Das blöde daran ist, das es auf manchen Geräten funktioniert.
Also ist es nur ein Softwareproblem und müsste leicht zu beheben sein.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Nun hatte ich Gelegenheit, die Velomap mit meinem Vista HCx auf dem Rennrad ein wenig zu testen, nachdem mir die OpenMTBMap (im Modus "Taxi") schon sehr gute Dienste geleistet hat. Dabei habe ich die fertige gmapsupp.img für Deutschland verwendet.
Alles in allem funktionierte das Routing wirklich gut! Kompliment! Die Karte hat mich auf wunderbare kleine Sträßchen und Wege über die Schwäbische Alb geführt, auf die ich mich sonst nie getraut hätte, weil ich ohne sie nicht gewusst hätte, ob sie durchgehend asphaltiert und damit rennradtauglich sind.
Ich habe den Modus "Fahrrad" verwendet, mal mit "Kürzere Zeit", mal mit "Kürzere Strecke". Einen klaren Sieger gab es hier nicht; meist rechnete "Kürzere Strecke" schneller, während "Kürzere Zeit" auch schon einmal die kürzere Strecke berechnete (!). Eine klare Tendenz habe ich nicht erkennen können.
In der Tat bekommt man deutlich längere Strecken ohne Zwischenwegpunkte hin als mit der OpenMTBMap im Modus "Taxi". (Warum eigentlich? Die Menge der Straßen, aus denen ausgewählt werden muss, ist doch dieselbe, oder nicht?)
Was mir auch aufgefallen ist: Im Vergleich zur OpenMTBMap tendiert das Routing weniger zum Herummäandern um Hauptstraßen. Erstere musste ich viel häufiger über Zwischenwegpunkte auf die Straße zurückzwingen, damit sie nicht wegen ein paar 100 Metern eine Hauptstraße verlässt und später wieder auf sie einbiegt - sehr lästig, wenn damit zwei Linksabbiegevorgänge verbunden sind.
Für das Routing der Strecken direkt am Gerät brauchte ich daher mit der Velomap deutlich weniger Zeit als mit der OpenMTBMap, wo ich doch mehr mit Zwischenwegpunkten experimentieren musste, um das Routing vernünftig hinzukriegen. Einmal habe ich sogar einen 40 km entfernten Punkt angesteuert, testweise via "Goto" routen lassen - und es war perfekt.
Zweimal routete er mich jedoch auf eine Schotterpiste. Einmal war es offenbar ein Auszeichnungsfehler in der OSM ("Grade 1" statt "Grade 2"), doch ein anderes Mal war es ein als solcher gekennzeichneter Radweg fernab jeglicher Straße. Sowas muss ja nicht zwingend asphaltiert sein, wie entscheidet die Velomap, ob er nun verwendet wird oder nicht? (Es handelt sich um den Schmiechtalradweg, beginnend ab N 48.36642°, E 009.70299° - ab der Bahnlinie hört der Asphalt auf.)
Noch eine Idee: Wäre es ohne großen Aufwand möglich, auch in die Velomap einen Modus "Taxi" einzubauen, der auch Grade 1-Wege und Wohnstraßen nicht berücksichtigt (oder zumindest stark abwertet, so dass sie nur dann verwendet werden, wenn ansonsten große Umwege vonnöten wären)? Das könnte dann die ultimative Lösung für Langstrecken- und Schnellfahrer werden, die lieber komplett auf Straßen fahren, weil man auf Grade 1-Wegen in aller Regel doch nicht so schnell vorankommt wie auf normalen Straßen (viele Kurven, teilweise schlechter Belag, ggfs. viele Fußgänger/Inliner/Hundchen, Rechts-Vor-Links-Strecken, ...) Im Gegensatz zum Kfz-Routing müsste hier natürlich die Vorliebe für kleine Straßen erhalten bleiben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Distanz ohne Zwischenwegpunkte nochmals dramatisch verlängern würde.
