Blue Chart G2 für Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    so, nun habe ich endlich die richtige blue Chart G2 Version für mein Oregon 450.
    Kann ich da erst was mit anfangen wenn ich an der Adria bin? Eine Karte zeigt mir das teil nämlich nicht an?

    Danke für Eure Infos

    bernd

  • Hallo,

    ich habe in Einstellungen die Karte aktiviert, wenn ich aber unter Zieleingabe z.b. Murter Kroatien eingebe, schreibt er mir, dass keine Straßen gefunden werden?

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Straßen auf Seekarten?;)
    Dafür gibt es den CityNavigator.

  • Hallo,

    den Citynavigator habe ich auf einer anderen Karte


  • Hallo Bernd!


    Da gibt es mehrere "Fehler", die man machen kann.
    1. Die G2 Karte muss aktiviert sein, eventuelle andere Karten sollten deaktiviert sein
    2. Da es auf der Seekarte keine Straßen gibt, muss die Routing-Art auf "Luftlinie" (nicht auf "Straße") eingestellt sein
    3. Bei Zieleingabe Murter / Kroatien wird das GPS-Gerät eine Route, also bei Einstellung Luftlinie eine direkte Linie vom aktuellen Standort zum Ziel berechnen, die nur dann hilfreich ist, wenn so ein Kurs tatsächlich möglich ist (kein Land dazwischen, ausreichende Tiefe auf der gesamten Strecke. Außerdem wird das Ziel Murter wahrscheinlich am Land liegen, mit dem Schiff also nur bedingt erreichbar sein.
    4. Wie man den Ausgangspunkt (Standort) durch GPS-Simulation an eine beliebige Position verlegen kann, wird an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben.
    5. Ein automatische Routing auf Seekarten funktioniert auf Oregon / Dakota (noch) nicht. Dazu müsste man zumindest Angaben zu Tiefgang und Breite des Bootes machen können, die dann in ein Routing einfließen könnten


    Daraus Folgt, dass man für die Erstellung einer Route (z.B Grado - Murter) entweder einen PC mit installiertem Homeport, nRoute oder einer anderen Software, die G2-Karten verarbeiten kann (MapSource kann dies nur bedingt), benötigt. Dort kann man Routen erstellen (Routen-Werkzeug, Ansteuerungspunkte ... ) und diese dann auf das GPS übertragen. Wenn kein PC zur Verfügung steht (z.B. auf kleinen Booten oder aus prinzipiellen Erwägungen heraus), muss man am GPS-Gerät selbst entsprechende Ansteuerungspunkte definieren, die man dann für die Route verwenden kann. Als Alternative dazu kann man die Ansteuerungspunkte der Route natürlich auch auf der Seekarte suchen (mit Lineal und Kartenzirkel), diese dann händisch auf das GPS übertragen und daraus dort die Route basteln. Das letzte Verfahren hat den Vorteil der besseren Übersicht und der größeren Sicherheit. Navigation ohne Seekarte nur mit GPS führt früher oder später zum Verlust des Schiffs (und vielleicht des Lebens)!


    Übrigens, wenn du erst mal einen Wegpunkt oder eine Route im Zielgebiet, also im Bereich der G2 Karte, am Oregon definiert hast, kannst du über Punkt bzw. Route anzeigen in die Karte springen. Andernfalls kommst du am Besten durch Hinauszoomen und Scrollen (Verschieben) dorthin.


    In diesem Sinn Ahoi!


    kurumbawien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...