Nüvifone M10 - Ersatz für Ique3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wer hat schon Erfahrung mit dem Nüvifone M10?
    Kann es mein altersschwaches Ique 3600 ersetzen?
    Gibt es da auch die Verbindung von Adressdaten mit der Position und Route?
    Können die Adressdaten in das neue System übernommen werden?
    Wenn ja, wie?
    Viele Fragen! Wer hat die Antwort?
    Viele Grüße aus Thüringen
    Olaf Micheel

  • Ein einwöchiger Test des nüvifone M10 endete bei mir heute damit, daß ich das sehnsüchtig als Ersatz für meinen iQue M5 erwartete Gerät entnervt zurückgeschickt habe.


    Die Empfindlichkeit des GPS-Empfängers sowie die Schnelligkeit der Ortung und der Routenberechnung sind natürlich um Welten besser als beim iQue.


    Leider zeigte sich aber sowohl die Handy- als auch die Navifunktion für meinen Geschmack zu unausgereift.


    Das Routing finde ich ohne die von meinem Uralt-iQue gewohnte Auto-Zoom-Funktion zwar passabel, aber eindeutig weniger komfortabel; die Kartendarstellung sowie Anzeige von Routeninformationen - auch nach einiger Zeit der Umgewöhnung - ist wesentlich unübersichtlicher. Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten (POI an/aus oder Detailreichtum o.ä.).


    Andererseits sind häufig benötigte Funktionen wie z.B. die schnelle Speicherung des aktuellen Standortes (Parkplatz o.ä.) mit wesentlich mehr Tastenbetätigungen verbunden. Außerdem fehlt eine Möglichkeit, die automatische Aktivierung der GPS-Funktion beim Einschalten des Gerätes zu umgehen.


    Merkwürdigerweise funktioniert das automatische Umschalten zwischen Hoch- und Querformat nicht beim Startbildschirm; dieser wird immer als Hochformat angezeigt.


    Verknüpfung mit Kontakten geht. Import aus einem anderen Gerät habe ich nicht getestet.


    Welche Software man zum Übertragen von Wegpunkten oder Routen etc. (a la Mapsource) verwenden kann, hatte ich zum Zeitpunkt der Rückgabe noch nicht herausgefunden.


    Die reinen Handyfunktionen haben mich ebenfalls nicht glücklich gemacht. Die Einstellungen des Telefons lassen sich nur recht mühsam den eigenen Vorlieben anpassen. Keine wirklichen Profile; Einstellung bzw. Änderung einer Rufumleitung ist erstaunlich zeitaufwändig (verglichen mit von mir bislang genutzten Nokia-Modellen). Auch kann hierbei nicht einmal eine Nummer aus den Kontakten übernommen werden (evtl. ein bug?); allenfalls durch copy & paste.


    Mit einer von mir genutzten Discounter-GSM-SIM-Karte (maxxim) erhält man leider keine Anzeige des Netzes, in dem man gerade eingebucht ist. Außerdem kann man deshalb unerfreulicherweise nicht erkennen, ob man im Grenzgebiet nun im Heim- oder im teueren Roamingnetz eingebucht ist.


    Die bekannt schlechte VOIP-Implementierung in Windows mobile 6.5 führt dazu, daß eine Anmeldung an einem WLAN als SIP-Telefon nur mit einigen Klimmzügen zu schaffen ist. Mehrere Drittanbieterprogramme erwiesen sich als nicht lauffähig oder stürzten ab; erfolgreich war ich mit dem AGEPhone Mobile 2. Trotzdem für ein modernes Smartphone enttäuschend.


    Für mich weder ein perfektes Handy noch ein perfektes Navi, sondern ein mit etlichen Kompromissen verbundener Zwitter; viele Kleinigkeiten haben mich genervt, weshalb ich weiterhin nach einem iQue-Nachfolger suchen werde.

