Dateiimport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

nächste woche solls mit dem mopred in die toskana gehen.

ich habe die routen in MS geplant und heute auf das zumo geladen.

alles soweit normal, meldung vom zumo neue daten gefunden => alle routen ausgewählt und importiert. hat ein wenig gedauert, da auch einige routen zu berechnen waren.

insgesamt handelt es sich dabei um 23 routen, wovon die letzten beiden aber nicht angezeigt werden => das hatte ich bisher noch nie.

war die anzahl der routen zu groß oder evtl. die datenmenge ?

mein plan für unterwegs ist, die bereits abgefahrenen routen zu löschen und die letzten beiden routen nochmal zu importieren.

nur um sicherzugehen die frage, ob das klappen wird => sonst finde ich am ende nicht mehr nach hause.

grüße

kalle

• ...Eintrag gelöscht

Mitgliedschaft beendet

• ... heute auf das zumo geladen.

Hast du alle 23 Routen in einem Rutsch übertragen? Das geht nicht. Je nach Umfang der einzelnen Routen sind auf diese Weise max. 10 Routen möglich. Teilweise sogar wesentlich weniger.

Du musst wohl oder übel die Routen nach und nach übertragen. Fang mal mit 10 Stück an und arbeite dich evtl. dann runter.

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast du alle 23 Routen in einem Rutsch übertragen? Das geht nicht. Je nach Umfang der einzelnen Routen sind auf diese Weise max. 10 Routen möglich. Teilweise sogar wesentlich weniger.

Du musst wohl oder übel die Routen nach und nach übertragen. Fang mal mit 10 Stück an und arbeite dich evtl. dann runter.

hallo heinz,

mehr wie 10 müssen gehen, da von den 23 routen 21 komplett übertragen und importiert und berechnet sind.

die beiden anderen finde ich auch in der liste der neu gefundenen daten, dann aber nicht mehr bei den fertigen routen.

grüße

kalle

• hallo

wollte gestern auch mal nur 8routen übertragen und hatte probleme damit.es waren alle 8 da ,aber 2 hatten fehler (es fehlten routenpunkte)
    habs dann mit je 2 aufeinmal versucht und es klappte hervorragend.
    tip:deaktiviere im zumo die automatische neuberechnung sonst verfälscht es dir die route die du im^MAPS gemacht hast.der zumo rechnet anders als MAPS.

gruss
    kutscher

• hallo,

nach dem ich den zumo jetzt nochmal neu eingeschaltet habe, und die routen nochmal habe neu rechnen lassen, ging es => warum auch immer.
    ich habe nichts anderes gemacht wie auch schon vorher.

vielleicht hat der zumo nach soviel rechnen erst mal eine pause einlegen müssen.

grüße

kalle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mehr wie 10 müssen gehen, da von den 23 routen 21 komplett übertragen und importiert und berechnet sind.

Mmmh, dann ist mit irgendeinem Firmware da vielleicht was geändert worden und man kann jetzt mehr als früher importieren. :confused: Ich hab´s ehrlich gesagt schon länger nicht mehr so probiert, seitdem mir "damals" immer einige Routen beim Import verloren gingen (übertragen wurden sie angeblich allerdings). Nervte dann und ich hab mich danach auf wenige Routen bei der Übertragung beschränkt.

Nur noch zur Info: Wie groß bzw. umfangreich waren deine Routen?

• Hallo Kalle, ich selbst habe noch nie 23 Routen auf einmal mit MapSource an den Zumo übertragen, deshalb kann "ich" nicht sagen ob die Datenmenge o.ä. zu groß war...

Hallo.

Wie Heinz schon sagte, gab es da früher mal Probleme, aber nur mit dem "importieren" der übertragenen Routen in den aktiven Speicher des 550er, wo die Obergrenze 50 Routen sind.

Beim übertragen von Routen von MS zum 550er sind der Anzahl nur Grenzen durch den freien Speicherplatz gesetzt, denn die Routen an sich sind nicht so groß. Ich habe schon mal testweise über 600 Routen von MS an den 550er geschickt, dauerte zwar lange aber da genug Platz war, ging das problemlos, da es ja lediglich eine reine Übertragung ist.

Auch wenn ich 23 Routen auf einmal in den 550er schicke, würde ich immer nur einzelne Routen in den aktiven Speicher importieren, da bin ich mir sicher das es einwandfrei klappt. Falls das importieren jetzt mit mehreren Routen auf einmal geht, wurde tatsächlich da was geändert.

Gruß
    Wolfram

• Nur noch zur Info: Wie groß bzw. umfangreich waren deine Routen?

servus heinz,

die routen waren von der größe her bunt gemischt.

angefangen von kleinsttouren mit rund 10 KM länge bis zu 500 KM ist alles dabei.

grüße

kalle

• ... kleinsttouren mit rund 10 KM länge ...

Moin Kalle,

das könnte die Erklärung sein, dass bei dir mehr Routen importiert werden konnten. "Meine" Routen sind in der Regel immer über 300 km und da war eben nicht mehr als max. 10 Routen möglich.

Danke für die Info.

Gruß
    Heinz

• Hallo Jens,
    auch ich habe ein Prob mit der Datenübertragung zum Navi. Ich kann nur eine Route übertragen. Falls ich dann noch die ein oder andere Route versuche zu übertragen, teilt mir die Software mit das alles OK ist. Wenn ich dann auf dem Navi nachschaue finde ich dort nur die erste Route.
    Ich übertrage bisher nur eine Route, danach trenne ich das Navi von PC. Suche die Route auf dem Navi. Danch geht das Spiel von Vorne los.
    Zu deinem Tip an kalle mit der Speicherkarte habe ich noch ne Frage: Kann ich einfach die auf der Festplatte abgespeicherten Tourenfiles auf eine Speicherkarte verschieben und dann in das Navi einschieben. Erkennt das Navi dann die Touren.
    Für deine Antwort schon jetzt vielen Dank. Dies gilt auch für alle Anderen, die dieses Forum weiter vorran bringen! Ihr seid immer ein Quell´ des Wissens!
    cu R A I N E R ... der Unerfahrene in Sachen Navi

• Hallo Jens,
    das habe ich schon gemacht. Die Aufforderung kommt aber leider ist dort nur eine Route zum Import. Was hälst Du von meiner 2. Frage mit der Speicherkarte. Vielleicht einfach mal probieren?
    cu R A I N E R

• Hallo Jens,
    nochmal ich. Ich habe ein kleines Porblem mit der Lautstärke meiner Blauzahn-Beschallung. Ich verwende das Scala Rider Q2. Leider ist das Ding ab ca. 100 km/h Geschwindigkeit kaum mehr zu verstehen; alte Ohren eben! hast Du da auch ein Tip?
    cu R A I N E R

• Ein herzliches Danke an die Teilnehmer und Beantworter der Frage des Dateiimportes.
    Nachdem ich diesen Beitrag heute Morgen gelesen hatte, und ich im Laufe des Tages bei meinen Vorbereitungen auf meinen Urlaub im Schleswig-Holstein das Problem bekam, daß mein 550er keine neuen Routen erkannte oder importierte, konnte ich am Nachmittag, nach genauer Studie der Lösungsansätze, mein Problem beheben, ohne einen neuen Thread machen zu müssen.
    Ausschlaggebend war im Endeffekt Maulschlüssel -> Eigene Daten -> Daten importieren und dioe Erinnerung, wohin die Routen abgelegt werden müssen. Ich mache das halt zu wenig. Der letzte große Motorradurlaub mit Tourenplanung liegt halt schon ein Jahr zurück.
    Unfallfreie Fahrt von Günter aus Gössendorf