Eigentlich sind die Straßennamen seit dem letzten (evtl beta??) Firmware Update sichtbar. Routing hat damals noch nicht für Straßennamen funktioniert (bzw nur in der aktuellen Kachel und mit vielen Probs, bald wirds wohl hoffentlich auf City Navigator Standard funktionieren --- natürlich nur wenn die Hausnummer auch in OSM komplett drinnen sind, aber das ist in Städtden teils schon echt weit fortgeschritten).
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Weder openMTB noch Velomap zeigen die Straßennamen bei meinem Oregon 550 an. Ist die aktuelleste FW, jedoch nicht die beta.
Ich finde das gar nicht so tragisch, beim Radfahren stören die sowieso nur und bei Karten wo sie angezeigt werden, lassen sie sich nicht abschalten. Will man unbedingt wissen, wie eine Straße heißt, kann man sie anklicken.
Am Gerät liegt es nicht, andere Karten (kleineisel, CN TOPO) zeigen Straßennamen.Was anderes:
Das Oregon ist ja nicht besonders gut ablesbar. Daher habe ich mit MapTK das Typ-File geändert. Straßen und Wege sind mind 8 Pixel breit, eine Bundesstraße sogar 14 Pixel. Bis zum Maßstab 300 Meter ist das auf dem Display super ablesbar. Geht man noch weiter heraus, sind die Straßen zu fett und man sieht nur Matsche. Daher wäre es schön, wenn dann die Straßendicke abnehmen könnte. Ist das technisch möglich?Auf die Idee brachte mich mein Handy, das macht das so.
Alternativ würde ich mir die Karte 2 mal auf das Gerät machen, einmal mit dicken Straßen, einmal mit normalen. Beim Radfahren würde ich dann die dicken Straßen nehmen, wenn ich irgendwas gucken oder eine Route planen will, die Version mit dünnen Straßen.
Dazu müsste ich die FID ändern. Welches Tool könnte man dafür verwenden, auch MapTK? Oder gibt es noch eine Möglichkeit?Noch eine Frage: Im Typ-File sind sehr viele Straßentypen doppelt. Warum ist das so? Einige musste ich gar nicht ändern, da sie in der Karte nicht auftauchen. Oder ich hab sie nicht entdeckt.
Ich habe jetzt schon alle möglichen Karten getestet, die velomap ist die einzige Karte, bei der ab 300Meter die Bahnlinien nicht verschwinden!
Sorry, für die vielen leienhaften Fragen. Meine Versuche selbst aus OSM eine Garmin-Karte zu machen sind bisher mangels Verständnis gescheitert.
-
Doch es liegt am Gerät. passiert ab dem Zeitpunkt wo man die extended Types benutzt. Wie auch etwa bei der Garmin Topo Deutschland 2010.
Dies ist in der beta Firmware gefixed. Straßendicke nimmt ab beim rauszoomen. Aber halt nicht soo extrem. Schau dir das style-file an, dann siehst du was du verändern musst. Daher sind eben auch viele Straßenarten doppelt, weil die Einträge für die verschiedenen Zoomlevel sind.
FID ändern brauchst du gmaptool.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mist, jetzt dachte ich, ich hab das mit den Typs begriffen und dann kommst du mir mit einem extendet Typ
Immerhin kann man bei der TOPO2010 das Typ-File von der Demo-Version nehmen, dann zeigt das Gerät die Straßennamen.
beta 4.32?
Danke für die Tipps!! Werde da nochmal rumprobieren.
-
Unter dem Link sollte das Runterladen klappen.
Danke.
Ein Traum! Genau dafür hab' ich mich hier heute registriert. Wenn das noch für die Openmtbmaps existieren würde.... -
die Downloadadressen sind seit einiger Zeit: Openmtbmap: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/
Und Velomap: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/velomap
Die obigen Links sind veraltet und werden wohl nicht mehr online gehen und sind im Prinzip nur noch ein großteils kaputtes veraltetes Archiv.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zuallererst mal dieses: Ohne Deine Seite wäre mein GPSmap 60csx nur ein piepsender Klumpen Plastik. Danke für openmtbmap.org!
