.30c behoben. Und auch danach klagten vereinzelt Anwender über Fehler in Italien. Fehler die in früheren Versionen nicht vorkamen. Aber Fehler passieren durchaus.

Letzte Woche erschien Update 2011.10 und liess sich in den ersten 2 Tagen nicht fehlerfrei herunter laden, wodurch Update 2011.10a wieder keine 3 Tage danach zur Verfügung gestellt wurde.

Ich nutze beruflich mehrere Navigationsgeräte bzw. betreue auch Geräte meiner Kollegen mit. Die ganze Kartenaktualisiererei kann nämlich ziemlich nerven.
    Zumindest dachte ich das, bis ich jetzt erst kürzlich ein Modell von Navigon ausprobiert hatte. (zum Test ein Navigon 7310 besorgt)

Ich kann gar nicht soviel dazu erzählen. Bislang steht es aber gegenüber den Garmins ausgesprochen gut da, berechnet es doch vor Fahrtantritt immer gleich drei Routen unter denen man wählen kann.
    Möchte ich zum Beispiel von Koblenz nach Kiel, wird mir zur Auswahl gestellt, ob ich über die A61>A1>A7 fahre, oder über die A61>A2>A7 oder den zunächst weiteren Weg über die A48>A7>A21.
    Auf letzterer Strecke umfährt man nicht nur das Ruhrgebiet sondern auch Deutschlands längste Autobahnbaustelle, die A2, komplett. Da ist es schön, wenn man schon vor der Fahrt durch nur einen Tastendruck bestimmen kann, wie man lieber fahren möchte.

Das klappt natürlich auch auf kurzen Strecken. Welche Strecke nun 1, 2 oder 3 ist, hängt von der Einstellung der bevorzugten Routenberechnung ab, was es als Alternativen gibt, zeigt das Navigon aber trotzdem an.

Darüber hinaus ist das Funktionsangebot bei Navigon gegenüber Garmin weniger eingeschränkt. Routenplanung beherrschen auch die Geräte der Mittelklasse, es lassen sich einzelne Funktionen nachkaufen oder sogar alte Geräte auf den Funktionsumfang des Nachfolgers aufrüsten, ohne das man gleich ein komplett neues Gerät anschaffen muss.
    Bei einigen Modellen gibt es die Karten für 2 Jahre kostenlos immer Aktuell, bei dem von mir genannten bekommt man die 2 Jahre für 20 Euro Sonderpreis nach Registrierung des Geräts.

Jetzt muss ich aber noch anhängen, das ich neben Garmin und nun Navigon auch nicht mehr Marktüberblick habe. Besitzer der Geräte von Falk, Becker oder TomTom werden da sicher auch Vorzüge auflisten können.

• Wenn ich mir Berichte über Navigon 4350 max oder 2510 Explorer anschaue, wird es auch nicht besser mit den Bewertungen. Es ist sogar die Rede von Ausfällen während der Fahrt :huh:

Gibt es überhaupt eine Marke, die von sich sagen kann ein funktionierendes Gerät hergestellt zu haben?

• Gibt es überhaupt eine Marke, die von sich sagen kann ein funktionierendes Gerät hergestellt zu haben?

Also bei mir funktioniert dieses Gerät seit 4 Jahren völlig problemlos:
    http://www.garmin.com/products/sp310/
    ^^

Spaß beiseite - du wirst im Consumerbereich kein "fehlerloses" Gerät finden! Überlege dir, welche Funktionen dir am wichtigsten sind, und dann suchst du das Gerät, daß diese Funktionen am besten erfüllt... wenn du Glück hast, tut es das dann tatsächlich über Jahre, wenn du Pech hast - Pech gehabt! :D

Foren sind immer voll von Problemen - denn die, die mit ihren Geräten keine Probleme haben, schreiben in den seltensten Fällen in den Foren... ;)

Uwe

• Ich habe mir jetzt noch ein paar andere Hersteller angeschaut und nach den entsprechenden Funktionen aussortiert, sodass sich folgende Geräte rauskristallisiert haben:

Navigon 2510 Explorer 20

Garmin 1390 Tpro

Falk F6 3rd Edition

Momentan tendiere ich zum Navigon und Garmin, weil ich dort nicht wie beim Falk eine Magnethalterung habe und der Einschalter nicht so ungünstig platziert zu sein scheint.

Echt kompliziert das ganze bei dem Angebot...:p

• Navigon hat den Nachteil, das keine eigenen POIs verwendet werden können, dafür beste Sprachausgabe.
    Garmin mittels POILoader problemlos möglich. Auch Routen am PC planen und übertragen ist je nach Modell möglich.
    Bei TomTom gefällt mir, das man vor jeder Fahrt festlegen kann, ob kurz, schnell, Autobahn vermieden usw. Die POIs darstellung geht in fast jeder Zoomdarstellung. Eigene POIs problemlos, Kartenupdates am teuersten.