Insgesamt: für dieses Projekt! Spende folgt!
-
Es funktioniert besser über längere Distanzen, da mehr Fokus auf Straßen liegt, und die halt ein Netzwerk ergeben (sind ja dafür gebaut) und dies bei Trails abseits der Straßen nicht so ist. Daher das am GPS, besonders außerhalb vom Gebirge (wo die openmtbmap recht gut auch weite Strecken rechnet), bessere Routing. Da ist halt wahnsinnig viel Trial & Error dabei bis es passt.
Die Straßen sind zwar mehr oder weniger dieselben, aber sie haben eine passendere road_class / road_speed.
Tja und Radwege fernab von Straßen sind halt leider ein Problem. De Fakto ist beschlossen, das cycleway "paved" ist, wenn nicht anders angegeben. Track unpaved, und bei path gibt es keine wirkliche Definition...
Daher nehm ich an, dass wenn Radroute auf path oder cycleway (nicht jedoch track), und überhaupt keine anderen Angaben gegeben sind, dieser paved ist.
Ab Montag gibt es die Option mit Mautstraßen vermeiden, Radrouten nur gering zu bevorzugen, anstelle sehr stark. Dadurch wird es automatisch viel Straßenlastiger.
Die Openmtbmap hab ich jetzt ja als rein Offroad (womit aber nur weg von Straßen mit Autoverkehr gemeint) designed, daher wird um Hauptstraßen ein weiter Bogen gemacht. Sonst ist einfach zu wenig Spaß am MTB mit dabei, wenn man auf Touren dann doch wieder auf großen Straßen (weils hat kürzer sind), den Berg hinab geschickt wird. Oder im Tal statt am Berg geroutet wird...
Ein Taxi Modus ähnlich Openmtbmap macht wenig Sinn. Weil alle residential quasi doppelt einzeichnen, mit unterschiedlicher Priorität, bläst die Karte zu stark auf, und verschlechter am Ende das Routing. Bezüglich grade1 bräuchte ich Ideen, wie man (abgesehen von smoothness, was hier einfach 10x Aussagefähiger ist) einen quasi "grade0" einführt, der nochmal besser ist wie grade1. Sprich Tagkombinationen, von denen man ausgehen kann, dass der Weg gut gebaut ist.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Oder meinst du dieses als unclassified eingetragene Stück?
unclassified bedeutet nach der Definition, eine Straße unter tertiary, aber über residential. Es sieht hier aber so aus, als wäre es einfach falsch eingetragen. Leider wird unclassified wahnsinnig häufig mit "road" verwechselt.
Inzwischen hat es nämlich auch jemand korrigiert, und als track eingetragen.
[Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/67/schmiechtalradweg.png]
Uploaded with ImageShack.us
-
Oder meinst du dieses als unclassified eingetragene Stück?
Nein, das orange/graue "unclassified"-Stück ist tatsächlich asphaltiert. Doch an dem Punkt, an dem der Weg die Bahnlinie erreicht, hört der Asphalt auf.Was mir übrigens auffällt: Gerade bei touristischen Radwegen (wie hier beim Schmiechtalradweg) steht auf meinem Vista HCx im Infobereich links oben über den Koordinaten oder beim Drüberfahren mit dem Kartenzeiger direkt am Pfeil nicht mehr "Trk G1" oder "Ucl", sondern nur noch der Name des Radwegs. Ist es möglich, hier beide Angaben zu machen? Bei meiner langen Tour im April bemerkte ich bei der OpenMTBMap Ähnliches: Wenn zwei oder drei touristische Radwege zusammenfallen, zeigte die OpenMTBMap nur einen davon mit ihrem Namen an, die "Radkarte" jedoch alle.
