eTrex Legend HCX mit 4GB und NT Karte: sehr langsam...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach einem erfolgreichen Firmwareupgrade hab ich meinem Legend eine 4GB Speicherkarte genehmigt und sie mit CN Europa 2010 (NT), Topo Österreich (Standard), NaviGuide Hungary (Standard),... bestückt.

Leider zeigt sich dabei jedoch dass der Bildaufbau mit der CN Europa NT Karte um vieles langsamer vor sich geht als mit der 2009er CN Europa Standard. Ärgerlich, da Garmin ja nur mehr NT Karten auflegt

Ist das normal oder hab ich bloß eine sehr langsame 4GB Speicherkarte erwischt?

Grüsse,
    Randolph

• ausgiebiges Testen am Wochenende hat ergeben:
    4GB sind kein Problem
    NT Karten verlangsamen den Kartenaufbau extrem, selbst wenn nur eine einzige NT Karte zusammen mit anderen im GPS geladen ist.

• NT Karten verlangsamen den Kartenaufbau extrem, selbst wenn nur eine einzige NT Karte zusammen mit anderen im GPS geladen ist.

Hallo Randolph,

ja, wobei es mit den Prozessoren der HCx-Modelle noch geht. Auf den Cx-Modellen ist es nochmal einiges langsamer und nur kleine Kartenausschnitte werden noch flüssig aufgebaut.

Ätzend langsam geworden ist die Startzeit, wenn man Kartensätze größer 2 GByte nutzt. Beim Vista Cx fast eine Minute. Offenbar wird der Index jedesmal neu aufgebaut, und nicht mehr nur beim ersten Einsetzen des Kartensatzes, was min bei den HCx-Modellen der Fall ist oder war.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...