MapSource - Australische Karten gehen nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir über die Garmin Webseite City Navigator® Australia & New Zealand NT Artikelnummer: 010-11388-00 - Unverbindliche Preisempfehlung: € 149,99- auf CD-ROM bestellt. Diese CD-ROM habe ich nie erhalten dafür unter my.garmin.com das Kartenmaterial zum Download (City Navigator® Australia & New Zealand NT - Kein Update verfügbar - Ablaufdatum: 06.04.2011)
    Das Kartenmaterial wurde auf einer SD-Karte gespeichert da auf meinem ZUMO 550 kein Platz mehr vorhanden war. Wenn ich jetzt mit MapSource 6.15.11 versuche die Karten über [Übertragen] --> [Vom Gerät empfangen] --> [Vom Auswechselbaren Datenträger] --> [Karten] in MapSource einzuspielen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Einige Karten konnten nicht geöffnet werden, da die folgende MapSource-Produkte nicht installiert sind: City Navigator® Australia & New Zealand NT 2010.03
    Wie bekomme ich die Karten unter MapSource angezeigt um endlich in die Tourenplanung einzusteigen. Eine Anfrage beim Garmin Support wurde bis jetzt nicht beantwortet. Können die überhaupt Deutsch, oder muß ich Supportanfragen über die Webseite auf Englisch halten?

Auf der SD-Karte sind folgende Dateien:
    gmapsupp.gma 3 KB
    gmapsupp.img 156.616 KB
    gmapsupp.unl 1 KB

Hab ich vielleicht auch einen Denkfehler und die .img ist ein CD-Abbild? Also erst Brennen und dann installieren?

Naja, egal, ich enke ich bin hier sowieso besser aufgehoben und bekomme eher die Richtige Antwort. Schon mal Danke im voraus!

Gruß
    FTC

• Hallo FTC,

um eine lange Erklärung abzukürzen . . .

du kannst eine vorbespielte Karte nur in BaseCamp Version 3 verwenden - nicht in Mapsource

Grüsse - Anton

• Zitat

Einige Karten konnten nicht geöffnet werden, da die folgende MapSource-Produkte nicht installiert sind: City Navigator® Australia & New Zealand NT 2010.03

Die Meldung ist zunächst mal korrekt, da man mit MapSource keine Karten vom Gerät oder einer Speicherkarte in den PC laden kann. Das Einzige was da geladen wird ist eine Liste der auf dem Gerät gespeicherten Kacheln. Stimmt die Liste nicht mit den kacheln überein, die auf dem PC installiert ist, kommt diese Meldung.

Du hast also vermutlich nach dem Download der Karte, diese nicht auf dem PC installiert, sondern nur auf dem Gerät.

Zitat

Hab ich vielleicht auch einen Denkfehler und die .img ist ein CD-Abbild? Also erst Brennen und dann installieren

Nein, mit der IMG-Datei kann man so gut wie nichts anfangen. Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Die EXE-Datei die Du beim Download bekommen hast, nochmal auf dem PC ausführen, und darauf achten, ob Du da eine Option für das Installieren auf PC übersehen hast.

2. BaseCamp in der aktuellen Version installieren, denn BaseCamp kann auch Karten zur Planung anzeigen, die nur auf dem Gerät installiert sind.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Meldung ist zunächst mal korrekt, da man mit MapSource keine Karten vom Gerät oder einer Speicherkarte in den PC laden kann. Das Einzige was da geladen wird ist eine Liste der auf dem Gerät gespeicherten Kacheln. Stimmt die Liste nicht mit den Kacheln überein, die auf dem PC installiert ist, kommt diese Meldung.

Ok. Verstanden

Du hast also vermutlich nach dem Download der Karte, diese nicht auf dem PC installiert, sondern nur auf dem Gerät...

1. Die EXE-Datei die Du beim Download bekommen hast, nochmal auf dem PC ausführen, und darauf achten, ob Du da eine Option für das Installieren auf PC übersehen hast.

Exakt, aber da war nie eine EXE-Datei. Das Kartenmaterial läßt sich nur über my.garmin.com über das Kommunikator-Plugin der Webseite installieren. Habe ich kein Gerät angeschlossen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Download vorbereiten...
    Computer für Download bereit
    Es wurden keine Geräte gefunden
    Vergewissern Sie sich, dass ein Gerät angeschlossen ist. Die Erkennung des Geräts durch den Computer kann einen Moment dauern.

Schließe ich den Zumo an, wird das Material sogleich auf dem Geät oder der eingesteckten SD-Karte abgespeichert.

2. BaseCamp in der aktuellen Version installieren, denn BaseCamp kann auch Karten zur Planung anzeigen, die nur auf dem Gerät installiert sind.

mfg
    JLacky

...mmmmh BaseCamp sagt mir jetzt mal gar nichts, werde mich dann wohl damit befassen müssen. Dann bin ich ja heute wohl noch beschäftigt... :rolleyes:

Aber Danke für die schnelle Antwort! Und meinen Teil über Garmin, €149,-, usw... denk ich mir.