-
Die Benennung das nur der Radweg angezeigt wird, sollte inzwischen korrigiert sein. Zwei Radwege auf einmal geht nicht bei meiner Hergangehensweise, ohne dass ich die Wege dreifach und vierfach eintrage. Die "Radkarte" haut halt jeden Relation für sich in die Karte, das ist aber blöd wenn man die Radrouten abhängig von der zugrundeliegenden Straße styled. Daher ist IMHO die Radkarte auch nicht benutzbar (das Routing ist vor ein paar Wochen mehr oder weniger von der Velomap abkopiert worden, aber noch immer deutlich schlechter - es geht quasi nur über Radrouten), weil wenn Radroute vorhanden, ist nicht mehr Klar um was für einen Weg/Straße es sich handelt (bzw erkennt man bei dem braun gemisch eh nichts am GPS, weil der Kontrast zu niedrig ist).
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das Oregon hat ja diesen Bug mit den fehlenden Straßennamen. Ich weiß nicht, ob das bei jedem Oregon so ist, jedoch hat der Garmin Support gesagt, "an dem Fehler wird gearbeitet".
Nichtsdestotrotz gibt es Karten die Straßennamen einblenden. Diese OSM-Karte: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
macht das.
Da die Rohdaten dieselben sind, müsste es doch auch bei der velomap einrichtbar sein, die Namen anzuzeigen?Die Velomap zeigt in Mapsource bei Straßen mit 2 Namen nur einen davon. Also z.B. die L81-Remscheider Str. Es steht nur L81 in der Karte. Oben genannte Karte zeigt den kompletten Namen.
Wäre schön, wenn das in der velomap auch ginge.Amsonsten finde ich Karte klasse, vor allem die Einbahnstraßen finde ich toll!
-
Tja, es brint nur nichts auf eine Karte hinzuweisen, dessen Erstellung nicht Opensource ist. Somit keine Ahnung was dort anders gemacht wird. L81 ist wenn Name ein eindeutiger Fehler. Dies ist eine ref.
-
Tja, es brint nur nichts auf eine Karte hinzuweisen, dessen Erstellung nicht Opensource ist. Somit keine Ahnung was dort anders gemacht wird. L81 ist wenn Name ein eindeutiger Fehler. Dies ist eine ref.
Obiges Beispiel L81- Remscheider Str. ist in OSM so eingetragen: ref:L81 Name: Remscheider Straße
Bei der Velomap wird in Mapsource nur ref angezeigt, der Name fehlt. Nicht nur bei dieser Straße.Schade, dass der Link nichts bringt. Ich weiß überhaupt nicht, wie aus den OSM Daten eine Karte wird, sehe mir meine Unwissenheit nach. Hätte ja sein können, dass man daraus irgendetwas hätte ableiten können.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das Problem mit den fehlenden Straßennamen tritt leider auch beim neuen GPSMAP 62s (FW 2.40) auf...
-
... Ein kleiner Kritikpunkt ist die Darstellung der Straßen. Ich kann mit den dünnen bunten Linien nichts anfangen. Die sind viel zu dünn um sie richtig erkennen zu können und unterscheiden sich kaum von Tracks, die ganz ähnlich aussehen. Wenn auch noch Höhenlinien aktiv sind, sehe ich gar nichts mehr.
Ich werde mal versuchen, das Typ-File zu bearbeiten, wenn mir das gelingt, ist diese Karte echt die beste OSM-Karte zum Rennradeln.Hallo Speichennippel,
hast Du das Typfile bereits zu Deiner Zufriedenheit geändert ?
Mir gefallen die " dünnen " Linien in der VeloMap besser, als die Linien in der MtbMap.
Ich lege unterwegs großen Wert darauf, sofort zu erkennen, welcher Streckenabschnitt asphaltiert ist oder besser gesagt mit dem tracktype G1 versehen ist.