  • Das stimmt mich traurig, ich suche nämlich auch noch einen guten Ersatz für meinen inzwischen verstorbenen iQue. Vielleicht sind deine beschriebenen Probleme ja im Betriebssystem verankert...


    das nüvifone A50 mit Android wird da vielleicht etwas besser sein . . . obwohl es in der Rankingliste von www.inside-handy.de noch weit hinter dem m10 liegt.


    Von den "schönen" Navi-Funktionen vom iQue musste ich mich beim ZUMO550 auch verabschieden, von daher bin ich schlechtes gewohnt ;)


    wo hast du denn dein M10 bestellt (ich würde da vielleicht dann auch mal das A50 bestellen, wenn ich weiss, dass das mit dem Zurückschicken problemlos funktioniert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein "Testgerät" habe ich bei amazon bestellt. Das A50 soll wohl exklusiv bei
    o2 erhältlich sein.


    Vielleicht ist mein Urteil auch etwas hart ausgefallen; ich war eben nur erstaunt darüber, daß ein mittlerweile 5 Jahre altes Gerät immer noch so schwer zu toppen ist. Ohne Vergleichsmöglichkeiten wird man das M10 sicherlich leichter gutfinden können.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung das M10.
    Ohne Kompromisse geht es wahrscheinlich nicht.
    Man fragt sich nur, was die Programmierer den ganzen Tag so machen. Immerhin geht die Entwicklung das Nüvifones schon mehrere Jahre.
    Da sollte doch ein ausgereiftes Gerät auf den Markt kommen!
    Aber das Ique hat ja auch einige Firmwareupdates hinter sich!

  • Wer die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte, irgendwann ein Outdoortaugliches Garmin Handy mit Topokarten kaufen zu können, sollte sich überlegen ob jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür ist. Nachdem die Kooperation von Garmin und Asus zwei Geräte hervorgebracht hatte, (Nüvifon A50 und M10 – beide auch nicht wirklich Outdoortauglich) wird sie nun, zum Januar 2011, eingestellt. Es wurden weniger als 2,7 Millionen Geräte verkauft.
    Asus will auch in Zukunft Smartphones mit Navigation entwerfen und auch Software von Garmin dazu einsetzen. Garmin selber wird sich wieder auf die Entwicklung ihrer bisherigen GPS-Geräte konzentrieren und keine Smartphones mehr unter eigenem Namen auf den Markt bringen.

    Quelle: Connect.de




  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin hätte einfach MobileXT weiterführen und weiterentwickeln sollen, jetzt wird es ja vermutlich einen Nachfolger geben.



  • Nun habe ich seit September das M10.
    Mit der Navigation bin ich sehr zufrieden, da war das Ique schon veraltet.
    Die Verküpfung der Kontakte mit der Navigation ist auch gut gelöst.
    Da ich Outlook nicht nutze, habe ich leider keine direkte Vernüpfung der Kontaktdaten mit dem PC.
    Sonst macht das M10 alles, was ich brauche, einschl. Telefonieren über die Auto-Freisprechanlage mit Spracheingabe.
    Die Entwicklung neuer Smartphones mit Navigation geht rasend schnell bei allen Anbietern weiter.
    Das Ique3600 war eine Lösung, die mich damals begeisterte, aber nun doch in der Form veraltet ist.
    Der Bildgröße und der genialen Lederabdeckung traure ich doch etwas hinterher.
    Smartphon im Strumpf ist nicht wirklich eine elegante Lösung.
    Mein Ique3600 hat nun seinen Geist aufgegeben. Die Hintergrundbeleuchtung ging nicht mehr. Damit ist Ique Geschicht.:angel1:
    Ich grüße alle Fans.
    Eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Tag !
    Ich habe mir vor kurzem das Garmin Asus Nüvifone M 10 gekauft.
    Nach dem obligatorischen Kartenupdate wurde der Touchscreen beim tippen auf Karte finster. Auch kam zuerst immer die Meldung: Ein Zugriff im USB Massenspeichermodus ist nicht möglich.
    Habe dann die aktuellen Karten nochmal runtergeladen und es ging wieder.
    Habe dann Garmin at. kontaktiert und es wurde mir gesagt das seit 5.1.11 eine neue Firmware nämlich V. 6.26.10 zur Verfügung steht.
    Auch diese habe ich geladen und bis jetzt geht das Gerät einwandfrei.
    Für den momentanen Preis um ca. 160 € ( Internet) und für meine Einsatzzwecke ist es sehr gut. Mit der alten Firmware kann das M 10 scheinbar nicht auf die aktuellen Karten zugreifen.
    Vielleicht hilft es ja jemandem.
    Grüße Peter