Der Link ist vielleicht alt, aber er hat mir geholfen die Velomaps auf mein GPS zu zaubern (hab's allerdings noch nicht in der Praxis getestet).
Die FTP Links hab ich schon Gestern auf Deiner Seite gefunden. Mein Client hat zwar Zugriff auf den FTP Server aber beim Versuch die Dateien zu laden erscheint: Server Error 426, faillure writing network stream.
Ich kann mit meinem MacBook und MacOS X auch keine *.exe Dateien von der Map Download Seite laden. Der Windows Rechner meiner Kollegen neben mir macht das ohne zu mucken. Von daher kann ich das Problem umgehen aber wenn's direkter geht hab' ich auch nichts dagegen. -
Tja, dann sollte man den Mac verschrotten, wenn der nicht mehr Funktion wie eine Tischpflanze hat
-
tja felix,
scheuklappen sind etwas praktisches . . .
-
Tischpflanze?
Ähem, da ich meinen Lebensunterhalt mithilfe dieses Systems bestreite kann ich Deinem Rat leider nicht Folge leisten. Hauptsache unsere Räder laufen alle in die richtige Richtung. -
Eine neue beta Software für das Oregon 550 ist da. Jetzt werden die Straßennamen angezeigt! Lag also wirklich am Gerät.
Anbei noch ein Bildchen von dem geänderten Typ-File. Habe es auch hinbekommen, dass die Straßen wieder dünner werden, wenn man rauszoomt. Nur die unbefestigten Wege bleiben so fett.
[Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/3/5/3/_/medium/1269.JPG] -
Um die Eschbachtalsperre führen Wanderwege. Die waren bisher mit grade1 beschrieben. In echt sind das aber feste, breite Waldwirtschaftswege (fester Waldboden), also grade2. Das habe ich in den OSM-Daten geändert.
Vermutlich habe ich da was kaputt gemacht, denn die Talsperre erscheint nicht mehr in der velomap
Bevor ich da was verändert habe, war sie noch da.
Bei http://www.openstreetmap.org/ ist die Sperre noch da, ich sehe auch nicht, was da nicht richtig ist.
Ich bitte um Hilfe..
Die Talsperre ist bei: N51 09.531 E7 14.166
-
Bei http://www.openstreetmap.org/ ist die Sperre noch da, ich sehe auch nicht, was da nicht richtig ist.
Die Talsperre ist bei: N51 09.531 E7 14.166
Nur ein Tipp ... stelle doch den Permalink (openstreetmap unten rechts) hie ins Forum.Viele Grüße
Dieter -
-
Keiner eine Idee, wie diese Talsperre wieder auf der Karte erscheint?
-
Was anderes:
Die Adresssuche im Oregon funktioniert auf einmal. (beta 4.47) Allerdings findet die Suche nur ein paar wenige Straßen in einer Stadt. Warum weiß ich nicht, die Straßennamen sind alle mit name=xyz in OSM drin.
-
Du hast keine Talsperre getagged. Darum wird sie auch nicht gerendert. embankment meint nur dass ein Weg hochgezogen ist. Sowas render ich nicht.
Adressssuche funzt seit gut 2 Monaten begrenzt.
-
Keiner eine Idee, wie diese Talsperre wieder auf der Karte erscheint?
Also m.E. ist alles ok dort. -
So ganz verstehe ich es noch nicht, mit der Talsperre.
Ich habe sie jetzt genau so eingetragen, wie die benachbarte Panzertalsperre.
Die Tags stehen nun in einer "Relation" und nicht mehr einfach nur so da.
Ist das so richtig? -
Warum benutzt du nicht waterway=dam, das ist die offizielle Bezeichnung einer Talsperre. Mir ist scheißegal "woanders ist auch falsch getagged."