Dazu habe ich das Typfile so angepaßt, daß sog. G1 Tracks, Fahrradwege ( als Pfade oder auch Tracks ) breiter angezeigt werden.
http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=370209&postcount=441
( ist noch mein geändertes Typfile für die MtbMap )Und so sieht es in der VeloMap aus :
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/5333/perfekta.jpg] -
Ja, ich habe es jetzt rund Allerdings benutze ich derzeit diese OSM-Karte. Die Karte zeigt halt Straßennamen komplett an, auch auf dem Oregon. Außerdem ist das Typ-File einfacher gestrickt.
So sieht es aus:
[Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/3/5/3/_/medium/SRTMOSMMyTyp.JPG] -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Speichennippel,
ich würde mir die Karte gern mal ansehen und vor allem das Routing testen.
Welche Karte hast Du installiert ?
Ich nehme an die 1. ... osm.geoclub.deDie srtm Daten sind da ja wohl bereits integriert.
Werden die auch in MapSource 6.13.7 oder in 6.16.2 angezeigt ?Lassen sich die Höhenlinien auf dem GPS-Gerät abschalten ?
Liegt eine zusätzlich in GMAPSUPP eingefügte Topo D dann im GPS-Gerät auch ganz oben ( Anzeige im Display ) ?
-
Welche Karte hast Du installiert ?
Ich nehme an die 1. ... osm.geoclub.dewie wärs mit einem Klick auf den Link?
-
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es gibt aber 2 Links.:o
Also wenn ich den Link von Speichennippel anklicke komme ich auf eine Seite auf der mehrere Links sind
Aber da der zweite und dritte Link (von oben) auf der Seite nur Mirror sind und der vierte für torrent bestimmt ist, kannst Dir einen der ersten drei auf jeden Fall aussuchen. Das Ergebnis wird das gleiche sein. -
Habe ich so verwirrend gelinkt ?
Der eine Link geht zu einem Bilderalbum eines Radforums (wenn man aufs Bild klickt)
Der andere Link im Text geht zu Ralf Kleineisels OSM Karte. Der Titel der Seite "freie OSM Karten" sollte vielleicht besser "freie OSM Karte" lauten.
Die Links dort sind verschiedene Wege, die Karte herunterzuladen.Die Velo-Map habe ich vom Aussehen fast genau so umgestrickt. Allerdings sind in dem Typ-File viel mehr Wege drin. So ganz fehlt mir da der Durchblick, was wofür ist, werde ich mich aber nochmal mit beschäftigen.
-
...ich würde mir die Karte http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ gern mal ansehen und vor allem das Routing testen.Das habe ich gemacht.
Diese Karte ist für meine Zwecke nicht geeignet.
Es gibt keine Informationen über die Wegbeschaffenheit, z.B. nur " Feldweg ", keine Angabe der Grade.Das Routing reicht nicht an die Velo bzw. MtbMap heran.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
ich habe einen Weg als G2 getagged.
[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/2645/unterschied.jpg]
In der MtbMap ist es OK, in der VeloMap wird er als G1 angezeigt.
Auch noch im letzten Update vom 30.09.2010 -
Hallo,
nach wie vor gibt es Kartenfehler in der von mir genutzten VeloMap.
Siehe auch hier unter #59An einer Stelle sind alle Wege verschwunden, auch in der MtbMap.
In JOSM sind sie drin.Die Fehler auf der http://openstreetbugs.schokokeks.org zu melden, bringt nichts.
Gut, ich kann damit leben.
Wer jedoch die Gegend nicht kennt, dem hilft das wenig.
So wäre es sinnvoll. wenn man Fehler in seinem Einzugsbereich einfacher beseitigen könnte.
Weiterhin ist es mir noch nicht gelungen, die Höhenlinien gemeinsam mit der VeloMap in MapSource anzuzeigen.
Mit der MtbMap funktioniert es wenigstens manchmal ( abhängig von Zoomstufe und vom guten Willen meines PC:D ).Ich arbeite noch mit MapSource 6.13.7 und 6.16.2
In meinem nüvi200 klappt es dafür hervorragend.