  • Im USB-Massenspeichermodus kann das Phone nicht auf die Karten/POI zugreifen, die auf dem Laufwerk MyStorage liegen. Folglich funktioniert die Navi-Software nicht. Man muß also die USB-Verbindung zum PC im Massenspeichermodus nach dem Update trennen/Kabel abziehen. Im Activesync-Modus geht das Navi trotz USB-Verbindung.




  • Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Das M10 mit Windows Mobile ist in jeder Hinsicht eine Enttäuschung. Gott sei Dank lebt mein IQUE noch und der Akku ist super. Habe auch eine Fahrradhalterung. Leider ist das Gerät nicht wasserfest, aber wer fährt da schon großartig Fahrrad.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn es das 276C oder 278C mit modernem SIRF III Empfänger und SD Kartenslot gäbe, hätte ich es schon längst.

  • :tup:



    Wenn nroute 2.76 auch USB Schnittstellen und mehr GPS Mäuse erkennen würde, dann würde mit erscheinen der Software der gesamte Mobile GPS Markt zusammenbrechen. Die Software hätte jeder noch vor Einbruch der Dunkelheit auf seinem Netbook oder Tablet .... Eine Schnittstelle zu Google-Earth und die Welt, die es schön findet, hat Ihre 3D Ansichten.

    Und das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum es das nicht gibt. Dann wären aus meiner Einschätzung 2 Hallen auf der nächsten CebIt ruck zuck überflüssig. ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn nroute 2.76 auch USB Schnittstellen und mehr GPS Mäuse erkennen würde...


    ...Dann wären aus meiner Einschätzung 2 Hallen auf der nächsten CebIt ruck zuck überflüssig. ....


    Hier gibts den Messehallenleerfeger ;)
    Infos dazu findest Du ausreichend im Naviboard oder bei Google.


    Gruß von der Guten Fee :D

  • Hallo liebe Trauergemeinde,


    ich war damals auch begeisteter Betty Fan und Liebhaber. Bin aber wegen unserer ausgiebigen Motorradtouren auf das 60csx (wegen Trackaufzeichnung und überspielen von Wegpunkten) umgestiegen. Das war 2006. Jetzt liegt sie da und langweilt sich. Über einen neuen Besitzer würde sie sich bestimmt freuen. Ich habe ihr damals noch einen neuen größeren Akku eingebaut. Habe sie eben mal aufgeladen, Sie funktioniert noch tadellos. Software Mapsource, Garmin Installations CD, CN6, CN7 und alles was so dazu gehört hat. Natürlich mit dem Orginalkarton und Freischaltcodes für die CN6 und CN7. Displayschutzfolie ist aufgeklebt Ersatzstifte, Batteriepack zum anstöpseln mehr noch mehr Saft benötigt. Speicherkarte habe ich leider keine zur Hand. An der KFZ Aufladestation (Sandbag) ist ein Haltestift abgebrochen und ein Loch drinnen, welches ich damals reingebohrt hatte, das man aber mit einem schwarzen Aufkleber wieder verschließen kann.
    Preislich habe ich keine Vorstellung was die gute Betty noch Wert ist. Also wenn ihr Interesse habt, dann meldet Euch doch einfach mal bei mir.


    LG Ossitourer