Hallo Teleskopix,
könntest Du mit Deinen guten Beziehungen mal bei Compe unterjubeln, dass aus einem Sportiva doch sehr leicht ein Sportiva XXL zu machen wäre.
Gleiche Software, Hardware mit 3,5" Display...
Aventura Probleme ade!!!
Frühjahrsgefühle lassen träumen
Eugen
Wunschvorstellung. Aventura Nachfolge = Sportiva XXL
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich gebe zu bedenken:
Es fehlen die Tasten / Knöpfe!
M.E. nach ein wesentlicher Vorteil der Aventura-Hw.Deshalb gefiel mir seinerzeit schon der Garmin 60csx, der aber leider sehr proprietär angelegt ist, keine Rasterkarten hat, mickrigen kleine Bildschirm usw.
Ich will jetzt nicht den Zorn der Betroffenen auf mich ziehen, aber bis jetzt sind die Wasserschäden ja noch an einer Hand zählbar.
Alle weiteren Mängel wie besssere WPT-Handhabung werden wohl kommen.
Da wird oft über CompeGPS-Reaktionen gemosert.
Von Garmin und anderen bekommst nicht mal ne Antwort.Also wegen mir Sportiva XXL - ob teleskopix soviel Einfluss hat
-
Ich will jetzt nicht den Zorn der Betroffenen auf mich ziehen, aber bis jetzt sind die Wasserschäden ja noch an einer Hand zählbar.
Du spielst mit deinen Leben
Nee, passt schon.
Compe/Variotek hat das sauber abgewickelt.
hatte heute meine erste Regenfahrt mit den neuen Aventura.
Mit Plexi-Schild kommt kein Wasser aufs Display.Neben Hardwaretasten fehlt die Sprachausgabe, fetter Akku, 3.5 Display und der schnellere Prozessor.
Aus einen Sportiva wird kein Aventura.Ray
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Ray,
die Geräte sind so unterschiedlich, dass durchaus 2 Units im GPS Portfolio Sinn ergeben können, zumal keine Bedienungsumstellung erfolgen muss.
Der Prozessor im Sportiva arbeitet in der Praxis gleich wie im Aventura. Beide sind sehr gut, das spürt man, wenn TwoNav auf leistungsstarken PPC's läuft. Dort dauert das einlesen der Poi's deutlich länger.
Bei hochauflösenden Maps (Topo10 und Satmaps mit 500-700 m Sichthöhe) sind auf dem Sportiva-Display mehr Details zu erkennen.
Die Displays beider Geräte sind gut, wobei der Sportiva in der Sonne punktet. Das Sportiva-Display benötigt etwas mehr touch. Das Sportiva-Display ist für mich zur Zeit das Referenzgerät unter den Outdoorgeräten, die ich kenne. Das 60er besticht bei Sonne, doch in Summe unter wechselnden Lichtverhältnissen nicht mehr.
Heute im leichten Regenlaubwald, hatte der Sportiva eine etwas bessere Trackspur. Beim Aventura habe ich das Gefühl, dass nach jedem update der GPS-Empfang noch besser wird. Die Unterschiede sind marginal.
Meine Frau mag mehr den Sportiva und ich den Aventura.;) -
Gerd, Ray,
eigentlich haben doch alle recht.
Es ging um einen aufgebohrten XXL-Sportiva.Der kommt doch irgendwann sowieso, sonst würde der Verkauf bei den Herstellern ja einschlafen.
Aber, auch dem Aventura wird doch eine Erneuerung widerfahren in dieser Zeit.Gruss
Dieter -
Hallo Dieter,
die Auflagen bei Compe werden klein sein, so dass die Geräte schon längere Zyklen unverändert bleiben werden. Eugen kann sich wohl noch nicht entschließen, welches Gerät passt. Wir hatten es da noch einfacher^_^
Mir fällt noch ein, dass der Aventura zum planen von Touren am Gerät dank Joystick deutlich besser geeignet ist als der Sportiva. Für Longreisen ohne PC Anbindung nicht unwichtig. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
könntest Du mit Deinen guten Beziehungen mal bei Compe unterjubeln, dass aus einem Sportiva doch sehr leicht ein Sportiva XXL zu machen wäre.
Gleiche Software, Hardware mit 3,5" Display...
Aventura Probleme ade!!!
Frühjahrsgefühle lassen träumen
EugenDas würde etliche neue Fragen verursachen . Grafikbeschleunigung,höheres Gewicht, und höher Stromverbrauch. hierzu gibt es momentan keine Sinnvolle Lösung.
Gruss Joern Weber
-
Hallo Joern,
freue mich wieder von dir zu hören. Deine Pionierarbeit mit Compe trägt Früchte. Nochmals vielen Dank dafür. -
Hallo Gerd,
habe jetzt einen Knopf gemacht und den Sportiva gerade bestellt ...
Der XXL wird halt dann mein Zweitgerät ...
Grüße ... Eugen -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...