Hallo Leute,
irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe: Es gibt immer mehr Bluetooth-Headsets, die auch zur Kommunikation zwischen mehreren Bikes genutzt werden und die dabei auf A2DP nutzen.
A2DP, Advanced Audio Distribution Profile) ist doch eine herstellerübergreifende Technik, die es erlaubt, Stereo-Audio-Signale drahtlos via BT an ein entsprechendes Empfangsgerät zu senden.
Warum wird dann immer wieder geschrieben, dass die Kommunikation nur zwischen Geräten eines Herstellers funktionieren würde? Ist das ein Verkaufsargument oder steht da wirklich eine technische Grenze? Wenn ich mir heute ein BT-Headset-Set kaufe für mich und den Sozius dann hätte ich gerne auch die Option, mich mit anderen Bikern zu verbinden, wenn wir eine gemeinsame Ausfahrt machen. Nur können wir uns ja sicherlich nicht vor dem Kauf der BT-Headsets auf einen Hersteller einigen.
Oder gibt es in den technischen Daten einen Parameter, anhand dessen ich ein Gerät erkenne, welches sich technisch auch mit einem Gerät eines anderen Herstellers koppeln kann?