:bye:
    FTC

• Wenn du als die Karte als Download-Option installiert hast, kannst du die mit MapSource nicht anzeigen. Wie andere schon erklärt haben, wird nur eine Liste der installierten Kacheln übertragen, nicht die Karte selbst.

Erst einmal würde ich nachhaken, warum du die CD nicht erhalten hast. Wenn man den Support denn erreicht, ist der eigentlich fast immer hilfreich, die sollten die zur Not auch noch eine weitere CD auf den Weg schicken.

BaseCamp ist die Alternative. Das muss aber Version 3 sein, die ist derzeit nur in Englisch erhältlich.

BaseCamp 3 installieren, Gerät anschließen, ein wenig Geduld haben bis die Karte geladen ist, und dann sollte es eigentlich gehen. Vielleicht musst du auch von der Basis-Karte auf die Karte vom Gerät umschalten, um sie zu sehen.

• BaseCamp 3 installieren, Gerät anschließen, ein wenig Geduld haben bis die Karte geladen ist, ...

Lädt BaseCamp dann die Karte immer wieder neu aus dem Navi oder legt es sich eine "Kopie" auf den Rechner? Wenn es sich eine "Kopie" anlegt, müsste die doch eigentlich auch unter MapSource zur Verfügung stehen, oder?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erst einmal würde ich nachhaken, warum du die CD nicht erhalten hast. Wenn man den Support denn erreicht, ist der eigentlich fast immer hilfreich, die sollten die zur Not auch noch eine weitere CD auf den Weg schicken.

Hab ich ja schon gemacht, leider nur keine Antwort erhalten, werde aber diese Woche noch einmal nach haken.

BaseCamp ist die Alternative. Das muss aber Version 3 sein, die ist derzeit nur in Englisch erhältlich.

Gestern Abend schon erledigt und getestet und auch schon ein Programmabsturz gehabt ;) aber sonst scheint das Programm ja nicht schlecht zu sein. Man muss sich etwas Umgewöhnen und ich vermisse die eine oder andere Funktion aus MapSource, hat aber auch den einen oder anderen Vorteil gegenüber MapSource. Mal schauen wie die Entwicklung weiter geht. Nur schade, dass man auch hier nicht die Karten lokal abspeichern kann.

• Lädt BaseCamp dann die Karte immer wieder neu aus dem Navi oder legt es sich eine "Kopie" auf den Rechner? Wenn es sich eine "Kopie" anlegt, müsste die doch eigentlich auch unter MapSource zur Verfügung stehen, oder?

Ich arbeite nicht direkt an BaseCamp, weiß also nicht, wie das genau funktioniert, aber ich glaube, dass einige Daten zwischengespeichert werden. Wenn man das Gerät also das 2. Mal anschließt, sollte es schneller gehen.

Das bedeutet leider nicht, dass MapSource die Karten auch liest. Derzeit gibt es keine Pläne, diese Funktionalität auch in MapSource verfügbar zu machen.

Hab ich ja schon gemacht, leider nur keine Antwort erhalten, werde aber diese Woche noch einmal nach haken.

Gestern Abend schon erledigt und getestet und auch schon ein Programmabsturz gehabt ;) aber sonst scheint das Programm ja nicht schlecht zu sein. Man muss sich etwas Umgewöhnen und ich vermisse die eine oder andere Funktion aus MapSource, hat aber auch den einen oder anderen Vorteil gegenüber MapSource. Mal schauen wie die Entwicklung weiter geht. Nur schade, dass man auch hier nicht die Karten lokal abspeichern kann.

Ich hoffe, dass das mit der CD klappt...

BaseCamp 3.0.2 ist noch nicht so stabil, wie wir das gern hätten. Wenn dann die deutsche Übersetzung rauskommt, sollte das dann entschieden besser funktionieren.

Ich weiß nicht genau, warum wir das Übertragen der Karten nicht erlauben. Technisch machbar wäre das ja sicherlich ohne Probleme. Ich denke mal, das sind hauptsächlich Lizenzgründe. Aber da kenne ich mich so genau wirklich nicht aus.

Ich war aber angenehm überrascht, wie gut ich daheim die Karte von meinem Nuvi auf meinem Rechner verwenden konnte. Klar ist es ein wenig nervig, immer das GPS anschließen zu müssen, aber es funktioniert ziemlich gut.

• Ich hoffe, dass das mit der CD klappt...

Nö, klappt nicht, vorhin mit dem Support telefoniert. CD wird nicht nach Deutschland geliefert. Support konnte sich auch nicht erklären warum bei mir diese Möglichkeit angezeigt wurde. Es gibt auch keine MapSource Version. Tourenplanung ist also nur am Gerät selber oder mit BaseCamp möglich. :(

...Wenn dann die deutsche Übersetzung rauskommt, sollte das dann entschieden besser funktionieren.

Englisch oder Deutsch ist mir persönlich egal mir wäre es erstmal wichtig dass es gut funktioniert und das ich nur EINE Software brauche und nicht 2 oder noch mehr.

...Klar ist es ein wenig nervig, immer das GPS anschließen zu müssen, aber es funktioniert ziemlich gut.

Jep, Jep