Kartensätze in MS löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Ich habe mehrere Kartensätze in MS zur Auswahl, kann ich ältere Karten einfach löschen. zB. über Windows/Software???

lg. Gerald

• Ja, kannste :) Warum sollte es ein Problem sein z.B eine "alte" City Navigator Europe Karte zu deinstallieren? Die aktuelle bleibt Dir ja.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe extra "deinstallieren" geschrieben, da ich davon ausgegangen bin, dass "shadow" mit "löschen" "deinstallieren" meinte, weil er "über Windows/Software" schrieb.
    Aber gut, dass Du es nochmal erwähnst, bevor die Frage aufkommt "Warum läßt sich MS nicht mehr starten?"

• Auch hier kommt es wieder auf die Version des Kartenmaterials an!
    Man kann ab NT 2009.10 tatsächlich löschen, ohne zu deinstallieren!
    Ab dieser Kartenversion kommt es auch darauf an,
    in welcher Weise man die Karte auf den PC gebracht hat...
    (das Betriebssystem des PC mal nicht in Betracht genommen)
    Als Installation in VERBINDUNG mit MS durch entpacken ,
    oder eben als Karte mit Verknüpfung zu MS!
    MS lässt sich genau dann nicht mehr starten, wenn die Registry nicht mehr passt!
    Dazu gibt es aber genug Threads.

Cerberus

Fragen über Fragen

• Danke für die zielführenden Antworten.
    Gerald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit MapSource.Ich habe im Program noch eine alte Euro City Nav.5 Version welche allerdings gesperrt ist, wenn ich MS öffne kommt jedesmal ein Fenster wo ich gefragt werde ob ich CN 5 jetzt freischalten möchte.
    Wenn ich diese im Explorer löschen will ist sie allerdings auf C:\Garmin\CN5 nicht vorhanden.
    Und nun ist die Frage wie krieg ich das alte Ding aus MS entfernt :confused:

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße Micha

• Hallo Micha,

willkommen im Naviboard :)

du musst die Karte aus der Windows-Registry löschen.
    Es gibt auch tools dafür wie IMG2MS oder MapSetToolkit

Viel Erfolg
    Anton

• Hatte ich auch vor kurzem. Wichtig: Karten über "Software" aus der Systemsteuerung deinstallieren, nicht einfach nur den Ordner löschen. Trotzdem bleiben manchmal Fragmente zurück. Ich habe sie durch Löschen in der Registry wieder wegbekommen. Vorher unbedingt sichern! Welche Einträge das sind, findest du einfach in MS über Dienstprogramme/Karten freischalten. Besonders der Reiter Freischaltregionen zeigt dir die dzt. installierten Karten an. Dabei dürfte auch die von MS bemängelte sein. Wenn "Löschen" hier ausgegraut ist, bleibt nur mehr der Umweg über die Registry. (Sollten aber nur erfahrene User machen!)

PlanetEarth

• Na aber Hallo wenn das nicht schnell ist :eek:

Vielen Dank dafür, nun müßte ich nur noch wissen wo und nach was ich in der Registry suchen müßte, oder ist es vielleicht für unserein doch ein bissel zu HEIS ? ? ?

• Es gibt auch tools dafür wie IMG2MS oder MapSetToolkit

Du brauchst nicht selber in den Weiten der Windows-Registry rumsuchen oder rumfummeln. Versuchs doch mit MapSetToolkit. Da werden Dir Karten angezeigt und es gibt die Schaltflächen "Check Registry" und "Uninstall" ;)

• Also hier bei euch gefällt es mir, in so kurzer Zeit genau die Antwort die zum Ziel führt !

Ich kann nur sagen hier sind die PROFIS:

Vielen Dank hat alles wunderbar funktioniert.

Grüße Micha